Abdichtung Wanne....

Diskutiere Abdichtung Wanne.... im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Ich lös mal mein Versprechen ein wg. der Dokumentation der Wannenabdichtung (Wandanschluß) Dies ist das Band in 10 cm Höhe. (Biberband ESK 20)...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Ralf Dühlmeyer, 27.01.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich lös mal mein Versprechen ein wg. der Dokumentation der Wannenabdichtung (Wandanschluß)
    Dies ist das Band in 10 cm Höhe. (Biberband ESK 20)
    http://www.oxiegen.de/index.php?id=964
    Gibt es meines Wissens nicht von anderen Herstellern. Preis je m fürs Material liegt ca. 2,50 € brutto. Allerdings sind nur 25 m Rollen lieferbar :cry.
    Die Bilder zeigen den Ablauf
    Bild 1
    Das Band von der Vorder- und Rückseite.

    Bild 2
    Ich hab das Schaumband auf die Wand geklebt (kann man auch NACH dem Band auf die Wanne kleben)
    Sinn des Bandes ist einmal der Ausgleich kleiner Unebenheiten, zum anderen, eine Schlaufenbildung zu ermöglichen. Beim Eindichten das Dichtband bis aufs Schaumband runterdrücken.

    Bild 3
    Das Band an der Wanne. Das Zeugs klebt teuflisch, deswegen vorher SAUBER anzeichnen. Durch die Folie, die recht steif ist, wirft es sonst Falten. An der Ecke hab ich einen kleinen Zipfel geklebt, um besser in die Wandecke zu kommen

    Bild 4
    Als Aussenabschluss wird ein kurzer Streifen senkrecht geklebt, damit die Abdichtung nicht hinterlaufen werden kann

    Bild 5
    Die Wanne vor der Wand vorm Einarbeiten in den Abdichtungsanstrich
     
    Werkheimer gefällt das.
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 27.01.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bild 6
    Fertig eingedichtet und schon teilweise eingefliest


    Achtung - der Bauherr wurde vom Planer darüber aufgeklärt, dass es seitens des Dichtbandherstellers keine direkte Freigabe für die Anwendung des Bandes mit Dispersionsdichtanstrichen gibt. Es ist eine Sonderkonstruktion. :D
    Wer innerhalb der Zulassung bleiben will, verwende die entsprechenden Systemprodukte zur Flächenabdichtung.
     
Thema:

Abdichtung Wanne....

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Wanne.... - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  2. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  3. WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung

    WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau eine weiße Wanne einplanen müssen, da drückendes Wasser attestiert wurde. nun wurde der Keller...
  4. Abdichtung Durchführungen Schwarze Wanne

    Abdichtung Durchführungen Schwarze Wanne: Hallo, wir bauen neu mit einem Keller. Der Keller ist monolithisch aus Porenbeton (42,50) und soll mit Remmers Multibaudicht 2K abgedichtet...
  5. Ausführung/Abdichtung einer Durchführung durch eine Kellerwand / Weiße Wanne

    Ausführung/Abdichtung einer Durchführung durch eine Kellerwand / Weiße Wanne: 1.) Ist folgende Ausführung einer Leitungs-Durchführung/Abdichtung durch eine Kellerwand (Weiße Wanne) fachlich sinnvoll oder zu welchen Aspekten...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.