70mm Fensterprofil und 3-fach-Glas

Diskutiere 70mm Fensterprofil und 3-fach-Glas im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Servus an alle, nachdem ich schon länger in diesem Forum mitlese, habe ich mich endlich mal angemeldet :winken Ich möchte in meiner...

  1. #1 Schnipsi2008, 27.01.2009
    Schnipsi2008

    Schnipsi2008

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Zentraloberbayern
    Servus an alle,

    nachdem ich schon länger in diesem Forum mitlese, habe ich mich endlich mal angemeldet :winken

    Ich möchte in meiner Doppelhaushälfte Baujahr 1989 die Fenster erneuern. Das Bild der Wärmebildkamera hat mich überzeugt :yikes

    Nun habe ich mein erstes Angebot erhalten, nämlich das Höhbauer Fenster-System ClassicBasic. Es sind Fenster aus einem Kömmerling-Profil mit 70mm. In diesem Profil soll eine 3-fach-Verglasung mit einem Ug-Wert von 0,6 verbaut werden. Sind 70mm ausreichend oder sollte ich auf 80-90mm gehen? Sind ausgeschäumte Profile wesentlich besser?

    Ich frage aus folgenden Gründen: Stabilität und Wärmedämmung!

    Danke für Eure Infos

    Robert
     
  2. #2 Olaf (†), 27.01.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    3-Scheiben..

    und 70er Profil ist wie ein bisschen schwanger - wenn schon denn schon. (GpM)
    Sieh eventudel zu, dass Du ne "warme Kante" kriegst - die bringt alleine 0,1 besseren Uw (w wie window) und spart wischen am Scheibenrand.

    ja, ja
     
  3. #3 zwerg99, 27.01.2009
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Das ist ja wie nen Baumarktfenster :shades Da wirste nen Uw zwischen 0,9 und 1,0 erreichen

    Also ich tät Dir auch wie Olaf schon sagte zu ner größeren Bauttiefe raten, den das Fenster soll ja 30 Jahre drin bleiben. Und nicht heute der Standard sein und morgen nicht mehr Zeitgemäß.

    Bedenke bitte auch die Wertsteigerung / erhaltung deiner Immobilie, den in Zukunft wird immer mehr Wert auf Energie sparen gelegt und dann lassen sich eventuell höhere Verkaufspreise erziehlen oder mehr Mieteinnahme. Wenn der Fall der Fälle wäre...
     
  4. #4 acensai, 27.01.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Von Kömmerling gibt's doch auch das 88mm starke Profil - 88 plus (evtl. sogar AluFusion) ... das iss mir von unabhängiger Seite als stabiles Profil empfohlen worden!
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bist Du sicher, daß sich eine Fenstererneuerung schon jetzt lohnt???
    Laß die Dinger doch noch 10 Jahre ihr Geld verdienen.
    Oder sind sie wirklich schon marode?

    Wohin wandert der Taupunkt, wenn die neuen Fenster wirklich gut sind?
     
  6. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    ...ist aber doch auch alles ne Preisfrage?! Wir nehmen nun auch Fenster mit "nur" 70 mm Bautiefe aber 3-fach verglast. Immer noch besser als 2-fach. Warme Kante und 3 Dichtungsebenen haben wir dann auch. Fenster sind von "Hoco".

    Das mit dem Wiederverkaufswert lass ich nicht gelten.. die Leute werden nur nach 3-fach oder 2-fach fragen und wohl eher nicht ins Detail gehen......
     
  7. #7 zwerg99, 27.01.2009
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Die Leute werden wohl "nur" danach fragen, das mag womöglich richtig sein aus deiner Sicht, aber hast Du auch an den Energieausweiß gedacht? Da wird das ganze Element mit Einberechnet > ich bitte um Korrektur wenn ich falsch liegen sollte.

    Und dann macht es schon einen unterschied ob da Uw 1,0 steht oder wo möglich 0,8.
     
  8. #8 alex2008, 27.01.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    uns wurde jetzt schon von 2 Fensterbauern von schmalen Profilen mit 3-fach Verglasung abgeraten.

    Die empfahlen alle gleich einen dicken Passivhausrahmen. Wegen Stabilität und weils von den Dämmwerten einfach stimmiger ist.
     
  9. #9 Schnipsi2008, 27.01.2009
    Schnipsi2008

    Schnipsi2008

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Zentraloberbayern
    Hi,

    danke für die Antworten. Ich dachte mir schon, dass die 70mm nicht so das optimale sind. Ich bekomme ja noch zwei andere Angebote. Beide von Internorm mit 80mm Rahmen und 3-fach-Glas. Mal sehen.

    @Julius,

    da ich in den nächsten Jahren die Heizungsanlage sanieren muss, möchte ich einfach vorher was für die Dämmung tun. Und da sind die Fenster der Schwachpunkt.
     
  10. Belij

    Belij

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktionsmechaniker
    Ort:
    ne Stadt in der Oberpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Sei so wie du bist!
    Hi Schnipsi2008
    hab auch die Fenster bei Höhbauer und von einer Firma in Altenstadt die Internorm Fenster verkaufen Angebote eingeholt die von Internorm sind bißchne teuerer gewesen aber jetzt haben die ne Aktion mit 90mm Profiel und dreifachverglasung für den Preis von zweifachverglasten Fenstern. Hab noch ein paar Adressen, bei Interesse einfach Mailen.
     
  11. #11 Schnipsi2008, 27.01.2009
    Schnipsi2008

    Schnipsi2008

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Zentraloberbayern
    Hi Belij,

    danke für den Tipp. Die Internorm-Aktion habe ich ja angefragt. Genau die Dimension+ 80mm mit 3-fach-Glas und Aluschale. Bin mal gespannt.
     
  12. #12 Pelztier, 28.01.2009
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    Wie siehts bei dem Gebäude mit der Dämmung der Außenwände aus?:shades
     
  13. #13 Olaf (†), 28.01.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Berechtigter...

    Hinweis vom Pelztier.
    In unseren Beratungsgesprächen und -protokollen sowie Angeboten und Rechnungen, demnächst auch in den AGB, findet sich folgender Hinweis:
    "Im Rahmen des durch uns vorgenommenen Fensteraustauschs waren/sind wir nicht beauftragt, die bauphysikalischen Eigenschaften der Gebäudehülle zu prüfen. Durch den Austausch von Fenstern werden bisherige Schwachstellen (Wärmebrücken) beseitigt bzw. gemindert, so dass es an anderen, bereits vorhandene Wärmebrücken nunmehr zu Tauwasserausfall und Schimmel kommen könnte. Dafür übernehmen wir keine Haftung. Wir empfehlen daher dringend, soweit noch nicht geschehen, blablabla"
     
  14. #14 Pelztier, 28.01.2009
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    danke Olaf für die ausführliche Erläuterung! :winken
    Bin mal gespannt was Schnipsi dazu erklärt.
     
  15. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Kleiner Tip der ne Menge Geld spart: Mach alles auf einmal dann bekommt man wesentlich mehr Förderung. Bei klein-klein kannst du die Förderungen fast vergessen. Wenn die Heizungsanlage absehbar dran ist, dann würde ich mit den Fenstern und eventueller Außendämmung noch solange warten.
     
  16. #16 Bolanger, 29.01.2009
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    wie wärs mit reinem Scheibentausch?

    Hallo,

    ein Bekannter von mir hat auch ein Haus aus den 80ern und hat eine Energieberatung machen lassen. Dabei kamen auch die Fenster als großes Optimierungspotential heraus. Der Energieberater wies aber auf die Möglichkeit hin, nur die Glasscheiben zu tauschen. Wenn der Rahmen noch gut ist, also nicht vergammelt etc., dann wäre das wohl die wirtschaftlichste Lösung. Man spart sich das ganze Neuverputzen der Wände etc. Und ich glaube der Preisunterschied zum Fenstertausch war enorm. Gut, damit kommt man nicht auf einen Passivhausstandard. Aber wenn schon ordentliche Scheiben drin sind, ist der Großteil der Fläche erneuert. Vielleicht hälts dann keine 30 jahre, sondern nur 15 Jahre, dafür kostet es aber auch entsprechend weniger, die restlichen Teuros bleiben auf dem Konto und verdienen Zinsen und man hat nicht den ganzen Dreck. Das sollten Sie sich wirklich überlegen und nicht einfach nur wild entschlossen sein, das beste von besten haben zu wollen.
    Wenn Si allerdings eh die Fassade machen wollen oder innen tapezieren, dann sieht es anders aus.

    Gruß,

    Bolanger
     
  17. #17 Olaf (†), 29.01.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Im...

    Prinzip ja.
    Sinds allerdings keine Holzfenster könnte/dürfte es ein Problem mit den Glashalteleisten geben (schmalere für das System noch verfügbar?)
    Ich bin auch der Meinung, dass man nach 20 Jahren + zumindestens mal überlegen sollte, dass die Dinger ihr Leben (fast) hinter sich haben - mal abgesehen von den Beschlägen. Zum Schluss haste zwar dolle Scheiben, kommst aber mit dem Rest nicht weiter - persönliche Abwägungsfrage!
     
  18. #18 Schnipsi2008, 29.01.2009
    Schnipsi2008

    Schnipsi2008

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Zentraloberbayern
    Hi,

    natürlich gibts die Möglichkeit nur die Scheiben zu tauschen. Das kommt für mich allerdings nicht in Frage. Erstens wenn dann richtig und zweitens würde ich gerne die Einbruchsicherheit etwas erhöhen.

    Jetzt habe ich ein zweites Angebot erhalten, über €19000 :irre Is schon faszinierend was so teilweise verlangt wird!
     
  19. #19 time4web, 30.01.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    ist kömmerling denn zu empfehlen?
    wir waren gestern erst einmal bei 2 fensterbauern und beide haben uns z.b. von schueco abgeraten. die qualität, die man landläufig mit dem namen verbindet, würde nicht geboten :eek: - ist da was dran?

    einer hat uns kömmerling und einer veku empfohlen ....
    internorm kannte keiner von beiden
     
  20. #20 Andreas77, 30.01.2009
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    19000,-€ für was? Wieviele? Wie groß? Ausführung? Rolllädenaustausch mit dabei?
    Nenn mal Anzahl und Maße! Keine m² Zahlen!
     
Thema: 70mm Fensterprofil und 3-fach-Glas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 70mm 3 fach forum

    ,
  2. 70mm fensterprofil

Die Seite wird geladen...

70mm Fensterprofil und 3-fach-Glas - Ähnliche Themen

  1. Vorteile dickes Fensterprofil

    Vorteile dickes Fensterprofil: Hallo zusammen, ich stehe gerade direkt vor der Bestellung neuer Fenster für meine Altbausanierung (Bauernhaus/ Baujahr 1890). Es werden...
  2. Fensterprofile verblassen?

    Fensterprofile verblassen?: Hallo, gibt Erfahrungen, Wir möchten die Fensterprofile außen Anthrazit Ral 7016 und innen weiß. Wir haben am Haus Vorderseite im Sommer stark...
  3. Extrem schmale Fensterprofile - gibt's sowas?

    Extrem schmale Fensterprofile - gibt's sowas?: Wir haben 4 kleine Fenster mit nur 60x60cm. Diese müssen erneuert werden wobei wir gleichzeitig die Lichtmenge maximieren möchten. Kennt jemand...
  4. Asbest in Alu-Fensterprofil?

    Asbest in Alu-Fensterprofil?: Hallo zusammen, wir haben neulich eine kleine Durchführung von 60mm unterhalb von Alu-Fenstern durchgeführt und sind versehentlich...
  5. Fensterwahl 70mm oder 88mm???

    Fensterwahl 70mm oder 88mm???: Liebe Experten, ich baue gerade ein Haus. Ich habe laut Vertrag eine Standard Fenster mit Euro Futur Classic von Kömmerling mit 3...