Ausmauerung zwischen Sparren

Diskutiere Ausmauerung zwischen Sparren im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wie ist denn heute eigentlich der Stand der Dinge. Bei uns steht die Frage an ob wir im Dachgeschoß zwischen den Zimmern noch ca. 20 cm hochmauern...

  1. #1 Steini2772, 15.01.2004
    Steini2772

    Steini2772

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Steinfeld / Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    In 9 Monaten gebaut !!!
    Wie ist denn heute eigentlich der Stand der Dinge. Bei uns steht die Frage an ob wir im Dachgeschoß zwischen den Zimmern noch ca. 20 cm hochmauern lassen oder lieber direkt die Dämmung duchdämmen. Der Rohbauer meint durchdämmen (klar hat er weniger Arbeit). Heute hab mir einer gesagt unbeding das Stück hochmauern wg. der Schallübertragung. Was sagt ihr. Es geht um die ausmauerung zwischen den Zimmern oben wo jetzt die Balken vom Dach draufliegen und später die Regipsplatten als Decke drankommen. Danke Thorsten

    da sieht man bei dem ersten Aufschlag Bild was ich meine...zwischen den Zimmern oben rechts und dahinter zb.
    ausmauern oder nicht ?

    http://www.pixum.de/members/steini2...i_pos=39&ktw=60d38892486bec77765e3ac1a1714971
     
  2. Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    *! es denkt der Baulaie! *


    Moin,
    der Spitzboden ist kein Wohnraum? Wie soll die Dampfsperre über der Gipskartonschicht verlegt werden? Könnte die bei nicht hochgemauerten Wänden dann nicht teilweise Einteilig die Innenwände überspannen?
    Oder ist der Spitzboden wärmegedämmt und beheizt?



    Grüße Andreas*
     
  3. #3 Steini2772, 16.01.2004
    Steini2772

    Steini2772

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Steinfeld / Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    In 9 Monaten gebaut !!!
    ne der spitzboden soll nicht beheizt und nicht bewohnt werden.
    also was sollen wir machen ? im vorraus schon vielen dank
     
  4. #4 Carden, Mark, 16.01.2004
    Carden, Mark

    Carden, Mark Gast

    OK. Hochmauern ist gut für den Schallschutz aber schlecht für die Wärmedämmung. Insbesondere bei Steinen mit einem hohen Wärmeleitwert kommt es hier zu Wärmebrücken. Die DIN 4108 fordert in diesem Fall, wenigstens eine Abdeckung mit einer Dämmung von >60mm mit einer Dämmung WLG mindestens 040. Mauerwerk mit einem lamdawert < 0,50 w/m²K ist hiervon ausgenommen. Aber sollte dieser Wert nicht deutlich unterschritten werden, ist und bleibt es eine Wärmebrücke, wenn auch lt. 4108 vernachlässigbar.
     
Thema: Ausmauerung zwischen Sparren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kelbalken ausmauern

    ,
  2. kehlbalken ausmauern

Die Seite wird geladen...

Ausmauerung zwischen Sparren - Ähnliche Themen

  1. Ausmauerung Fachwerk innen teilweise entfernen

    Ausmauerung Fachwerk innen teilweise entfernen: Guten Morgen zusammen, wir haben eine tragende Innenwand (mit Ziegeln ausgemauertes Fachwerk) welche wir zwecks offenem Wohn/Esszimmer teilweise...
  2. Bewegungsfuge zwischen Sparren und Ausmauerung

    Bewegungsfuge zwischen Sparren und Ausmauerung: Hallo zusammen, bei unserem Neubau wurden die Lücken zwischen den Sparren an der Fußpfette mit U-Schalen aus Zielgel ausgemauert - also von oben...
  3. Ausmauerung zwischen Sparren über Betonüberzug

    Ausmauerung zwischen Sparren über Betonüberzug: Hallo, bei einem meiner Objekte muss ich die Ausmauerung zwischen den Sparren über einem Betonüberzug dämmen. Es ist vom Architekten geplant 6cm...
  4. Ausmauerung Sparren so Ok

    Ausmauerung Sparren so Ok: Hallo, ich hätte mal gern kurz ein Feedback, ob die Ausmaurung auf dem Ringanker so Ok ist. Ferner ist mir aufgefallen, dass auch im Bereich...
  5. Fuge zwischen Sparren und Ausmauerung

    Fuge zwischen Sparren und Ausmauerung: Hallo zusammen, habe schon die letzten Beiträge bezüglich dieses Themas gelesen, aber leider ist bei mir der Stand der Dinge schon etwas anders....