Komplettumbau, wie anfangen???

Diskutiere Komplettumbau, wie anfangen??? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; HI Ich planen in ca 3 jahren unser zur zeit noch zweifamilienhaus (2 etagen(zusammen 140m²)+Dachboden+Keller, BJ 1932, 1995 renoviert) in ein...

  1. mibr85

    mibr85

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dresden
    HI
    Ich planen in ca 3 jahren unser zur zeit noch zweifamilienhaus (2 etagen(zusammen 140m²)+Dachboden+Keller, BJ 1932, 1995 renoviert) in ein einfamilien haus umzubauen.
    Ich habe schon sehr viele ideen aber ich möchte diese über die 3 Jahre reifen lassen, da man ja immer wieder andere ideen hat.
    Meine frage sollte man sich jetzt schon einen architekten zur hand nehmen??
    Das haus soll fast komplett entkernnt und komplett umgestalltet werden. Mein problem ist ich würde gern an einem entwurf arbeiten und immer wieder verbesserungen vornehmen.
    Mit was für kosten sollte man für den architekten rechnen??
    Viele fragen…
    Danke schon mal für reichhaltige antworten :-)
     
  2. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Ideen sind schön..... bis der Statiker dir sagt, das du dafür den berühmten Siemens Lufthaken brauchst. Das Problem dabei ist, das du auf diese Art dir 3 Jahre lang ein Luftschloss baust, das dir dann der Architekt/Statiker mit 2 Sätzen wieder einreißt, was nicht wirklich witzig ist.:(

    Ich würde gute Ideen sammeln, wenn es noch nicht aktuell ansteht, aber keine Pläne oder sowas erstellen. Und wenn du x-Mal umplanst wird der Archi am Ende wesentlich teurer als in einem normalen Bau.
    Sammel die Ideen, schreib sie dir auf und geh dann wenn der Umbau ansteht damit zum Archi und sprich mit ihm durch was geht und was nicht. Dann kannst du zusammen mit dem Archi den Plan für den Umbau entwickeln.
     
  3. mibr85

    mibr85

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dresden
    ja das mit dem wieder einreisen ist mir schon klar ich hab schon ne ganze liste an ideen aber es kann mir halt niemnad sagen ob die umsetzbar sind. wenn du weist was ich meine...
    und wenn ich weis das es so nicht geht dann kann ich mir weitere gedanken machen um den punkt anders zu gestallten.
    was denkt ihr kosten ein architekt so in der anfangsplanung??
     
Thema:

Komplettumbau, wie anfangen???

Die Seite wird geladen...

Komplettumbau, wie anfangen??? - Ähnliche Themen

  1. Flachdach abdichten für Anfänger

    Flachdach abdichten für Anfänger: Hallo, mein Flachdach ist undicht, da bereits 5-6 Schweißbahnen verlegt wurden und ich da keine weitere drauf machen will, habe ich mich...
  2. Anfänger: Firsthöhe für Attika bestimmen bei Hanglage (Rheinland-Pfalz)

    Anfänger: Firsthöhe für Attika bestimmen bei Hanglage (Rheinland-Pfalz): Hallo Leute, folgende Ausgangslage: Wir haben ein Bestandhaus. Das Dach ist leider nicht mehr zu retten und muss abgerissen werden. Jetzt wollen...
  3. DDR Bungalow sanieren - Wie anfangen und womit weitermachen?

    DDR Bungalow sanieren - Wie anfangen und womit weitermachen?: Guten Morgen zusammen, mein Freund und ich (beide 33, aus Brandenburg) haben im Juli ein Grundstück übernommen, auf dem ein DDR Bungalow Typ B30...
  4. Dach wird saniert von Mitwohnungsbauten und es regnet von Anfang an :/

    Dach wird saniert von Mitwohnungsbauten und es regnet von Anfang an :/: Guten Tag ihr lieben! Ich habe nun schon zwei bis drei Stunden herum gegoogelt und um ehrlich zu sein ist das etwas was mich schon seit Wochen...
  5. Bauplan ändern, alles wieder an den Anfang?

    Bauplan ändern, alles wieder an den Anfang?: Hallo zusammen, eigentlich sollte es bald beginnen. Dachwohnung, es soll eine ca 7m Länge Flachdachgaube gebaut werden mit Balkon. Bauantrag...