Aussenluft / Fortluft liegen direkt(!) nebeneinander & keine Geräteschalldämpfer verb

Diskutiere Aussenluft / Fortluft liegen direkt(!) nebeneinander & keine Geräteschalldämpfer verb im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hi, bei unserem Neubau wurde eine Vallox KWL 090SE verbaut. Zu meinem Entsetzen musste ich nach Einbau der Anlage feststellen, dass sich...

  1. Hauser

    Hauser

    Dabei seit:
    11.10.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Wattenbek
    Hi,

    bei unserem Neubau wurde eine Vallox KWL 090SE verbaut.
    Zu meinem Entsetzen musste ich nach Einbau der Anlage feststellen, dass sich Aussenluft und Fortluft direkt nebeneinander befinden. (Lüftungstechnischer Kurzschluß?)

    Ausserdem wurden keine Geräteschalldämpfer zwischen Lüftungsanlage und Luftverteiler verbaut. (Wird aber von Vallox grundsätzlich empfohlen.)

    Die Geräteschalldämpfer habe ich schon muniert. Leider noch keine Rückmeldung (Firma meinte vorher, sie verbauen die nie und das würde reichen.). Soll ich noch was wegen der Aussen-/Fortluft-Öffnungen unternehmen?

    Grüße & Danke,
    Dirk
     
  2. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Was heisst denn "direkt nebeneinander" ?
    Und sonst wie üblich: Was wurde geplant und bestellt?
    Geplant (separat) offensichtlich nichts, denn dann wären die fehlenden Schalldämpfer aufgefallen. Und bestellt? Dort müssten sie doch aufgeführt worden sein...
     
  3. Hauser

    Hauser

    Dabei seit:
    11.10.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Wattenbek
    Hi,

    mit direkt, meine ich wirklich direkt. Die beiden Kreise (Löcher) haben Kontakt miteinander.

    ==)> OO

    Geplant (seperat?)und bestellet... ? Hm...

    Naja... Also wir haben bei dem Bauträger das Haus "bestellt".
    Wir haben natürlich auch Grundrisse. Aber aus denen geht nirgendwo hervor, dass die tatsächlich direkt nebeneinander aus der Wand kommen. Es gibt auch keinen "Installationsplan KWL" oder ähnlich. Das wurde einfach so gemacht.

    Grüße,
    Dirk
     
  4. #4 Bauwahn, 28.01.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Was ist denn bisher aussen dran, die beiden Rohre werden ja nicht "einfach so" aus der Wand kommen.
    Es gibt Aufsätze, die den Kurzschluss weitgehend vermeiden, die blasen die Fortluft gerade von der Wand weg und saugen die Luft z.B. von unten her an. Voraussetzung ist natürlich eine richtige Anordnung der Rohre.
     
  5. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Richtig. Bei den richtigen Aufsätzen kommt es nicht zum Kurzschluss. Die Luftströme verhalten sich ähnlich der Zu- und Abluft in den Räumen :shades

    Gruß

    Bruno
     
  7. #7 Bauwahn, 28.01.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
  8. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Und mit den Schalldämpfern ist es wie mit den anderen Positionen der BauLeisungsbeschreibung bzw. Vertrag. Was nicht bestellt ist, wird auch nicht geliefert.
    Falls alles noch offen ist, würde ich prüfen, für welchen Aufpreis Du Schalldämpfer noch einbauen lassen kannst. Die kosten nicht die Welt.
    Und wenn Du schon dabei bist: Achte auf die fachgerechte Dämmung von Rohren, die entweder kalte Luft in warmer Umgebung oder warme Luft in kalter Umgebung fördern. Das Thema hatten wir hier schon häufiger.
     
  9. Baxter

    Baxter

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Wien
    Ist vor der Ansaugung ein Gitter / Filter geplant?

    Bei einfachen Ansauggittern in der Dimension des Rohrquerschnittes kommt es zu
    unnötig großen Druckverlusten, insbesondere mit zunehmender Verschmutzung im
    Bereich des Fliegengitters. Werden zusätzlich Filtermatten mit dem reinen Rohrquerschnitt
    als Filterfläche eingebaut (meist provisorisch) kommt es schon nach sehr kurzer
    Zeit zu recht hohen Druckverlusten, die teilweise über dem zur Verfugung stehendem
    Anlagendruck liegen können.

    Deshalb verwende Filter die größer sind als der Rohrquerschnitt.

    Im Bereich von Frischluftansaugungen werden sehr oft unnötig hohe Druckverluste
    akzeptiert. Diese unnötigen Druckverluste verringern die Gesamteffizienz
    durch erhöhte Ventilatorleistungen. Gefahr von Luftkurzschlüssen mit der Abluft besteht
    nur bei wenigen Anlagen. Optisch ansprechende und alle Anforderungen erfüllende
    Frischluftansaugungen haben ihren Preis, sind aber langfristig die richtige Lösung.
     
Thema: Aussenluft / Fortluft liegen direkt(!) nebeneinander & keine Geräteschalldämpfer verb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalldämpfer fortluft

    ,
  2. abstand außenluft fortluft din

    ,
  3. kurzschluss außenluft fortluft

    ,
  4. abstand außenluft fortluft,
  5. zu und abluft hauslüftung nebeneinander,
  6. aussen und fortluft nebeneinander,
  7. saugt entlüftungsanlage abluft wenn nebeneinander,
  8. abstand aussenluft fortluft,
  9. außenluft fortluft abstand,
  10. kwl abluft Schalldämpfer,
  11. Lüftung herausfinden was fort und Frischluft ist ,
  12. Geräteschalldämpfer,
  13. Entfernung außenluft fortluft,
  14. kwl schalldämpfer fortluft,
  15. auß0enluft fortluft,
  16. außen und fortluft nebeneinander,
  17. kwl außenluft fortluft kurzschloss,
  18. vallox ansaugung,
  19. fortluftschalldämpfer
Die Seite wird geladen...

Aussenluft / Fortluft liegen direkt(!) nebeneinander & keine Geräteschalldämpfer verb - Ähnliche Themen

  1. Verbesserung - Außenluft durchflutete Geschossdecke

    Verbesserung - Außenluft durchflutete Geschossdecke: Hallo liebe Community, ich suche mit diesem Beitrag u.a. (Basis) - Informationen und ggf. Lösungsansätze, wie ich ein grundlegendes 'Problem'...
  2. Dämmung/Abdichtung von Außenluft und Zuluftrohren

    Dämmung/Abdichtung von Außenluft und Zuluftrohren: Moin zusammen, ich möchte gerne die Schwarmintelligenz hier anzapfen zu einem Problem, das wir gerade bei uns im Neubau haben. Hintergrund:...
  3. Kombiblende Außenluft/Fortluft

    Kombiblende Außenluft/Fortluft: Hallo Baufreunde, ich habe gerade bei Helios eine Außenluft-Fortluftblende gesehen. Das ist so eine Blende bei der seitlich entlang der...
  4. Wanddurchführung Aussenluft/Fortluft dämmen?

    Wanddurchführung Aussenluft/Fortluft dämmen?: Hallo, unser Kellerbauer hat für die Außenluftanschlüsse unserer KWL Wanddurchführungen aus Faserzementrohren für Rohrdurchführung DN200 in...
  5. Recovair mit F6 Außenluft und G3 Fortluft möglich?

    Recovair mit F6 Außenluft und G3 Fortluft möglich?: Bei der Recovair gibt es die Filter ja immer im Doppelpack, 2x G3 oder 2x F6. Eigentlich will man ja nur die Frischluft sauber haben, und da...