FB-Heizungsrohre und Estrichfugen

Diskutiere FB-Heizungsrohre und Estrichfugen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo ist es richtig, dass FB-Heizungsrohre an Stellen an denen Estrichfugen sind (primär an den Türen) _nicht_ besonders (durch...

  1. #1 Tom Mager, 26.01.2009
    Tom Mager

    Tom Mager

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Arheilgen
    Hallo

    ist es richtig, dass FB-Heizungsrohre an Stellen an denen Estrichfugen sind (primär an den Türen) _nicht_ besonders (durch Überschubrohre) geschützt werden müssen? (Ist die Aussage von unserem Heizungsbauer; und ich dachte dies wäre erforderlich)

    (Verwendet werden soll ein Tacker-System zur Verlegung der FB-Heizungsrohre).

    Gruß
    Tom
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Verlegerichtlinien der Hersteller beachten, und da kenne ich nur MIT Schutzrohr.

    In meinen Augen gibt´s da keine Diskussion. Die Dinger kosten ein paar Cent und sind auch gleich angebracht. Wozu also weglassen?
    Oder ist das Kind schon in den Brunnen gefallen?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Tom Mager, 27.01.2009
    Tom Mager

    Tom Mager

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Arheilgen
    Hi

    Nee, Kind ist noch nicht in den Brunnen gefallen; ist noch rechtzeitig. Der Heizungsbauer meinte, diese Schutzrohre würden die Wärmedurchlässigkeit/Wärmeabgabe reduzieren und wären nicht nötig bei dem Tacker-System, da die Rohre hierbei gut fixiert würden....ich konnte das nicht bewerten

    Gruß
    Tom
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich unterstelle ihm mal, er hatte einen schlechten Tag. Die Schutzrohre haben eine Länge von etwa 30cm und haben nichts mit "fixieren" oder schlechterer Wärmeabgabe zu tun.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Tom Mager, 27.01.2009
    Tom Mager

    Tom Mager

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Arheilgen
    Ok, allerbesten Dank; by the way: die FB-Heizungsrohrsystem wären von ther Firma Roth (ich schaue da nochmal, ob ich etwas von Herstellervorschriften finde...)
     
Thema:

FB-Heizungsrohre und Estrichfugen

Die Seite wird geladen...

FB-Heizungsrohre und Estrichfugen - Ähnliche Themen

  1. Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand

    Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand: Hallo, Ich glaube ich habe Mist gebaut. Ich habe vor kurzem ein EFH gekauft und wollte dort Nachträglich Fussbodenheizung Installieren. so habe...
  2. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  3. Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung)

    Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung): Hallo Allerseits, Meine Wohnung und die Wohnung unter mir sind durch zwei Heizungsrohre miteinander verbunden. Der Mieter ist ein starker...
  4. Ursache Rost am Heizungsrohr

    Ursache Rost am Heizungsrohr: Hallo, bin ja hier meist eher in der Trockenbau-Ecke zu finden. Heute mal mit einem kleinen Sani-Problem aus dem eigenen Haus. Mir war...
  5. Heizungsrohr in PB-Wand dämmen

    Heizungsrohr in PB-Wand dämmen: Hallo, ich will die Heizungsrohre einer Monoblock-WP durch eine Wand aus Porenbeton führen. Ich habe berechnet, dass 7 cm Porenbeton die gleiche...