Pfostenträger

Diskutiere Pfostenträger im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Kann mir jemand einen Anbieter (z.B. aus dem Internet) sagen wo ich höhenverstellbare Pfostenträger zum Einbetonieren bekomme, die für...

  1. #1 nichtfaul, 27.01.2009
    nichtfaul

    nichtfaul Gast

    Hallo,

    Kann mir jemand einen Anbieter (z.B. aus dem Internet) sagen wo ich höhenverstellbare Pfostenträger zum Einbetonieren bekomme, die für 18x18 - Pfosten geeignet sind?

    Kein Baumarkt oder Baustoffhandel in der Nähe hat Pfostenträger im Angebot, welche geeignet sind, um höhenverstellbare 18x18 - Pfosten zu halten. Die "größten" die mir bisher angeboten wurden sind für 16x16.

    Das ganze ist für ein kleines unterpflastertes Gartenhaus / Geräteschuppen aus Holz. Genauer gesagt, für die 9 Pfosten, die es tragen sollen.

    Aber meine Frage bezieht sich wirklich nur auf die Pfostenträger...

    Danke und viele Grüße
     
  2. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Hier : http://www.simpsonstrongtie.de/

    mal nach was geeignetem suchen und dann über den freundlichen Holzhändler / Zimmermann / Baumarkt der 18x18 verkauft bestellen.
     
  3. #3 nichtfaul, 30.01.2009
    nichtfaul

    nichtfaul Gast

    Danke für die Seite. Hier sehe ich zwar auch nur bis max. 16 cm, trotzdem ein guter Überblick über das was es so gibt, denn so oft mache ich das ja nicht.

    Was über 16 cm hinausgehen könnte sind die Träger mit Schlitzblech, aber ich were wohl nicht drum rum kommen zu versuchen, in anderen Fachgeschäften ein bisschen mehr in Erfahrung zu bringen.

    Zu Deiner Anspielung:
    ich führe Deinen (wahrscheinlichen) Gedankengang mal fort:
    .
    Da hast Du natürlich Recht, aber zur Verteidigung des Händlers muss ich fairerweise sagen dass er von Anfang an gesagt hat dass er nur bis max. 16 cm anbieten kann und für das BSH generell Kubikmeterpreise, den Zuschnitt bestimmt der Kunde. Normalerweise würden für meine Konstruktion auch locker 16x16 Pfosten ausreichen, aber aufgrund der Optik (die Verkleidung kommt zwischen die Pfosten, so dass diese sichtbar bleiben) machen die paar Euro den Braten auch nicht mehr fett. Wenn ich partout keine passenden Träger finde dann bleibe ich eben bei 16x16. Oder habe ich nicht richtig nachgesehen? Kannst Du mir ein Produkt der Seite nennen die Du mir genannt hast?

    Höhenverstellbar ist übrigens kein Muss, aber für mich als Laien ist es einfach leichter, wenn ich im nachjustieren kann wenn die Pfosten bereits stehen. Notfalls muss ich eben ohne diesen Luxus auskommen.

    Danke & viele Grüße
     
  4. #4 nichtfaul, 30.01.2009
    nichtfaul

    nichtfaul Gast

    Danke für die Seite. Hier sehe ich zwar auch nur bis max. 16 cm, trotzdem ein guter Überblick über das was es so gibt, denn so oft mache ich das ja nicht.

    Was über 16 cm hinausgehen könnte sind die Träger mit Schlitzblech, aber ich were wohl nicht drum rum kommen zu versuchen, in anderen Fachgeschäften ein bisschen mehr in Erfahrung zu bringen.

    Zu Deiner Anspielung:
    ich führe Deinen (wahrscheinlichen) Gedankengang mal fort:
    .
    Da hast Du natürlich Recht, aber zur Verteidigung des Händlers muss ich fairerweise sagen dass er von Anfang an gesagt hat dass er nur bis max. 16 cm anbieten kann und für das BSH generell Kubikmeterpreise, den Zuschnitt bestimmt der Kunde. Normalerweise würden für meine Konstruktion auch locker 16x16 Pfosten ausreichen, aber aufgrund der Optik (die Verkleidung kommt zwischen die Pfosten, so dass diese sichtbar bleiben) machen die paar Euro den Braten auch nicht mehr fett. Wenn ich partout keine passenden Träger finde dann bleibe ich eben bei 16x16. Oder habe ich nicht richtig nachgesehen? Kannst Du mir ein Produkt der Seite nennen die Du mir genannt hast?

    Höhenverstellbar ist übrigens kein Muss, aber für mich als Laien ist es einfach leichter, wenn ich im nachjustieren kann wenn die Pfosten bereits stehen. Notfalls muss ich eben ohne diesen Luxus auskommen.

    Danke & viele Grüße
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Wieso? mind. 3 Typen sind für 18/18 geeignet...
     
  6. #6 nichtfaul, 02.02.2009
    nichtfaul

    nichtfaul Gast

    Sorry, da fehlt meinem ungeübten Auge wohl der Blick :shades
    Ich habe mir nochmal die ganzen Produktblätter reingezogen, wo auch meist die Querschnitte drin stehen, aber bis 18 cm konnte ich einfach nichts finden. 16,5 war das höchste... Oder habe ich auf der falschen Seite gesehen? Ich habe mich bei Kapitel 7 umgesehen, das scheint doch die Kategorie zu sein.
    Wäre klasse wenn Du mir mal kurz die Bezeichnungen nennen könntest...

    Bis hierhin aber schonmal danke sehr...
     
  7. MaMa

    MaMa

    Dabei seit:
    13.05.2002
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SV f. Holzschutz, Arbeitsvorbereiter Holzb
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Mit Acryl und Schaum kann man ganze Häuser baun.
    Sorry...

    (Vermute mal der Verzweiflungsthread auf bau.de von sebastian stammt auch von Dir.)
    Bierbach hatte früher mal einen H-förmigen, verstellbaren Pfostenträger mit Breite bis 180 mm, den es heute unter der Nummer 206619 nicht mehr gibt.
    Da bleibt Dir wahrscheinlich nur eine schlitz- oder stabförmige Anbindung oder halt der Gang zum Schlosser. Die beiden marktführenden Profianbieter Simpson-Strontie und Bierbach haben da nix mehr im Programm. Bei den kleineren bin ich auch nicht fündig geworden.
    Aber warum bist Du so sehr hinter der H-Form her? Schlitz oder Bohrung lässt sich doch genauso gut realisieren, ist vom Holzschutz her die bessere und vom Aussehen her die elegantere Lösung.
    Grüße
    MaMa
     
  8. #8 nichtfaul, 02.02.2009
    nichtfaul

    nichtfaul Gast

    Da haste mich ertappt. So sind wir die die Zeit nicht abwarten können.

    Es muss ja nicht unbedingt H sein. Ich kenne mich da nur nicht so genau aus und will nichts falsch machen, und bei den H Dingern hört man überall dass das die richtigen sind.

    Inzwischen bin ich auch nicht mehr so erpicht drauf dass sie höhenverstellbar sein müssen. Dann muss ich eben sehr genau arbeiten.

    Die mit den Schlitzen haben auch ihren Charme, stimmt schon. Halten die das denn?

    Zur Beantwortung der Frage, hier nochmal eine etwas detailliertere Beschreibung des Vorhabens (genehmigungsfrei, schon beim Bauamt erkundigt):

    Wie gesagt, unterpflastertes Gartenhaus mit (Ziegel-)spitzdach, als Abstellraum für Gartengeräte etc.. Nach bisheriger Berechnung wird das ganze Haus zwischen 2,6 und 2,9 t wiegen.

    - Giebel 390 cm, Länge 600 cm.
    - Getragen von 9 BSH-Pfosten 18x18. Deren Anordnung:
    - je eine Dreierreihe an die Giebelseiten
    - Auf halber Länge, zwischen den Giebeln, eine dritte Dreierreihe
    - Auf jede der 3 Dreierreihen einen Querbalken BSH 18x18

    - Jetzt habe ich 3 parallele Konstruktionen.
    - Diese werden durch 2 Fußpfetten (BSH 18x >=20 cm) längsseitig verbunden
    - Firstpfette, gleiche Maße, wird durch 2 zusätzl. Balken 18x18 auf den Giebelkonstrukt. gehalten.
    - Sparren, deren Befestigung etc. plane ich mit einem erfahrenen Dachdecker
    - evtl. nötige Aussteifungen / Diagonalverbindungen der Balkenkonstruktion etc. bespreche ich noch mit einem befreundeten Statiker
    (der meint aber jetzt schon es sei mit Kanonen auf Spatzen geschossen).

    Viele Grüße
     
  9. MaMa

    MaMa

    Dabei seit:
    13.05.2002
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SV f. Holzschutz, Arbeitsvorbereiter Holzb
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Mit Acryl und Schaum kann man ganze Häuser baun.
    Für die vertikalen Lasteintragungen würde Dir vielleicht schon ein 12/12 er Stützenquerschnitt reichen, die horizontale und diagonale Aussteifung ist meist eher das Problem.
    Der schlitzförmige Pfostenträger im angemessenen Format überträgt die Lasten auch, die werden mit Stabdübeln oder Passbolzen gesichert bei denen Du eine ausreichende Länge bzw. Klemmdicke berücksichtigen musst.
    Ohne durch statische Kenntnisse ausreichend getrübt zu sein, aber mit gesundem Zimmerergefühl ausgestattet, würde ich meinen, dass mind. 2 Wandseiten und das Dach in irgendeiner Form scheibenartig ausgebildet sein oder über diagonale Aussteifungen verfügen sollte.
    Grüße
    MaMa
     
  10. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Ich bin der gleichen Meinung wie Mama:

    18er Pfosten sind viel zu überdimensioniert. Lass mal von deinem Statiker berechnen, welche Dimension ausreichen würde, dann kannst du immer noch deinen Ästhetikzuschlag draufhauen. Selbst 14/14 wären schon ganz schöne Kaliber.
    Hier noch ein Tipp von mir in Sachen Pfostenträger:
    Lass sie von deinem Schlosser anfertigen. Nimm hierfür 12er oder 14er Betonstahl, Länge z.B. 70 cm an der 15 cm von oben ein gebohrtes Blech z.B. 60x60x4 mm angeschweißt ist, anschließend noch verzinken lassen.
    Der 15 cm lange Dorn oberhalb des Blechs steckt im Pfosten, dann bleiben noch 15 cm Bodenfreiheit, 15 cm für Belag und 25 cm werden einbetoniert. Du benötigst keine Höhenverstellung. wenn du die Pfosten mit den montierten Pfostenträgern im ausgebuddelten Fundament ausrichtest und fixierst und die Fundamente erst danach ausgießt.

    mfg Ortwin
     
  11. #11 nichtfaul, 03.02.2009
    nichtfaul

    nichtfaul Gast

    Danke für die Antworten

    Hallo,

    habe meine Planung gestern in Richtung 16x16 geändert, auch aufgrund Eurer Argumente. Zu guter letzt wirds dann ja auch ein bisschen billiger, und auf Kosten der Stabilität zu knausern muss ich mir sicher trotzdem nicht vorwerfen.

    Entsprechend werden dann die Querbalken ebenfalls nur 16x16 und die 3 Pfetten wohl auch 16x20 oder 16x24 (mal was der Statiker meint, aber ich denke mal 16x20 werden dicke reichen). Ich werde wohl bei der Balkenkonstruktion die Ecken mit Diagonalen versehen und das sollte dann halten.

    Die Sache mit dem Schlosser ist trotzdem eine gute Idee auch wenn es für 16x16 eigentlich genug Standardprodukte gibt. Aber die beschriebene Konstruktion der Halter liest sich selbst für mich ganz plausibel, sowas in Standardausführung wird es wohl nicht so einfach geben.

    Der Thread hier wird vielleicht in der Versenkung verschwinden (es sei denn ich habe wieder eine dumme Frage), aber wenn es im März/April losgeht kann ich ja mal ein paar Bilder reinstellen (bis jetzt gibt es nur eine 3D-Animation...)

    Viele Grüße & Danke!
     
  12. #12 nichtfaul, 09.03.2009
    nichtfaul

    nichtfaul Gast

    KVH oder BSH?

    Ich müsste nochmal nachhaken - es geht jetzt an die Materialbestellung.

    Die Konstruktion des Gartenhauses habe ich an früherer Stelle in diesem Thread schon geschildert.

    Die Planung ist dann doch deutlich kleiner geworden:

    - Giebel 390 cm, Länge 480 cm.
    - Getragen von 6 Pfosten 16x16 (je eine Dreierreihe an die Giebelseiten)
    - Auf jede der 3 Dreierreihen einen Querbalken BSH 16x16
    - Diagonale an den Ecken zur Aussteifg. 16x16

    - Pfetten (2 Fuss- eine First) 14x24 cm
    - Sparren 8x16, Abstand 90 cm
    - Das Haus wird mit Außendielen verkleidet, ohne Isolierung.

    Die Pfetten stützen das Dach auf 4,80 m "Spannweite"!
    Wie gesagt: Es soll ein Ziegeldach drauf (ca. 1,2 Tonnen Gesamtgew.).

    Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich KVH oder BSH nehmen soll. BSH ist teurer, aber wenn es für die Zwecke besser ist dann nehme ich es natürlich.

    Wenn es aber heißt: "KVH reicht völlig" dann wäre das eine interessante Info für mich.

    Wenn sonstige hier relevante Vor- und Nachteile der jeweils einen oder anderen Variante werden können, nur zu:)
     
  13. #13 Meister_Hans, 09.03.2009
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Warum

    nicht einfach Bauschnittholz verwenden? Mit leichtem Übermaß eingeschnitten und auf Maß gehobelt dürfte das noch günstiger sein als KVH. Und einen triftigen Grund, weshalb das Holz hier unbedingt getrocknet sein muß sehe ich eigentlich nicht...

    Ansonsten reicht KVH voll und ganz, BSH wäre mir hier zu teuer...

    EDIT: jetzt habe ich beim Editieren doppelt gepostet... falls das ein Mod oder Admin liest bitte löschen...
     
  14. #14 Anfauglir, 09.03.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Wenn ich einen draufsetzen dürfte: Alle vier Seiten aussteifen oder drei Seiten und die Decke als Scheibe, Dach in Längsrichtung aussteifen.

    Jungejunge, was für ein Gartenhaus, in deiner Region wär ich gern Holzhändler!:respekt
     
  15. #15 nichtfaul, 10.03.2009
    nichtfaul

    nichtfaul Gast

    Danke für den Respekt, aber bis jetzt erst alles in Planung. Wenn es steht, nehme ich den Respekt gerne an :konfusius
    Täusch Dich nicht, es gibt ja die schönen Baumarkt-Häuser, und mit meiner Eigenbauvariante käme ich selbst mit BSH billiger, das einzige was die Sache ein bisschen teurer macht ist das Ziegeldach (Schweißbahn ist eben unschlagbar billiger). Die Holzbalken sind nicht nur aus statischen Gründen möglichst groß gewählt, sondern auch aus optischen (darum auch das Ziegeldach).

    Aussteifungen an Diagonalen:
    Ja, sind natürlich eingeplant! Scheibenartige Ausbildungen der Wände allerdings nicht.

    Ich muss gestehen: Ich habe doch noch keinen Statiker zu Rate gezogen, nur (z.T. sehr erfahrene) Handwerker aus Familien-/Bekanntenkreis.

    Irgendjemand hier Bedenken was die Statik angeht?
    Manche Fehler kann man ja im Vorfeld vermeiden :Baumurks

    Danke schön für die Antworten!
     
  16. #16 Anfauglir, 10.03.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Du kannst uns ja vorm Bau die Austeifungsdetails nochmal mitteilen (Art, Abmessung und vor allem Befestigung).
     
Thema: Pfostenträger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfette pfosten diagonalverbindung

    ,
  2. pfostenträger verkleiden

    ,
  3. pfostenträger mit Holz verkleiden

    ,
  4. h Pfostenträger verkleiden,
  5. u pfostenträger zum einbetonieren wackelt,
  6. hst träger,
  7. firstpfette 18x18,
  8. erfahrungen pfostenträger einbetonieren,
  9. Pfetten schmäler wie Pfosten ,
  10. erfahrungen pfitzel pfostenträger,
  11. schlitz für pfostenträger,
  12. Wo gibt es gute H-Pfostenträger,
  13. pfostenträger anfertigen
Die Seite wird geladen...

Pfostenträger - Ähnliche Themen

  1. Pfostenträger mit Betonschrauben in L-Steinen sehr mühsam

    Pfostenträger mit Betonschrauben in L-Steinen sehr mühsam: Guten Tag, ich habe an zwei Seiten meines Grundstücks ca. 1m Hohe L-Steine und möchte da drauf einen Zaun montieren. Meine Planung ist soweit...
  2. Abfangen / Lastverteilung 1,5 Tonnen mit Pfostenträger

    Abfangen / Lastverteilung 1,5 Tonnen mit Pfostenträger: Hallo liebe Experten, folgendes Problem besteht: Stahlbetondecke von 1955 mit Holzaufbau. Stahlbetondecke, in unregelmäßigen Abständen liegen...
  3. H-Anker / Pfostenträger Betonieren

    H-Anker / Pfostenträger Betonieren: Hallo, kann mir jemand sagen, wie klein man das Fundamentloch für einen 71 H-Anker / Pfostenträger (7x7 Pfosten) machen kann. Ich kenne die...
  4. Pfostenträger auf EPDM Dachbahn

    Pfostenträger auf EPDM Dachbahn: Hi allerseits, wir haben auf unseren ans Haus angrenzenden Doppelgarage einen Terrase, die diesen Frühling teilweise überdacht werden soll. Dazu...
  5. Welche Pfostenträger

    Welche Pfostenträger: Hallo, Ich suche Pfostenträger für Pfosten unterschiedlichen Formates , die Pfosten sind von 15-22cm dick. Irgendwie finde ich nirgends etwas...