Betontreppe fehlerhaft gegossen - Auftritt zu klein - was nun?

Diskutiere Betontreppe fehlerhaft gegossen - Auftritt zu klein - was nun? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, folgendes ist passiert: Die Betontreppe für den Hauseingang ist gerade fertig gegossen. Es handelt sich um eine Treppe mit sieben...

  1. #1 bnplfbef, 27.01.2009
    bnplfbef

    bnplfbef

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Paderborn
    Hallo,

    folgendes ist passiert:

    Die Betontreppe für den Hauseingang ist gerade fertig gegossen. Es handelt sich um eine Treppe mit sieben Stufen, der Auftritt bei jeder Stufe sollte 30 cm betragen. Später kommt Naturstein (Impala) drauf.

    Dummerweise ist beim Betonieren ein Fehler passiert. Der Auftritt wird nur 29 cm bei jeder Stufe betragen, auch mit Überstand ist nicht mehr zu holen. Ich habe aber viel Wert auf die 30cm gelegt und möchte auf keinen Fall davon abrücken.

    Die "Schuldfrage" ist klar und soll hier nicht diskutiert werden.

    Es geht mir jetzt darum, mögliche Lösungen zu finden, z.B.:

    a) Betontreppe wird abgerissen und neu gegossen (sehr aufwändig)

    b) Verwendung zusätzlicher Ausgleichsmasse beim Mörtel:
    Da, wo der Naturstein vertikal angebracht wird (ist die Fläche, auf die man guckt, wenn man vor der Trepps steht), wird pro Stufe jeweils ein cm mehr Mörtel verwendet, als Ausgleich für den fehlenden Beton. Also von oben aus gerechnet, bei der obersten Stufe zusätzlich ein cm, bei der zweitobersten Stufe zwei cm usw. Unten komme ich dann auf 7 cm, die als Ausgleichsmasse verwendet würden. Der Architekt, von dem der Vorschlag kommt, hat keine Bedenken.

    Also, ich habe da meine Zweifel, ob das so funktioniert. Hält denn das der Mörtel aus? Der Beton ist ja nun mal viel härter. Wie verhält es sich mit Frost und Verwitterung, wird der Mörtel nicht viel schneller kaputt gehen? Kann man den Mörtel überhaupt einfach so mit dem Beton zusammen verwenden?

    Danke im voraus für Eure Beiträge
     
  2. #2 Meizter, 27.01.2009
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Ich persöhnlich würde auf den 1 cm verzichten da es nicht wirklich auffällt,jedoch wirst du deine gründe haben. 7 cm anfüttern hmm weiss nicht.
    Heute Betoniert, morgen saniert? :mauer
     
  3. #3 wasweissich, 27.01.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ein paar cm kann ein geschickter stufenleger ausgleichen , auch dauerhaft

    wer hat denn im hauseingang/aussenbereich mit 30 cm geplant ? wie hoch sind die stell/legestufen ??

    welche materialstärke ?



    (sonderangebot aus dem auaumarkt ? )

    j.p.
     
  4. #4 Christian St, 28.01.2009
    Christian St

    Christian St

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    bei

    1cm Überstand der Trittstufe is doch alles im Lot.
    Da biste dann doch bei 30, und sieht besser aus als ne Blockstufe.
    Ansonsten brich dir den Finger nich inne Nase ab.
    Gruss Christian
     
Thema: Betontreppe fehlerhaft gegossen - Auftritt zu klein - was nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betontreppe verbreitern

    ,
  2. treppe verbreitern

    ,
  3. betonsockel mit Zement verbreitern ?

    ,
  4. betontreppe erweitern wie,
  5. Auftritt betontreppe unangenehm klein,
  6. betontreppenstufen zu schmal,
  7. betontreppe hausanschluss,
  8. legestufen Betontreppe
Die Seite wird geladen...

Betontreppe fehlerhaft gegossen - Auftritt zu klein - was nun? - Ähnliche Themen

  1. Betontreppe nicht bündig mit Wand

    Betontreppe nicht bündig mit Wand: Hallo Zusammen, Bei mir im Neubau wurden 3 Treppen betoniert, die allerdings nicht bündig mit der Wand enden. Es sieht so aus, als wurde eine...
  2. Funktionsfuge Betontreppe

    Funktionsfuge Betontreppe: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine Frage, wie ich folgende Funktionsfuge (siehe Bild) verspachteln kann. Es handelt sich um die...
  3. Hilfe. Betontreppe wie in schön?

    Hilfe. Betontreppe wie in schön?: Hi zusammen, wir verzweifeln gerade ein bisschen an einer Modernisierung unseres Treppenhauses (Keller bis Dachgeschoss). Vielleicht hat hier...
  4. Erhöhung Stufen Betontreppe

    Erhöhung Stufen Betontreppe: Hallo, bei unserer Haussanierung möchten wir die jetzigen Fliesenstufen durch Holzstufen ersetzen. Beim Abschlagen der Fliesen mussten wir...
  5. Alte Betontreppe im Außenbereich renovieren

    Alte Betontreppe im Außenbereich renovieren: Hallo Experten, Folgendes: an meiner Terrasse führt diese alte Treppe in den Garten.wie ihr seht nicht gerade ein Hingucker. Ich wollte sie...