Klasse Forum!

Diskutiere Klasse Forum! im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo erstmal. :winken Muss sagen hier gibt es wirklich sehr nützliche und hilfreiche Tips für den Hausbau. :respekt Da ich ja neu bin und ich...

  1. #1 Krieche, 28.01.2009
    Krieche

    Krieche

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Moosbach
    Hallo erstmal. :winken

    Muss sagen hier gibt es wirklich sehr nützliche und hilfreiche Tips für den Hausbau. :respekt Da ich ja neu bin und ich mich auch mit dem Thema Hausbau auseinandersetze bin ich derzeit nur Beitragsleser.

    Leider gibts hier keine Rubrik "Vorstellungen", hoffe einfach mal das ich hier aber so einigermassen richtig bin.

    Mein Name ist Markus,bin schon beachtliche 35 Jahre alt, wohne derzeit in Miete in der schönen Oberpfalz (Moosbach), seit 2 1/2 Jahren verheiratet, habe eine kleinen Tochter mit 2 Jahren und einer Stiftochter mit 15 Jahren. Weibliche Pubertät bringt Mann teilweise zum verzweifeln :Roll

    Wir planen also zumindest mal einen schönen Bungalow zu bauen mit Keller und unterkellerter Garage. Hintergrund für den Baustil: Man wird auch mal Älter und Treppensteigen ist dann nicht besonders angenehm. Daher lieber auf einer Ebene. Kinder weis ja jeder selbst, kann man ans eigene Heim nicht binden. Die Grösse des Bungalows wird so in etwa 120 - 130 m² betragen was vollkommen ausreichen würde. Werde mal versuchen einen groben Entwurf zu erstellen und den dann ins Forum stellen um auch mal eure Meinung darüber zu erfahren.

    So ich denke das reicht erstmal fürs erste.

    Freue mich auf weitere hilfreiche Tips und Tricks.

    Bis dahin

    Markus
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo und Herzlich Willkommen Markus!
    Zum Neubau viel glück und gutes gelingen.
     
  3. #3 Gast943916, 28.01.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    na dann.... stell mal ein, wir geben dann unseren Senf dazu,
    herzlich Willkommen


    Gipser
     
  4. #4 Shai Hulud, 28.01.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Markus,

    herzlich Willkommen erstmal! :winken

    Mein guter Rat an dich: Laß es. Beides.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    willkommen, viel spaß. :winken

    (auch damit, s.o. :D)
     
  6. #6 MoRüBe, 28.01.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Och man...

    ...

    Gönn uns doch den Spaß:D

    Erst recht, wo bluecher wieder da ist :mega_lol:

    Ach ja, auch Hallo:winken
     
  7. gast3

    gast3 Gast

    Na denn

    auch vo mir - auf Gutes Gelingen



    Kenn ich - mit meinem Vorschlag pubertierende Mädels einzufrieren bis das vorbei ist konnte ich mich nicht durchsetzen - aber es geht auch so vorbei. Ich wusste nur nicht, dass heutige pubertierende Jungs (fast) genauso schlimm sind :mauer:mauer

    ich stell nen neuen Antrag

    Gruß


    Helge
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo Markus,

    willkommen im Forum.

    Super. Das ist was Neues. Aber Grundrisse sind unsere Spezialität. :D

    Viel Spaß hier.

    Gruß
    Ralf
     
  9. Wumu

    Wumu

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Tirol
    Hallo Krieche,

    Willkommen im Forum.
    Ich würde an deiner Stelle keinen Entwurf anfertigen. Wie schon oft diskutiert: Ideen als Liste sammeln, ab zum Archi, dann dessen Entwurf ins Forum.
    Viel Spaß und gute Nerven!
     
  10. #10 Torsten Stodenb, 28.01.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Herzlich willkommen, Markus, das war eine sehr nette Vorstellung!

    Zum eigenen Entwurf kann man nur schwer etwas sagen, bevor man ihn nicht gesehen hat. Vielleicht bist du ja ein Talent und hast gute Ideen. Wichtig ist nur, dass du offen bleibst gegenüber Ratschlägen von Fachleuten bzw. deinem Architekten, aber auch die mit kritischem Verstand begleitest. Es muss passen zwischen euch!

    Sollte dir der Rat gegeben werden, deinen Entwurf zu vergessen, dann reagiere bitte genau so sachlich, kritisch und offen. Es könnte ja der richtige Rat sein. Manchmal spielen dabei aber auch Vorlieben und persönliche Sichtweisen der Ratgeber eine Rolle. Am Ende musst du selber entscheiden.

    Die Diskussion im Forum kann helfen, dass du dich selber tiefer in die Materie hinein denkst und präzisere Vorstellungen entwickelst. Auch ein aufgeklärter Patient kann besser mit dem Arzt zusammenarbeiten als ein ahnungsloser. Auch da müssen beide offen und zur Kommunikation motiviert sein.
     
  11. #11 Der Bauberater, 29.01.2009
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Mein Beileid,

    zur "Zicke" :biggthumpup: (Habe die gleiche)
    Habe gelesen, dass die Pubertät bis zum 25. Lebensjahr abklingt! :eek: Die zehn Jahre müssen wir noch rumkriegen egal wie.
    Ansonsten willkommen im Club
    Gruß
    Peter
     
  12. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Auch hier mal ein herzliches willkommen, in deinen Alter wäre ich froh gewesen, wenn es so ein Forum gegeben hätte.

    Peeder
     
  13. #13 alex2008, 29.01.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Du hast in der entsprechenden Rubrik schon gelesen? Du weißt Was da auf Dich zukommt?
    :shades

    Aber Dennoch herzlich willkommen! Mit der Rasselbande hier kann man schon klarkommen!
     
  14. #14 Krieche, 30.01.2009
    Krieche

    Krieche

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Moosbach
    Hallo da bin ich mal wieder.

    Danke erstmal für die Willkommensgrüsse.
    Zum anderen ist mir das schon klar, wenn ich hier einen Entwurf einstelle das es nciht jedem sein Geschmack sein wird. Das ist ja auch gut so. Hätten ja sonst alle die gleichen Häuser.:)

    Hab jetzte erstmal so nen groben Entwurf zu einer Baufirma gebracht (Schwager arbeitet ja dort als Maurer) um prüfen zu lassen ob das auch so gehen wird und gleich mal zu wissen wie die Materialkosten in etwa so sein werden. Das hier dann einiges selbst gemauert wird sei daher ja klar. Bruder ist ja auch noch Maurer, von daher mach ich mir mal keine grossen Gedanken darüber.

    Also wie gesagt sobald ich was neues weis ob das so geht oder ned werd ich mich mal über einen Forumsentwurf machen. Um dann kräftig saures zu erhalten. Macht aber nix ich halt des schon aus:mega_lol:

    Bis demnächst
     
  15. #15 Thomas B, 30.01.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ..auch von mir noch ein herzliches WILLKOMMEN!

    Mutig gleich "Hoch" einzusteigen...mit einem eigenen Entwurf...das gibt mal wieder ein Gemetzel....ein Blutbad...schrecklich....wir haben hier einige sehr scharfzünginge Kollegen.....

    Stode hat's ja schon angerissen: Du mußt Dir wahrlich nicht die Meinungen der versammelten Kollegenschaft zu eigen machen. Aber bedenke: Wenn (fast?) alle Architekten nachher sagen: "Furchtbar...schrecklich...ich muß mich übergeben...", dann hat das nicht das Ziel Dich zu foppen, sondern das ist durchaus "gut gemeint".

    Mach Dir ruhig Deine eigenen Gedanken, mußt Sie ja nicht gleich in ein kürzlich erworbenes CAD-Programm reinhacken...oder doch??? Hat den Nachteil, daß man dann nicht mehr frei für neue Ideen ist, wenn sich der eigene Entwurf -und sei er noch so grauslich- erstmal im Kopf eingenistet hat.

    Naja...wirst ja sehen....oder auch nicht....

    Grüßla

    Thomas
     
  16. #16 acensai, 31.01.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Grias de aus Bayern :-)

    Ich freu' mich schon auf einen Entwurf - wenn's um schimpfen geht, bin ich gern dabei! Ansonsten muss ich auch sagen, dieses Forum qualitativ ausserordentlich gut ist ...

    Viel Spass noch!
    ... der martin.
     
Thema:

Klasse Forum!

Die Seite wird geladen...

Klasse Forum! - Ähnliche Themen

  1. Erdaushub Z1.1 Klasse

    Erdaushub Z1.1 Klasse: Hallo, hätte mal eine Frage zu den Z Klassen beim Bodenaushub. Wir haben ein Angebot erhalten, bei dem die Klasse Z1.1 definiert wurde, weiß...
  2. Warum keine Baumarktfarbe? Gleiche Klassen

    Warum keine Baumarktfarbe? Gleiche Klassen: Hallo, man liest hier ja immer wieder, dass man für Innenfarben zum Profi-Farbhandel gehen soll, auf keinen Fall in den Baumarkt. Situation bei...
  3. Erfahrungen R-Klassen Feinsteinzeug

    Erfahrungen R-Klassen Feinsteinzeug: Hallo zusammen, wir planen momentan unseren Aussenbereich und sind bei der Auswahl des Terrassenbelags angekommen. Dazu hätte ich jedoch vorab...
  4. Schallschutzfenster Klasse IV und ENEV 2014 ab 2016

    Schallschutzfenster Klasse IV und ENEV 2014 ab 2016: Ab 2016 dürfen Fenster lt. Enev 2014 Anlage 1 (zu den §§ 3 und 9) Anforderungen an Wohngebäude nur einen Ug=0,5 haben. Gibt es...
  5. Sichtbeton Klasse sb3

    Sichtbeton Klasse sb3: Hallo, das ist mein 1. Post und somit zuerst einmal Hallo an alle! Ich habe Verständnisprobleme mit der Porigkeitsklasse. Habe eine Tabelle in...