Alte Betonfläche für Schotter/Kies entfernen?

Diskutiere Alte Betonfläche für Schotter/Kies entfernen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, es geht um einen Hof, der vor ca 30 Jahren komplett betoniert wurde. Der Hof wird nun nicht mehr mit Fahrzeugen befahren und soll jetzt...

  1. ateo

    ateo

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kfm.
    Ort:
    D
    Benutzertitelzusatz:
    ...
    Hallo,

    es geht um einen Hof, der vor ca 30 Jahren komplett betoniert wurde. Der Hof wird nun nicht mehr mit Fahrzeugen befahren und soll jetzt zur Freizeitnutzung optisch etwas netter aussehen. Gedacht ist Pflanzenrabatten aufzustellen und somit der bislang freien Innenhoffläche etwas Struktur zu verleihen. Gewünscht ist ansonsten heller Kies/Schotter anstatt Betondecke. Ist es sinnvoll die Betonierung einfach drunter zu lassen und den Schotter darüber zu legen (ggf. mit Wegplatten auf dem Weg zum Haus) oder gibt es dann an Regentagen quasi stehendes Wasser auf dem Hof? Bislang floss Regenwasser immer gut ab. Oder sollte man die Fläche komplett aufstämmen und alles von Grund auf neu aufbauen?

    Danke schonmal.
     
  2. #2 Manfred Abt, 27.01.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Beton sollte u.a. wegen dem bereits vermuteten Entwässerungsproblem entfernt werden, dann klappt auch die Anpassung der Höhen an den vorhandenen Bestand besser.

    Evtl. muss ja nicht die gesamte Betonfläche entfernt werden, sondern nur in Teilen. Je nach Stärke der Betonfläche kann das ja ganz schön Arbeit sein.
     
  3. ateo

    ateo

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kfm.
    Ort:
    D
    Benutzertitelzusatz:
    ...
    Vielen Dank für die Antwort :)
     
Thema: Alte Betonfläche für Schotter/Kies entfernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hof beton entfernen

    ,
  2. Hof Betonboden entfernen Garten

Die Seite wird geladen...

Alte Betonfläche für Schotter/Kies entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...
  2. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  3. Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?

    Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?: Hallo zusammen, da es so ganz langsam auf meiner Baustelle Richtung Betonierarbeiten innerhalb des Hauses geht.. (es wird eine HBV Decke...
  4. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  5. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...