Neuer Estrich im Altbau?

Diskutiere Neuer Estrich im Altbau? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Ihr lieben Experten. Ich brauche Eure Hilfe! Vor Kurzen habe wir uns ein 30 Jahre altes Haus gekauft, welches wir grade nach unseren...

  1. Eyetea

    Eyetea

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemadmin
    Ort:
    Varel
    Hallo Ihr lieben Experten. Ich brauche Eure Hilfe!

    Vor Kurzen habe wir uns ein 30 Jahre altes Haus gekauft, welches wir grade nach unseren Wünschen modernisieren. Dazu gehört das Entfernen der alten braunen Fliesen im EG in Küche, Flur und Wohnzimmer, welche wir durch Laminat ersetzen wollen. Zusammen sind es ca. 60 cm².
    Jetzt ergibt sich folgendes Problem. Die Fliesen in der Küche sind nun raus und leider damit auch ein Teil des altes Estrichs, wenn es denn welcher war. Das Zeug unter den Fliesen, sieht aus wie normaler, sehr sandiger Putzmörtel und der ist so mürbe, dass er sich fast von alleine auflöst...Darunter liegt eine Lage ca. 0,5 mm dünnes, schwarzes, Papier ähnliches Etwas. Dann kommt die Betondecke. Inclusive Fliesen beträgt die Höhe ab Betondecke ca. 6cm.
    Ein Keller ist nicht darunter.
    Die Frage ist, was mach ich jetzt?
    60 mm sind nicht viel wenn davon schon 13,5 mm für den Belag (Laminat und Dämmung) abzuziehen sind.
    Da es sich um eine Küche handelt, ist die Druckbelastung, wo die Küchenzeile steht, sicher auch zu beachten.
    Kann man da fertige Estrichelemente (z.B. Fermacel) nehmen? Muss eine Folie mit rein? Muss noch gedämmt werden?
    Oder kann ich einfach Zementestrich bis zur nötigen Höhe (46,5 mm) einbringen? Muss auch da eine Folie oder ähnliches drunter?
    Habt schon mal vielen Dank im Vorraus für Eure Mühe und hilfreichen Antworten.

    Viele Grüße
    Frithjof
     
Thema: Neuer Estrich im Altbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwarzes papier unter estrich

    ,
  2. estrich schwarzes papier

    ,
  3. schwarzes papier unter estrich kaschiert

    ,
  4. schwarzes pspier unter estrich,
  5. unter estrich schwarzes papier
Die Seite wird geladen...

Neuer Estrich im Altbau? - Ähnliche Themen

  1. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  2. neuer Estrich Altbau. Was gilt es zu beachten?

    neuer Estrich Altbau. Was gilt es zu beachten?: Hallo zusammen, ich saniere gerade eine Altbau-Wohnung. Der alte Estrich wurde teilweise entfernt (siehe Foto), teilweise bleibt er aber...
  3. Ausstattung eines neues Estrichs in Altbau hinsichtlich Energieausweis, EnEV

    Ausstattung eines neues Estrichs in Altbau hinsichtlich Energieausweis, EnEV: Guten Tag, nach einem Wasserschaden im bewohnten Kellergeschosses ( Grundfläche ca. 80 m² ) eines Einfamilienhauses ( Baujahr ca. 1960 ) war...
  4. Frage zu neuem Estrich in einem Altbau

    Frage zu neuem Estrich in einem Altbau: Hallo, im Zuge einer Sanierung wird bei uns der Estrich neu gemacht. es handelt sich um ein 3 Familienhaus. An Aufbauhöhe haben wir insgesamt...