Ergebnis 1 bis 10 von 10

Beruf
    Öffentlicher Dienst

Baujahr ca. 1910 Sanieren ?

Hallo Zusammen,

haben uns heute ein Häuschen BJ. ca. 1910 angesehen.
    Das Haus muß entkernt werden. Neue Fenster, Aussenwanddämmung,neue Böden,neu Elektrik,neue Heizung, neue Sanitäreinrichtung also einfach einmal alles.

Das Haus hat ca. 130qm keinen Keller. Das Dach ist von einem Gutachter als hervorragend bestätigt worden, daß man wohl eine Zwischensparrendämmung machen kann ?!

Kann mir jemand sagen ob es einen qm Preis für so eine Sanierung gibt. Natürlich nicht auf den Euro genau aber einfach so Erfahrungswerte. Die Eigenleistung sollte so groß wie möglich sein, aber nur was Sinn macht, da ich schon an eine KFW Förderung dachte (CO2 Komplettsanierung)

Das Haus wäre deutlich unter 100.000 zu haben.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Michael
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Baujahr ca. 1910 Sanieren ?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Öffentlicher Dienst
    ....ach ja was mir noch einfällt. Das Maierwek war auch in einem guten Zustand. alles trocken mein ich.

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz

Leider, leider ...

... sind zur Zeit alle Glaskugeln in der Inspektion .

Im Ernst, Deine Frage(n) kann Dir nur ein Fachmann vor Ort beantworten, der dann auch in längerem persönlichen Gespräch mit Dir Deine Eigenleistungsfähigkeiten halbwegs einschätzen kann .

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Da hilft die beste Glaskugel nichts.
    Von xxx.xxx,- € bis yyy.yyy,- € ist alles denkbar.

Man kann noch nicht einmal mit Standardpreisen rechnen, da niemand weiß wieviel Arbeit notwendig ist damit man mit den neuen Einbauten anfangen kann.

Da bin ich mal gespannt, ob jemand ´ne bessere Glaskugel hat.

Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    Öffentlicher Dienst
    Hey immerhin habt Ihr es versucht.
    Ein Kumpel meinete so 1000€/qm sei realistisch und das scheint mir dann doch sehr hochgegriffen zu sein.
    Naja wenn wir ein paar Nächte darüber geschlafen haben werden wir uns entscheiden und wohl in einen Baugutachter investieren um mit dem das Haus zu besichtigen. Was darf sowas denn ungefähr kosten ? Steht das in der Glaskugel ?

Michael

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    ich finde die prognosen (dach, mauerwerk) erstaunlich gut.
    schön für dich, wenns so ist. aber hol dir ne 2. meinung.
    wenns dann immer noch so rosig ausschaut .. vertrau niemandem, der nicht für
    seine aussagen haftet.

Beruf
    Elektroingenieur
    Zitat Zitat von sumi1201 Beitrag anzeigen
    Hey immerhin habt Ihr es versucht.
    Ein Kumpel meinete so 1000€/qm sei realistisch und das scheint mir dann doch sehr hochgegriffen zu sein.
    Entkernen, vieleicht noch ein par Grundrissänderungen und ein paar Kleinigkeiten die erst nach dem Entkernen sichtbar sind können auch schnell mal teurer werden.

Beruf
    Projektmanager
    Bin gerade dabei, ein Haus Bj 1925 (~120m²) nach kompletter Entkernung neu Aufzubauen. Bei mir war der Vorteil, das es keine tragende Innenwand gab und ich alles abbrechen konnte.

Habe bis auf Heizung und Zählerkasten fast alles selber gemacht (Beim Dach hatte ich ein Untertsützung )

Bin jetzt bei ca. 500€/m² und denke das noch auf 800€/m² aufstocken muss bis ich entgültig fertig bin (Abhängig kosten für WDVS).

Wenn du weniger selbser machst finde ich 1000€/m² realistisch.

10. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    SV f. Holzschutz, Arbeitsvorbereiter Holzb
    Benutzertitelzusatz
    Mit Acryl und Schaum kann man ganze Häuser baun.

Gefahr der Wiederholung

nochmal, auch wenns langweilig wird: Die Bandbreite bei €/m2 ist groß, die Schadenswundertüten sind vielfältig, der gewollte Qualitätsstandard für den Leser hier nicht erkennbar.
    Eigene Erfahrungen bei diversen generalsanierten Gründerzeitbuden, mehrgeschossig, mit DG-Ausbau und mittelschweren Schadenspotential (Lage jedoch alles in Sachsen) bewegen sich zwischen 900-1800 €/m2 für die reinen Baukosten brutto.
    Unteres Level häufig mit Eigenleistung, oberes häufig im gehobeneren Standard.
    Trotzdem: ohne genauere Kenntnis über exakten Bauzustand und das gewünschte Qualitätsziel bleibt alles ein Fall für die reparaturbedürftige Kristallkugel.
    Grüße aus Leipzig
    MaMa

Beruf
    SV f. Holzschutz, Arbeitsvorbereiter Holzb
    Benutzertitelzusatz
    Mit Acryl und Schaum kann man ganze Häuser baun.

Erst später gesehen, zitiere:

Zitat Zitat von sumi1201 Beitrag anzeigen
    Naja wenn wir ein paar Nächte darüber geschlafen haben werden wir uns entscheiden und wohl in einen Baugutachter investieren um mit dem das Haus zu besichtigen. Was darf sowas denn ungefähr kosten ? Steht das in der Glaskugel ?

Michael
    Das steht auch nicht drin!
    Weil nicht bekannt ist, welche gutachtenden Spezialkenntnisse Du benötigst.
    Ich greife immer dann zu den Magentropfen, wenn ich von Baugutachtern höre, die sich für alles zuständig fühlen, egal ob das jetzt Statik, Baugrund, Abdichtung, Holzschutz oder sonstwie heisst...
    Anderer Weg: Ortsansässigen, altbauerfahrenen Architekten oder Bauleiter mit ins Boot nehmen und den entscheiden lassen, welche Spezialkenntnisse zusätzlich benötigt werden um eine erste Kostenschätzung zu erstellen.