Neubau Werkstatt - hoher Schallschutz wie realisieren?

Diskutiere Neubau Werkstatt - hoher Schallschutz wie realisieren? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich benötige mal von den Experten ein wenig Hilfe :-) Wir wohnen in einer ländlichen Gegend und wollen uns eine kleine private KFZ...

  1. #1 PeterBauer, 26.01.2009
    PeterBauer

    PeterBauer

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich benötige mal von den Experten ein wenig Hilfe :-)
    Wir wohnen in einer ländlichen Gegend und wollen uns eine kleine private KFZ Werkstatt bauen.
    Das Gebäude wird wohl um die 50m² groß werden, d.h. 6x8m oder 7x7 und etwa 4-5m hoch.
    Bei der Planung des Gebäudes ist uns nun der Schallschutz (Schall nach Außen) sehr wichtig.
    Hintergrund ist der das irgendwann auch mal auch Leistungsprüfstand in das Gebäude reinkommen soll. Laustärken von ca. 105 dba sind hier zu erwarten!
    Die nächsten Nachbarhäuser sind etwa 30-40m entfernt. Nun stellt sich die Frage wie man das Gebäude am besten baut um einen sehr guten Schallschutz zu erzielen.
    Wir dachten hier an 300mm Vollziegelsteine für alle Außenwände oder was meint ihr? Reicht das oder ist zwingend ein zweischaliger Aufbau notwendig bzw. welche Alternativen gibt es hier?

    Gruß
    Peter
     
  2. #2 HolzhausWolli, 26.01.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Genehmigungsfähig ist das Vorhaben aber schon, oder?


    105 dbA ??? :eek:

    Das ist ein Wort! Mein lieber Scholli!
     
  3. #3 PeterBauer, 26.01.2009
    PeterBauer

    PeterBauer

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Ort:
    Hamburg
    Zwecks Genehmigung haben wir noch nichts unternommen weil ich erstmal überhaupt in Erfahrung bringen möchte ob es Bau- und Kostentechnisch überhaupt realisierbar wäre.
    Also mal angenommen man macht einen 2 schaligen Außenwand Aufbau mit KS oder so...je nachdem was ihr empfehlen würdet.
     
  4. #4 alex2008, 26.01.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    das Problem dürften weniger die Wände werden als vielmehr die Öffnungen wie Fenster und vor allem das Tor
     
  5. #5 PeterBauer, 26.01.2009
    PeterBauer

    PeterBauer

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Ort:
    Hamburg
    Ja das stimmt wohl, Fesnter kommt aber auch nur eins rein, max. 2 und da kann man ja Schallschutzfenster der höchsten klasse nehmen. Das Problem sehe ich auch eher beim Tor weil es auch ein Rolltor werden soll.

    Gruß
    Peter
     
  6. #6 Gartennachbar, 11.03.2009
    Gartennachbar

    Gartennachbar

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Berlin
    Hallo Peter,
    also ich würde die Werkstatt so planen, dass ihr den Prüfstand nachträglich in eine extra "Box" einbaut. So könnt ihr Kosten sparen, da ihr nur eine kleine Box "abdichten" müsst. Sicherlich sind mehrere Schichten (Mauerwerk, Schallschutzplatten,...) nötig. Bei der Box-Planung dann reichlich Reserve einplanen, so könnt ihr notfalls noch aufstocken. Ich würde den Schallschutz aber dem Hersteller überlassen, wenn die Bestimmungen nicht eingehalten werden, dann muss er sie wieder mitnehmen. Aus Erfahrung weiß ich, dass viele Hersteller ersteinmal alles behaupten und hinterher stimmt nichts (also nur bezahlen wenn die vereinbarten Parameter stimmen!).

    Grüße, der Gartennachbar.
     
Thema:

Neubau Werkstatt - hoher Schallschutz wie realisieren?

Die Seite wird geladen...

Neubau Werkstatt - hoher Schallschutz wie realisieren? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Carport mit Werkstatt an Neubau

    Carport mit Werkstatt an Neubau: Hallo alle zusammen! Ich Plane ein Carport mit einer Werkstatt an unser Fertighaus anzubauen. Das Carport soll über die gesamte Hauswandlänge...