Dampfbremse passend zu Minaralwolle?

Diskutiere Dampfbremse passend zu Minaralwolle? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Profis! Es geht um den Dachbodenausbau in Zuge einer Renovierung/Erweiterung eines Einfamilienhauses Bj. 1950. Ausser neuer...

  1. #1 margeojob, 27.01.2009
    margeojob

    margeojob

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Oberösterreich
    Hallo Profis!
    Es geht um den Dachbodenausbau in Zuge einer Renovierung/Erweiterung eines Einfamilienhauses Bj. 1950.
    Ausser neuer Stiegenhausanbau, wurde der Dachstuhl abgetragen, um 100 cm aufgemauert und neu erstellt.
    Im ganzen Haus werden ausserdem die Fenster getauscht, bzw kommen neue hinzu.
    Im Herbst kommt noch ein Vollwärmeschutz (16 cm) aussen drauf.
    Über die ganzen Stolperstellen und wichtigen Dinge habe ich schon einiges in diesem Forum gelesen und verstanden. (Dampfsperre, Luftdichtheit usw....)
    allerdings konnte ich meine Frage trotz umfangreicher Suche in diesem Forum nicht beantworten.

    Nachfolgend der geplante (teilweise auch schon realisierte) Aufbau:

    Aufbau Dachschräge von Aussen nach innen
    - Betonziegel Bramac Dachstein Classic
    - Querlatten
    - Konterlattung
    - Dachunterspannbahn Wütop Trio Nova LINK (SD-Wert 0,05m) überlappend, Stöße nicht verklebt, angetackert, über den First drüberverlegt
    - 25mm Schalungsbretter bündig verlegt, nur kleine Zwischenräume durch Schwindung, unterhalb First teilweise größere Abstände (wohl damit es sich zum First ohne einschneiden von Brettern ausging)
    - Sparren 10 x 20 cm, Abstand ca. 74 cm
    - Dazwischen MIWO Rockwool Flexirock 200 mm
    - Konterlattung 50 x 80 mm
    - Dazwischen Rockwool Sonorock 80mm
    - Dampfbremse Isocell Öko-Natur (SD-Wert 6,45m) LINK
    - Montagelattung 22 x 90 mm, Abstand 330 mm
    - Fermacell 10 mm, 1000 x 1500 mm Einmannplatten
    Hinweis: Spitzboden bis zum First gedämmt, allerdings nur mit Zwischensparrendämmung, ohne Konterlattung und ohne 80 mm Dämmung!

    Aufbau Zangendecke von oben nach unten:
    - (Bück)begehbarere Spitzboden für Lagerung alles (un)nötige was Frauen so brauchen :)
    - 40 mm Brandschutzschalung als Boden
    - 200 mm Zangendecke
    - Dazwischen 200 mm Flexirock
    - Konterlattung 50 x 80 mm
    - Dazwischen Rockwool Sonorock 80mm
    - Dampfbremse Isocell Öko-Natur (SD-Wert 6,45m)
    - Montagelattung 22 x 90 mm, Abstand 330 mm
    - Fermacell 10 mm, 1000 x 1500 mm Einmannplatten

    Gieblwände, bzw Drempelwände:
    - Fermacell 10 mm, 1000 x 1500 mm Einmannplatten
    - Montagelattung 22 x 90 mm, Abstand 500 mm
    - Ausgleichslattung, ca 30-50 mm
    - 250 mm Ziegel-Mauer, sehr uneben (teilweise alte und neue Ziegelsteine durch aufmauern)
    - Vollwärmemschutz 16 cm (System noch nicht festgelegt)

    Zwischenwände:
    - Holzrahmenbauweise mit 50 x 80 mm Staffeln
    - Dazwischen Rockwool Sonorock 80mm
    - Fermacell 10 mm, 1000 x 1500 mm Einmannplatten
    Auf Rohfußboden gestellt. und auf Fermacell-Rohdecke angestossen.
    Heisst die Wände werden nach der Fertigstellung der Decke, Schräge, Aussenwände, aber vor Bodenaufbau gemacht
    Teilweise auch Doppelständer Ausführung, wegen besseren Schallschutz.

    Aufbau Boden:
    - Rohbetondecke 200 mm (Bestehend)
    - Ausgleichschüttung (Material noch unbekannt)
    - Isolierung
    - Fussbodenheizung
    - Estrich
    - Parkettboden

    Geplante Räume: 2 Kinderzimmer, Elternschlafzimmer, Bad, WC, Gang

    Aufgang zum Spitzboden: Spitzbodentreppe Minka, Type 12 Solid mit ISO-Oberdeckel + Passivhauseinbauset

    8 Dachfenster: Roto-Topschwing, 70 x 180 cm
    2 neue Fenster 120 x 110 cm in der Giebelwand


    Meine Frage dazu:
    Die Dampfbremse und dazugehörige Klebebänder bzw. Abschlusskleber wurde mir bereits vom Zimmermeister geliefert.
    Er sagt die passt weil die nehmen sie immer und es hat noch nie damit Probleme gegeben .....
    Er kann mir allerdings nicht genau begründen warum die verwendet wird. Einzig die schon bekannte Sache das die Dampfbremse vom SD-Wert um x-Faktor besser sein muss als die Unterspannbahn kann er als Erklärung anführen.
    Was mir aber komisch vorkommt ist das die Dampfbremse die von Rockwool angeboten wird einen SD-Wert von >100m hat und die gelieferte einen SD-Wert von "nur" 6,45m.
    Bzw. ist ja die Isocell-Dampfbremse wohl auch auf das System Isocell (Einblasdämmung) abgestimmt?

    Als lange Rede kurze Frage: Kann ich diese Dampfbremse bedenkenlos verwenden oder wird das in der berühmten Tropfsteinhöle enden?


    Schöne Grüße aus dem Innviertel und besten Dank für alle Antworten,
    Martin
     
  2. #2 margeojob, 28.01.2009
    margeojob

    margeojob

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Oberösterreich
    Hmm, weiss keiner eine Antwort?
    Vielleicht habe ich das ganze ein wenig zu umfangreich beschrieben ..... Habe halt gesehen das in anderen Beiträgen viel nachgefragt wurde und dachte am besten ich beschreib gleich das ganze Umfeld.

    Also noch mal kurz:
    Ist es zulässig und sinnvoll eine Dampfbremse (Öko-Natur-Isocell) zu verwenden die nicht zum direkt System gehört? (Mineralwolle-Rockwool).
    Beziehungsweise passt der SD-Wert der Dampfbremse 6,45 zur Dachunterspannbahn Wütop Trio Nova? (SD-Wert 0,05m)
    Vielleicht habe ich ja auch in den falschen Bereich gepostet? Wäre Trockenbau richtiger?
    Bin um jede Antwort froh. Möchte am kommenden Wochenende die Dampfbremse montieren. Jetzt könnte ich sie noch zurückgeben - wenn sie angetackert ist geht das nicht mehr so leicht :)

    Bin für jede Antwort dankbar
    Martin
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nee, lieber nicht.

    das passt schon, obwohl ich lieber <>100 mache. ( oder machen muss :biggthumpup: )

    Peeder
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 28.01.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vorsicht Peeder.
    Obs passt, wissen wir nicht. Der Wert ist zwar höher als der der USB, aber ob 6,schießmichtot reichen, um schädlichen Tauwasserausfall zu verhindern, ist noch wieder ne andere Frage.
    Die muss der Planer beantworten. ;)
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ha ja, abgesehen, das mir die Öko Fans eins auswischen, ich halte nix davon,

    280 Dämmstärke gesamt, USB offen, die Schalung auch, der Aufbau ins kleinste beschrieben,
    liegt der Taupunkt im sicheren Bereich . Mit einer PE Sd <> 100 noch besser .

    Rechne es doch mal kurz durch , bitte:konfusius, mir zuliebe :mega_lol:



    Der grösste Schwachpunkt der Konstruktion wir die Verarbeitung und der Verarbeiter sein.


    Peeder
     
  6. #6 margeojob, 28.01.2009
    margeojob

    margeojob

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Oberösterreich
    Naja, der Planer (genauer die Planerin) hat diese Sachen nicht berechnet...... Der Zimmermeister hat halt dann gemeint das er den Rest für den Trockbauausbau schon weiss .... Daran habe ich eben momentan meine Zweifel. Die Zimmereiarbeiten sind eh ok - Er ist eben ein guter Zimmerer - aber ein guter Trockenbau(planer)?
    Und ich habe auch kein Problem für eine ordentliche Berechnung was zu bezahlen (bin ja auch selbständig und von mir gibts ja auch keine Gratiskonzepte :p )
    Da investiere ich lieber in eine ordentliche Berechnung (und oder Beratung) als das ich dann das ganze nachher wieder abbauen kann.
    Also - Wer kann mir das berechnen anbieten?
     
  7. #7 margeojob, 28.01.2009
    margeojob

    margeojob

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Oberösterreich
    Also mal ein großes Dankeschön für die Antworten - schön langsam kommt Licht in die Sache.

    Von was halten Sie nix - von der Dämmstärke oder von der "Öko Natur" Dampfbremse - und warum? (bin kein Öko Fan)
    Trotzdem liegt die Sache im sichern Bereich und das heisst für mich das es wohl ok ist diese zu verwenden. Allerdings mit einer PE 100 Sd wäre ich dann im "bombensichern Bereich". Mal von der ordentliche Verarbeitung abgesehen.

    Ja! Das ist mir mittlerweile auch schon bewusst - auch weil ich schon so manche Dinge hier im Forum gelesen habe wo man eigentlich nur mehr den Kopf schütteln kann. (So nach dem Motto: Erst mal machen dann denken)

    Aber ich bin auch schon soweit das ich genau aus diesem Grund NICHT einen (sogenannten) Proffesionellen Trockenbauer beauftrage sondern es selber mache.
    Hatte 2 Firmen da und einer meinte das das ankleben der Dampfbremse an die Mauer eigentlich ja nicht so wichtig sei ..... :irre mit dem war ich schnell fertig.
    Der andere hat bis heute kein schriftliches Angebot gelegt, bzw wollte es einfach mal machen und mal schauen was herauskommt! :mauer

    Genau deshalb will ich die Verarbeitung selbermachen - auch mit der Gefahr das ich 4 mal solange brauche wie die Profis. Und da ich ein Perfektionist bin mache ich es entweder richtig oder gar nicht.
    Ich will aber damit auf keinen Fall die Trockenbauer allgemein angreifen und alle in einen Topf werfen!
    Es ist ja schon mal gut wenn man den Anbieter die richtigen (Fang-)Fragen stellen kann und als Laie nicht alles glauben muss was einem da erzählt wird - und in dieser Hinsicht habe ich in diesem Forum schon viel hilfreiches gefunden!

    Aber zurück zu meiner Frage - Ich sehe das mal so das ich dem Zimmermeister die Dampfbremse nicht zurückgeben kann weil diese grundsätzlich ok ist und ich eine Rückgabe nicht begründen kann.
    Wenn ich mich allerdings vorher schlau gemacht hätte wäre die Wahl einer PE <> 100 Sd besser gewesen.
     
  8. #8 Andy974, 29.01.2009
    Andy974

    Andy974

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Lennestadt
    Benutzertitelzusatz:
    Energieberater, Thermograf, ö.b.u.V. Sachverständiger für das Dachdeckerhandwerk
    Hallo margeojob,

    im Anhang ist die Berechnung. Ohne Ortsbesichtigung allerdings auch ohne Gewähr.
    Wie du siehst passt alles. Es muss nicht immer eine Dampfsperre sein. So besteht die Möglichkeit das anfallendes Tauwasser auch nach innen austrocknet. Noch besser sind feuchteadaptive Dampfbremsen die einen veränderbaren Sperrwert haben.

    zum schmöckern noch ein Link
    www.hoki.ibp.fhg.de/ibp/publikationen/konferenzbeitraege/pub1_2.pdf


    Gruß
    Andreas Schulte
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    @Andy974 :28: deckt sich nahezu mit meinen einfacheren Berechnungen. Vielleicht schaffe ich mir auch mal so etwas profihaftes an. Ich plane nicht, aber ich kontrolliere gerne :biggthumpup:
    Braucht man so etwas als Baubiologe ? :think

    Die Dämmstärke iss OK, dazubemerkt , ich habe nur das Dach ins Auge gefasst.

    Öko-auf den Tripp fahre ich schon lange nicht mehr ab. Gerade wenn es sich um Bauprodukte handelt. Wenn ich mal nur schon die breite der Bahnen sehe, 1,0 m , was da an klebebänder draufgeht ! 20 % verlust durch Überlappung. Und dazu noch der Verlust im Geldbeutel.

    Peeder

    die Kunst ist, den Kunden so über den Tisch zu ziehen, das er die Reibungswärme als Nestwärme empfindet.
     
  10. #10 Gast943916, 29.01.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    da haste dir aber 2 Profis durch die Lappen gehen lassen.....


    Gipser
     
  11. #11 chris99, 29.01.2009
    chris99

    chris99

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Berlin
    Unterspannbahn und Klebebänder sollten immer aus einer Hand sein, sprich von einer Firma. Die Zebehörteile in diesem Fall müssen von dem Unterspannbahnhersteller zugelassen sein. Sollte dies nicht der Fall sein, kann der Hersteller in Schadensfall Anspüche ablehnen. Also einfach mal beim Hersteller der Unerspannbahn nachfragen!
     
  12. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    angehende Baubiologen, die kommen dann später wieder :biggthumpup:

    müssen ?
    bin ich mir mal nicht ganz sicher. Im System bleiben iss immer gut, bei den Verklebungen kommt es immer auf die verträglichkeit an, so kann ich eine PE von Fa. XXXX auch mit schweizer Bänder kleben, geeignet für luftdichte Verklebungen auf .....PE ect.
    Wüsste nicht, das es eine Zulassung dort gibt.
    Ein Hersteller einer Folie gibt seine Garantie auch nur auf sein Produkt, und die zugesagten Eigenschaften, z.B. B 1 ect.
    Datenblätter anfordern, und klar nachfragen kann nie schaden.

    Peeder
     
  13. #13 margeojob, 29.01.2009
    margeojob

    margeojob

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Oberösterreich
    Ok, die Unterspannbahn ist aber längst auf dem Dach! Und verlattet und eingedeckt.
    Oder ist hier Dampfbremse = Unterspannbahn gemeint?
    Für die Dampfbremse habe ich natürlich nur Klebebender bzw. Randabschlusskleber von dem Dampfbremsenhersteller - Das ist klar das man da im selben System bleiben soll.

    ahso, jetzt verstehe ich, das ist quasi deren Geschäftmodell :think - zuerst Baumurks machen und dann im nächsten Job beheben! Quasi Gewinnmaximierung. Genial! Vielleicht sollte ich meine Software auch in Zukunft mit diesem Modell erstellen. :mega_lol:

    schöne Grüße
    Martin
     
  14. #14 margeojob, 29.01.2009
    margeojob

    margeojob

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Oberösterreich
    WOW - Danke für die Berechnung - Das beruhigt schon mal ungemein.
    Wusste gar nicht das das so umfangreich ist.
    Naja, man unterschätzt eben die anderen Berufe immer - und man lernt nie aus.


    DANKE!
    Und auch Danke an das Forum,
    Gute Infos gewürzt mit einer Prise Spaß - so soll es sein,
    Martin
     
  15. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    na gut, aber das wollte ich noch loswerden

    iss doch ein alter Hut, bei mikrobensoft .

    ein gutes Gelingen


    Peeder
     
Thema: Dampfbremse passend zu Minaralwolle?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. minka passivhauseinbauset

    ,
  2. Braucht man bei sonorock dampfbremse

    ,
  3. Sonorock ohne dampfbremse

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse passend zu Minaralwolle? - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  5. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...