Kunststoff- statt Kupferrohre

Diskutiere Kunststoff- statt Kupferrohre im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Und da die Eigenleister sich nicht auskennen, können sie auch nicht abschätzen, welche Folgen falsche Arbeiten haben können. Und wenn ein Fachmann...

  1. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...was kommt dabei raus? 9:1 die Bestätigung dass die Entscheidung pro Selbstmachen richtig war, weil eben nix passiert ist...
    gruss
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Weil man die Fehler nicht sieht und nicht kennt.....bis es zu spät ist.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 Eumeltier, 31.01.2009
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    @OldBo: aber genau das mit dem geeigneten Fachbetrieb ist doch oft auch das Problem.

    Ich hab die Haussanierung meines Bruders mitbekommen. Das allermeiste hat er selber gemacht.

    Von dem, was er an Fachfirmen abgegeben hat, ist mindestens 50% (wenn nicht 75%) so beschissen gelaufen, daß er hinterher gesagt hat - wenn ichs nochmal machen würde, würde ich es selber machen.

    Und ich wette mit Dir, daß der örtliche Klempner hier (mit dem ich persönlich ein gutes Verhältnis habe) von den vielen Spezial-Schriften auf Deiner Seite noch nie was gehört hat.

    Gruß,
    Martin
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...deswegen nur 9:1 :D:D:D


    ....das gibt eine sehr miese Quote, du wirst kaum einen finden der gegen dich wettet..wer wirft schon gern Geld wissentlich zum Fenster hinaus

    gruss
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist leider so, daß nicht jeder Fachmann gut ausgebildet ist, sich laufend fortbildet und sein Wissen dann auch anwendet.

    Aber einen entscheidenden Unterschied gibt es:
    Er darf solche Arbeiten durchführen und hat eine entsprechende Betriebshaftpflichtversicherung.

    Wenn (aufgrund Murkses oder z.B. fehlerhaften Materials) etwas passiert, tritt die ein.
    Der Eigenbauer hingegen kann seine Leistung erst gar nicht versichern lassen.
    Daher hat er im Fall des Falles den Schaden (oder - z.B. bei Personenschäden in Zusammenhang mit Strom oder Gas) auch das gerichtliche Strafverfahren an der eigenen Backe!
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Auch das Wissen um dauerhafte Fehler der Eigenleistung kann krank machen. :irre

    Gruß

    Bruno
     
  7. kukuk

    kukuk

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ansbach
    Also das ganze gejammer alles von Fachmännern machen zu lassen, anders gehts nicht
    kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn man nicht grad zwei linke Hände hat und sich
    auch richtig an mehreren Stellen informiert (dies ist ein muß), kann man sehr viel selbst machen.
    Und wenn ich was für mich selbst mache, dann paß ich doch automatisch auf das
    das 1000%ig richtig und vor allem sauber gemacht wird, und nicht schnell schnell
    wie manche Fachkräfte weil der nächste Termin drückt und es ums Geld geht.
    Gut, klar brauch ich vielleicht 2 oder 3 mal so lange, aber ich weiß das es paßt.

    Man kann hier nicht alles über einen Kamm scheren :-)


    Grüßle
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, Du glaubst nur, daß es paßt.
    Und das wirklich zu beurteilen, fehlen Dir eben die Kenntnisse. Da hilft auch kein "man informiert sich vorher".

    Die Ergebnisse der "ich weiß, daß es paßt"-Selbermacher erlebe ich regelmäßig.
    Erst heute morgen hat es in der Nachbarschaft wieder gebrannt. Möglicherweise ein elektrischer Defekt an einer per Mehrfachsteckdose angeschlossenen Nähmaschine.

    Im Übrigen war nie von "alles nur durch Fachleute" die Rede!!!
    Aber bei gewissen, besonders gefahrgeneigten Gewerken haben die entsprechenden Vorschriften schon Ihren Sinn!
     
  9. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Es hat sich wohl immer noch nicht rumgesprochen, dass die Hände nur das machen, was der Kopf vorgibt. Wobei ich damit nicht sagen will, wenn nichts im Kopf ist, die Hände nichts machen können :irre

    Aber Handwerker sollten eigentlich "Kopfwerker" sein :shades

    Gruß

    Bruno
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....möglicherweise? sehr wahrscheinlich? vielleicht? vielleicht auch nicht?

    Mal ehrlich: du weißt es doch garnicht!

    Pfleg schön dein Vorurteil weiter!:28:

    PS: Auch in unserer ex Mietwohnung hat mal eine Steckdose gebruzzelt. An der "enormen" abverlangten Leistung kann es nicht gelegen haben (Kühlschrank, und weiter zum Licht).
    Das Haus war fast neu und zumindest nicht von Heimwerkern gebaut....
    Ist glücklicherweise nichts nennenswertes passiert, aber so wie die Kabel in der Dose verlegt waren hätte ein Gutachter auf die Idee kommen können dass möglcherweise der Mieter (also wir, da Erstbezug) noch die Finger drin hatten.
     
  11. kukuk

    kukuk

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ansbach
    aha, überall wo es brennt der hat alles selbst gemacht :sleeping

    bei dem zweiten Satz stimme ich sogar zu, das seh ich genauso.
    Aber es gibt eben genause Gewerke die man ohne Probleme selbst machen kann,
    mehr sag ich ja gar ned.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, das hat auch keiner behauptet!
    Es geht nur darum, aufzuzeigen, daß und wo ein nicht zu unterschätzendes Gefahrenpotential besteht.

    Und wenn Du mir schon bei dem zweiten Satz zustimmst, frag ich mich, warum Du die triviale Aussage, daß es auch Gewerke gibt, die man ohne Probleme selbst machen kann, in diesem Thema anbringst?
    Denn schließlich ging es hier einzig und allein um ein gefahrgeneigtes Gewerk!
     
  13. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Julius,

    es hat keinen Sinn. Es wird einfach nicht verstanden, dass in den Bereichen Sanitär, Heizung, Klima und Elektro keiner selber Hand anlegen sollte. Naja, dann müssen diejenigen erst durch einen Schaden klug werden :irre

    Gruß

    Bruno
     
Thema:

Kunststoff- statt Kupferrohre

Die Seite wird geladen...

Kunststoff- statt Kupferrohre - Ähnliche Themen

  1. Dänische Fenster, nach außen öffnend (Kunststoff) – Erfahrungsaustausch

    Dänische Fenster, nach außen öffnend (Kunststoff) – Erfahrungsaustausch: Hallo! Es müsste doch auch Leute geben im deutschsprachigen Raum, die Erfahrung haben mit nach außen öffnenden "dänischen Fenstern" (PVC), die...
  2. Schiebefenster aus Kunststoff

    Schiebefenster aus Kunststoff: Hallo, zunächst mal, ich bin neu im Forum. An unserem Haus BJ 63 gibt es immer mal wieder was zu machen. Derzeit wollen wir das Schlafzimmer...
  3. Spachtelmasse Gipskarton ohne Kunststoff

    Spachtelmasse Gipskarton ohne Kunststoff: Hallo, die gängigen Spachtelmassen für Gipskartonplatten sind ja meist mit Kunststoffen vergütet. Wir möchten die Fugen verfüllen, aber nach...
  4. Auffahrt Kies (+Kunststoff Stabilisierung) statt gepflastert

    Auffahrt Kies (+Kunststoff Stabilisierung) statt gepflastert: Würde bei meinem Neubau gerne die Aufahrt mit Kies (8-16, scharfkantig) befestigen anstatt mit Pflaster. Kies dann stabilisiert mit Kunststoff...
  5. Dachfenster in Holz statt in Kunststoff => Argumentationshilfe

    Dachfenster in Holz statt in Kunststoff => Argumentationshilfe: Hallo! Unser Bauträger hat uns freundlicherweise ein Holzfenster im Dach eingebaut. In der Anlage zum Notarvertrag wurde aber ein Fenster 735 KWD...