Loch in Fußboden 2.OG Betonplatte gießen!

Diskutiere Loch in Fußboden 2.OG Betonplatte gießen! im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich habe mich hier angemeldet weil ich eine Wohnung saniere und nun vor einem konkreten Problem stehe, dessen Lösung Fachwissen...

  1. flaxmo

    flaxmo

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Veranstaltungstechniker
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Experten, ich habe mich hier angemeldet weil ich eine Wohnung saniere und nun vor einem konkreten Problem stehe, dessen Lösung Fachwissen erfordert.

    Mein (zukünftiges) Badezimmer hat ein riesiges Loch im Fußboden. Hier waren einmal die Etagenklos deren Seitenwände entfernt wurden. Die Tür mussen wegen Denkmalschutz zumindest optisch vom Treppenhaus aus gesehen, bestehen bleiben.

    Der Plan ist nun eine Betonplatte (Rot) zu gießen. Die bestehende Bodenplatte ist 30cm stark und aus Beton. Die künftige Platte soll ebenso dick werden und oben wie unten bündig mit dem übrigen Fußboden abschließen.
    Die Tür soll bis Unterkante Decke/FB zugemauert werden, diese Mauer soll dann als Auflagefläche dienen (Grün) ebenso ein Mauervorsprung der noch hochgemauert wird (Blau).

    In das Gemäuer und in die FBplatte sollen dann (irgendwelche?) Eisen/Metallstangen o.Ä. eingelassen werden damit das besser hält. Soweit zumindest mein Plan.

    Wie würde dass ein Profi denn lösen?

    Für Vorschläge oder sonstige Anregungen wäre ich sehr dankbar.

    Mfg Max


    [​IMG]
     
  2. flaxmo

    flaxmo

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Veranstaltungstechniker
    Ort:
    Leipzig
    Weiter Fragen sind auch noch: Was für Beton muss ich denn nehmen? Ich habe noch Säckeweise "Betonestrich" fein, kann ich den nehmen?

    Soll ich Stahl mit in den Guss einlassen?

    Wie verschale ich das alles am besten?
     
  3. #3 pauline10, 28.01.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    So einfach geht das nicht!! :Baumurks

    Ich bezweifele, daß die 30 cm eine einheitliche Betondecke sind.
    Vermutlich ist ein Teil davon schwimmender Estrich.

    Dann muß man vor Ort(!) feststellen, wie die Tragrichtung der vorhandenen Decke ist.
    Hat die überhaupt noch ein Auflager???

    Das mit der grünen Mauer ist vermutlich gut, die blaue vermutlich nicht notwendig.
    Vor Ort muß man ein tragsystem festlegen und danach die Bewehrung berechenen.

    pauline

    Bei Lebkuchenhäuser kann man darauf verzichten
     
  4. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Du bist doch sicher nicht der Einzige in dem Haus mit solch einem Loch. Schließt Euch doch zusammen. Ist an der Sanierung sonst kein Experte beteiligt?
    Das würde ich planen lassen und nicht die Verantwortung dafür übernehmen...
     
  5. flaxmo

    flaxmo

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Veranstaltungstechniker
    Ort:
    Leipzig
    Also die Decke ist 32cm dick. Die Struktur von unten nach oben wie folgt: ca 1cm Putz - 20cm Beton - 1cm Dämmung plus eine Lage Dachpappe - 8cm Estrich - 2cm roter, scheinbar ebenfalls gegossener, roter Fußbodenbelag.

    Die Betonschicht ist mit Moniereisen durchzogen welche an der Bruchstelle sichtbar sind.
    Ein befreundeter Maurermeister sagte mir heute dass meine Lösung im Ansatz richtig ist allerdings solle noch ein Betonstahlgeflecht eingegossen werden.

    Ich bin in der Tat nicht der einzige mit diesem Loch. Meines ist jedoch das erste, keiner hat sich da bisher rangetraut. Über mir sind dann noch zwei davon zu vergießen.

    Laut einem Gutachten ist die Entfernung der Seitenwände der Etagenklos statisch jedenfalls unbedenklich da die Fußbodenplatte nicht auf diesen Wänden auflag und diese somit keine tragende Rolle spielten.

    Die Mauer an der Tür ist jetzt schon hochgemauert und bildet eine solide Auflagefläche.
    Auch habe ich heute auf der Innenseite der Decke eine Testbohrung von 18mm 20cm tief in den Beton gemacht. Dabei kam kein roter Bohrstaub zutage sodass ich jetzt wirlkich sicher bin dass diese Platte massiv ist.
     
  6. #6 pauline10, 29.01.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Wenn da schon ein Gutachten existiert, wäre es doch am einfachsten, wenn der Gutachter, der ja offenbar die Struktur ermittelt hat, auch einen vorschlag für das neue Deckenteil macht.

    Es muß ein TRAGSYSTEM entstehen, das entsprechend der wirkenden Kräfte aufgelagert wird. Es nützt grundsätzlich nichts, ein Auflager vorzusehen, aber dort keine Kräfte hinzuleiten.

    Der Beton ist natürlich nicht "Dumm" und es wird sich ein Tragsystem ausbilden, das diese Auflager dann doch nutzt. Aber dazu sind in der Regel erst einmal Risse und ähnliches notwendig bis sich das neue tragsystem von selbst ausbildet.

    Das wird zumindest einige Gemüter, auch zu recht, beunruhigen. Und gelegentlich fällt eben doch etwas runter.....

    Ein Mauerer kann das eigentlich nicht beurteilen. Dazu wurde er nicht ausgebildet.

    Er kann aber in der Regel beurteilen, ob man in der Mauer einige Läufersteine für ein Deckenauflager entfernen kann. Das können die Leute mit entsprechend langer Erfahrung schon abschätzen.

    Wie dick sind denn die Wände??

    pauline
     
  7. flaxmo

    flaxmo

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Veranstaltungstechniker
    Ort:
    Leipzig
    [​IMG]

    An den Gelb markierten Stellen beträgt die Wand 36cm. Hier sind auch zwei weitere Auflager geplant respektive wurden schon (nicht durch mich) geschaffen. Die Grundfläche der Auflager beträgt 2 und 3 dm^2 wobei eines noch vergrößert werden könnte durch Entfernen eines weiteren Steines.

    Was meinst du damit es nütze nichts ein Auflager vorzusehen aber dort keine Kräfte hinzuleiten? Wenn die Platte aufliegt wirkt doch zumindest die Gewichtskraft der Platte und an den Seiten wirkt eine Scherkraft auf die Moniereisen. Wenn ich genug Moniereisen reinstecke (Abstand 10cm) sollte das doch auch ein stabiles Auflager ergeben.

    Oder meinst du dass der Beton beim "setzen" übermäßig Risse bildet oder gar bricht?
     
  8. #8 pauline10, 29.01.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Eine Betonplatte ist im Grunde ein Balken, die auf zwei gegenüberliegenden Stützpunkten aufliegt.

    Fehlt ein solcher Stützpunkt, macht es Bauz.

    Da hilft es auch nicht, wenn zwei Stützpunkte nebeneinderliegen. Die andere Seite purzelt runter. Auch Bauz.

    Darauf müssen die Eisen und die Auflager abgestimmt sein. Ist die Unterstützung nebeneinander, versucht der Beton sich noch irgendwie zu halten, es gibt Risse und manchmal bleibt es ja auch oben.

    Nur beim Lebkuchenhaus kann man das mit Zuckerguß festhalten.

    pauline
     
  9. #9 Meizter, 29.01.2009
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Ich würde hier Auflagertaschen 0,5m lang* 0,20m hoch und 0,15cm tief in die Wände, vorschlagen, wo es die Wände halt hergeben....Desweiteren ist die Idee mit der Anschlussbewehrung in die bestehende Decke zu Bohren und mit ....HIT zu verkleben auch nicht schlecht. Desweiteren nehme ich an das die Decke 2 Lägig bewehrt werden muss. Jedoch würde ich an deiner stelle mal dieses Bildchen nehmen und mal eben beim Statiker vorbei schauen und ihn lieb fragen ob er nicht mal eben drüber schauen kann, um sicher zu sein das es hält:winken
     
Thema: Loch in Fußboden 2.OG Betonplatte gießen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. loch im boden betonieren

Die Seite wird geladen...

Loch in Fußboden 2.OG Betonplatte gießen! - Ähnliche Themen

  1. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  2. Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand

    Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand: Hallo liebes Forum, gehe ich recht in der Annahme, dass die "Löcher" zwischen Dachrinne und Balken bzw. Hauswand nicht sein sollten und...
  3. KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen

    KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen: Hallo Experten, ich bin dabei meine Terrasse zu vergrößern. Ich müsste die KS-Steinmauer (blau gekennzeichnet auf den Fotos) 2-3 cm erhöhen. Kann...
  4. Hohlsteindecke - Löcher in Wand

    Hohlsteindecke - Löcher in Wand: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus aus den 70ern zu sanieren. Dabei sind mir nach Entfernung der abgehängten Decke im Schlafzimmer,...
  5. Loch in Fussboden schliessen

    Loch in Fussboden schliessen: Hallo, ich bin neu hier, lese aber schon seit einer Weile in eurem Forum mit. Ich war auf der Suche nach einem Forum indem man sich eventuell...