70 qm mit 56 Euro / 15 Monate heizen möglich?

Diskutiere 70 qm mit 56 Euro / 15 Monate heizen möglich? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe jetzt die Gastherme einfach mal über Nacht laufen lassen und dabei bei uns nur das Schlafzimmer minimal (etwa 12 Grad) beheizt. Um ca....

  1. #21 ErzengelUriel, 30.01.2009
    ErzengelUriel

    ErzengelUriel

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nausen
    Ich habe jetzt die Gastherme einfach mal über Nacht laufen lassen und dabei bei uns nur das Schlafzimmer minimal (etwa 12 Grad) beheizt. Um ca. 13:30 sind dann 24 Stunden in etwa um, in denen der allergrößte Löwenanteil der Kosten wohl durch die obere Wohnung fabriziert werden sein dürften. Momentan stehen am Gaszähler schon ca. 15 Qubikmeter als Verbrauch, wobei unsere Wohnung echt eise kalt ist. Das ist ein Ergebnis, dass mich doch schon sehr erschreckt wenn ich mir überlege, was mal sein wird, wenn die Holzheizung mal ausfällt.

    So, nach viel Streit und zwischendurch auch heftigem Streit bei dem ich dann gesagt habe, dass wir zum 1.3. ausziehen kam der Vermieter aber noch mit einem Bier in der Hand an und wir haben uns dann sehr lange und mit nen paar mehr Bierchen unterhalten und uns dann so geeinigt:
    Er überlässt uns kostenlos 25 Raummerter Meterende, gespalten, hilft dabei, diese auch ofengerecht zu sägen. Hacken müsste ich dann machen, aber das ist ja auch nicht das Schlimmste und gut für die Gesundheit. Hörte sich gestern bei den Bierchen noch nach einem echt fairen Angebot an. Genauer betrachtet fährt er dabei aber wohl besser als ich, zumindest dann, wenn man irgendwie den tatsächlichen Verbrauch messen könnte. Rechnet man die 25 Meter mit 20 Euro je Meter, käme man auf 500 Euro, wobei bisher ja schon 480 Euro ca. im Jahr als Pauschale einbehalten wurden. Da er das Holz selbst erwirbt, also Selbsterwerber ist, inkl. Rückewagen und was so dazu gehört, kommt er sehr viel günstiger an das Holz. Im ersten Moment sah es nach einem guten Deal aus, im zweiten dann aber so gesehen schon nicht mehr, da ich selbst gerade einen Sägeschein gemacht habe, mir die passende Ausrüstung bereits gekauft habe und dazu auch noch kostenlos(!) Holz erwerben könnte. Aber was solls, ich denke damit kann man wohl leben und ich würde diesen Vermieter und Nachbarn nur ungern als solchen verlieren. Insgesamt brauchen wir auch rund 40 Meter denke ich, wobei natürlich die Arbeit nicht mit eingerechnet ist bei den 25 Metern. Nicht länger drüber nachdenken, denn ich habe dem ja bereits zugestimmt. Für 2008 belassen wir es bei der Pauschale!

    Was genau nach 24 Stunden oben auf der Uhr und auf der Gasuhr steht, poste ich hier nachher noch.

    P.S.: Ihr seit echt spitze und ich muss sagen, dass das wohl eines der fachkundigsten Foren überhaupt ist!
     
  2. #22 moep3fx, 30.01.2009
    moep3fx

    moep3fx

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immo-Verwalter
    Ort:
    Niedersachsen
    schön dass ihr eine einigung gefunden habt...ist trotzdem eigentlich nur murks. aber wenn beide seiten zufrieden sind...

    ich bleib trotzdem dabei, lasst euch von einem fachmann vor ort ein stimmiges, rechtssicheres Konzept zur abrechnung der nebenkosten aufstellen. (mein verwalter-herz verlangt einfach, dass ich das schreibe!)

    gruß moep
     
  3. #23 ErzengelUriel, 30.01.2009
    ErzengelUriel

    ErzengelUriel

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nausen
    Stimmt schon, wäre sicher das Beste, aber da würde er mir sicher, ob es rechtens ist oder nicht sei mal dahingestellt, einen Teil der Kosten aufs Auge drücken wollen.

    So, Endstand ist Verbrauch 17 Qubikmeter Gas, Anzeige an seiner Uhr rund 5 oder 6 Kilowatt. Tja, ich denke die Uhr sollte mal in die Tonne, geeicht hin oder her, die ist Schrott! Rohrverlauf haben wir auch gleich noch geprüft. Die Uhr ist richtig angeklemmt. Belassen wir es mal bei dieser zur jetzigen Zeit nicht ganz idealen Lösung für mich, aber besser und bequemer als ausziehen. Zudem muss ich dann nicht immer zusehen, wo ich Holz herbekomme und ich muss mir auch bei meinem Geschick nicht selbst noch ein Bein absägen. :)
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wozu mach ich mir eigentlich die Mühe, Dir zu erkären, daß Kilowatt und Kilowattstunden zwei völlig verschiedene Paar Stiefel sind???

    So ähnlich wie km (Entfernung) und km/h (Geschwindigkeit)... :mauer
     
  5. #25 ErzengelUriel, 30.01.2009
    ErzengelUriel

    ErzengelUriel

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nausen
    So, nu hab ich deinen alten Beitrag noch einmal genau gelesen, also eta 3 *. :-)
    Ich denke ich habe es jetzt verstanden. Ich meinte natürlich auch kwh und nicht kw.
     
Thema:

70 qm mit 56 Euro / 15 Monate heizen möglich?

Die Seite wird geladen...

70 qm mit 56 Euro / 15 Monate heizen möglich? - Ähnliche Themen

  1. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  2. Mehraufwand von 1900 Euro für Kabelkanäle bei elektrischer Sanierung realistisch?

    Mehraufwand von 1900 Euro für Kabelkanäle bei elektrischer Sanierung realistisch?: Liebe Community, wir möchten eine Mietwohnung, knapp 130 m2, elektrisch sanieren, da fast überall nur 2-adrige Leitungen vorhanden sind. Leider...
  3. Miete Baustrom Anschlußschrank mit Verteilerschrank 5m Kabel - 1.800 Euro

    Miete Baustrom Anschlußschrank mit Verteilerschrank 5m Kabel - 1.800 Euro: Hallo, wir bauen mit einem Generalbau Unternehmen. Wir haben jetzt von dem Rohbauer ein Angebot über den Baustrom bekommen. Für 10 Monate...
  4. Warum ein Edelstahl Duscheinsatz (Ebenerdige befließte Dusche)für 1200 Euro?

    Warum ein Edelstahl Duscheinsatz (Ebenerdige befließte Dusche)für 1200 Euro?: Warum ein Edelstahl Duscheinsatz (Ebenerdige befließte Dusche)für 1200 Euro? Man könnte ja auch einfach Estrich machen, dann den Abflus dort...
  5. Reichen 800 Euro monatlich um ein Haus zu finanzieren?

    Reichen 800 Euro monatlich um ein Haus zu finanzieren?: Hallo, da meine Partnerin (25) und ich (28) für unsere 800 Euro monatlich bezahlen, kam uns die Idee, ob wir für den gleichen Preis nicht auch...