Pellets / Erdwärme/Schwedenofen

Diskutiere Pellets / Erdwärme/Schwedenofen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Ihr, mir wurde von meinem Heizungsbauer eine Pellets bzw. Erdwärme Heizung empfohlen. Laut Ihm kommt eine ÖL Heizung nicht in Frage....

  1. Johnny

    Johnny

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Huisheim
    Hallo Ihr,

    mir wurde von meinem Heizungsbauer eine Pellets bzw. Erdwärme Heizung empfohlen. Laut Ihm kommt eine ÖL Heizung nicht in Frage.

    Ein Heizungsbauer hat mir wiederum von einer Erdwärme Heizung abgeraten da angebliche unsere Bodenverhältnisse (evtl. Feuchtgebiet) nicht geeignet sind.

    Was ich wissen will was haltet ihr von einer Pellet-Heizung.


    Dann noch was ist ein Schwedenofen mit Heizungsunterstützung sinnvoll ???

    Angeblich gehen 70% der Wärme in die Heizung und nur 30% in den Raum das ist doch bescheiden wenn ich meinen Ofen im Wohnbereich anzünde dann will ich es doch schnell warm haben. Das nächste ist, ist es überhaupt wirtschaftlich sinnvoll ?? Wenn ich nur schwer an Holz komme. Es ist ja so das einem das Holz auch nicht geschenkt wird ??
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Neubau?
    Altbau?
    Was für Heizflächen?
    Wie wird WW aufbereitet?

    Wenn Du keine Möglichkeit hast günstig an Holz zu kommen, dann würde ich mir höchstens einen kleinen Kaminofen in´s Wohnzimmer stellen....quasi für die Gemütlichkeit.

    Was den wassergeführten Kaminofen betrifft, so hat der noch genügend Leistung um ein Wohnzimmer schnell aufzuheizen, selbst wenn 60-70% der Leistung für die Wassererwärmung eingesetzt werden. Höchstens Du hättest ein etwas größeres Wohzimmer...Ballsaal o.ä.

    Zu Pellet oder WP kann man mehr sagen sobald die o.g. Fragen beantwortet sind.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Johnny

    Johnny

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Huisheim
    Es ist natürlich ein Neubau,

    die Fläche für den Kamin oder Schwedenofen sind ca 56m² die Wohnfläche insgesamt sind ca. 170 m²
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Wieso natürlich? Und die anderen Antworten? :mauer
     
Thema:

Pellets / Erdwärme/Schwedenofen

Die Seite wird geladen...

Pellets / Erdwärme/Schwedenofen - Ähnliche Themen

  1. Neue Heizung - Pellets oder doch Wärmepumpe?

    Neue Heizung - Pellets oder doch Wärmepumpe?: Hallo zusammen, wir haben folgende Ausgangssituation: 2-Familien-Hausaus BJ 95 mit je einer Wohnung (je ca. 125m²) im EG und OG. Insgesamt 6...
  2. Entscheidungshilfe Pellets oder Wärmepumpe

    Entscheidungshilfe Pellets oder Wärmepumpe: Hallo, bei der Sanierung unseres Hauses (BJ 1984) stehen wir gerade vor der Frage des Heizungstauschs. Wir wohnen in der Kellerwohnung und...
  3. Kombikessel Scheitholz/Pellets empfehlenswert?

    Kombikessel Scheitholz/Pellets empfehlenswert?: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Wenn nicht bitte in richtigen Ast verschieben. Also, wir haben ein Haus von 1970 mit 215m2 Wohnfläche und...
  4. Entscheidungshilfe Heizung im Neubau Wärmepumpe+Kaminofen <-> Evtl. Pellets

    Entscheidungshilfe Heizung im Neubau Wärmepumpe+Kaminofen <-> Evtl. Pellets: Hallo zusammen, wir Planen momentan den Neubau eines Efh und habe wie so viele mit der Wahl des richtigen Wärmeerzeugers zu kämpfen. Vorab wird...
  5. Wie heize ich am besten- Gas? Pellets? Erdwärme? Solar?

    Wie heize ich am besten- Gas? Pellets? Erdwärme? Solar?: Hallo, wir möchten nächstes Jahr im Frühling anfangen mit unserem Hausbau. Es stellt sich langsam die Frage, wie heizen wir am besten. Viele...