Frage zur Dämmung

Diskutiere Frage zur Dämmung im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben vor kurzem eine fuer interssante Immobilie in Teil-Holzbauweise (UG Massiv, EG, OG Holz) zum Kauf gefunden. Nachdem wir den...

  1. #1 Mike12345, 28.01.2009
    Mike12345

    Mike12345

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Passau
    Hallo,

    wir haben vor kurzem eine fuer interssante Immobilie in Teil-Holzbauweise (UG Massiv, EG, OG Holz) zum Kauf gefunden.
    Nachdem wir den damaligen (Haus ist Baujahr 94) Bauträger ausfindig machen konnten informierte uns dieser, das die Blockwände damals mit nur 5 cm Inndämmung (Steinwolle) ausgeführt wurden und er eine zusaezliche Ausendämmung empfehlen würde.

    Da wir hier absolute Laien sind wuerden wir um eure Einschaetzung bitten:
    Sollen wir die Finger davon lassen ? Rentiert die zusaetzliche Ausendaemmung?
    Kann man damit leben ? Auf was kommt's (Energiepass haben wir vom Makler nicht vorliegen) aber die Plaene?

    Vielen Dank schon mal,
    Gruß
    Mike
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    auf was kommts an?
    lage-preis-bausubstanz-sanierungskosten-lage-pre.....
    wird wohl aus dem bauch nicht zu beantworten sein
     
  3. #3 Mike12345, 31.01.2009
    Mike12345

    Mike12345

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Passau
    Mir gings eigentlich nicht um die Immobilie selber sondern nur um die Dämmung.

    Es wurden damals Blockwände mit insgesamt einer Dicke von 16,5 cm (wahrscheinlich 2 x 8 cm) verwendet. Ich nehme an das die Dämmung mittig mit eben diesen 5 cm Steinwolle sitzt. :)

    Wobei - lt. Plan ist eine Wand folgendermassen aufgebaut:
    - Blockwand
    - Waermedaemmung
    - Papier Sisal 420
    - Schalung

    Sagt uns natuerlich so nicht viel.

    Die Frage waer daher:
    Ist dies eine ausreichende Dämmung oder heiz ich Nachbars Garten mit?

    Sorry, wir sind Laien auf dem Gebiet.
    Danke fuer eure Hilfe.

    Gruß,
    Mike
     
  4. #4 Mike12345, 02.03.2009
    Mike12345

    Mike12345

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Passau
    Kann hierzu keiner was sagen?
    :cry
     
  5. #5 LiBa Hannover, 02.03.2009
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    .........nun, wahrscheinlich ist das haus noch nicht nach der wärmeschutzverordnung 1995 gebaut worden, aber irgendwie habe ich gelesen, dass bei eigentümerwechsel jeder besitzer seinem nachfolger einen energiepass schuldet..........
    generell werden ihr schon für nachbars garten heizen, also wärmedämmung von außen dran, laßt euch das vom ennergieberater durchrechnen und beantragt dann kfw-mittel
     
Thema:

Frage zur Dämmung

Die Seite wird geladen...

Frage zur Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...
  3. Loggia zu Wohnraum - Frage zur Dämmung

    Loggia zu Wohnraum - Frage zur Dämmung: Hallo zusammen, Wir haben ein Reihenmittelhaus aus den 60ern gekauft und planen nun die Umwandlung der vorhandenen Loggia in Wohnraum. Die...
  4. Frage zu Keller und Dämmung

    Frage zu Keller und Dämmung: Vielleicht kann mir ein Experte helfen, ein paar Dinge zu verstehen 1. Mir ist aufgefallen, dass die meisten Altbauten gedämmte Kellerwände...
  5. Dämmung Fußboden ohne Keller + Frage zu Heizungsnischen

    Dämmung Fußboden ohne Keller + Frage zu Heizungsnischen: Guten Morgen, meine Name ist Sebastian. Meine Freundin und ich beziehen demnächst ihr altes Elternhaus, bei dem wir uns gerade im...