Wärmepumpe Aufstellung Luft

Diskutiere Wärmepumpe Aufstellung Luft im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich weiß dieses Thema wurde schon oft diskutiert habe aber keine passende Antwort auf meine Frage gefunden. Aufstellung der...

  1. #1 lordbauer, 28.01.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    ich weiß dieses Thema wurde schon oft diskutiert habe aber keine passende Antwort auf meine Frage gefunden.

    Aufstellung der Wärmepumpe um die Nachbarn am wenigsten zu belästigen entweder:

    Nur Innenaufstellung oder
    Split-System?

    Es geht mir hier um eine generelle Tendenz. Mir ist schon klar das die Modelle unterschiedlich sind und weiter ist mir auch klar, daß der Einbau richtig durchgeführt werden muss bzw. viel modifiziert werden kann um den Schall zu reduzieren.

    Wenn man bei beiden Systemen vom Optimum des möglichen ausgeht (Schallentkoplung, Aufstellung usw.) welche Aufstellung ist dann zu bevorzugen um die Lärmbelästigung für den Nachbarn so gering wie möglich zu halten.

    Gruß
     
  2. #2 Shai Hulud, 28.01.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Innenaufstellung von WP+Tauscher ist sicher ein innovatives Konzept, um die Nachbarn zu schonen.

    :respekt
     
  3. #3 FK1982, 29.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2009
    FK1982

    FK1982

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Schweitenkirchen
    Hallo,
    unsere Split-Wärmepumpe hört man normalerweise auch nicht. Der verbaute Ventilator (Papst) ist so leise, da mußt du dich schon in einem Umkreis von 1 oder 2 Metern um die Außeneinheit befinden um überhaupt was zu hören.
    Aber generell würd ich das nicht für jede Split-Wärmepumpe behaupten.

    Gruß
    Flo
     
  4. #4 stoisammler, 29.01.2009
    stoisammler

    stoisammler

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verfahrenstech
    Ort:
    KiBo
    Hallo,

    unsere LWWP steht im Keller (im HAR). Sie steht auf einem separaten Sockel, welcher direkt auf die Bodenplatte gegossen wurde und ist vom Estrich entkoppelt. Keine Lärmbelästigung im Haus und auch keine Probleme mit den Nachbarn.

    Gruß
    Jörg
     
  5. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Meine steht auf der Garage im Umkreis von 2,5m hört man was danach kaum noch was.
    bemi
     
Thema:

Wärmepumpe Aufstellung Luft

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe Aufstellung Luft - Ähnliche Themen

  1. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  2. Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag

    Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag: Was gehört in einen Wärmepumpen Wartungsvertrag Wir haben eine Wärmepumpe mit maximal 12 kW Leistung für einen Neubau bekommen, von der Firma...
  3. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  4. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  5. Aufstellung Wärmepumpe - Abstand zur Straße geregelt?

    Aufstellung Wärmepumpe - Abstand zur Straße geregelt?: Hallo liebes Forum, wir planen die Aufstellung unserer Wärmepumpe, wahrscheinlich Wolf CHA-10 oder Weißhaupt WAB-11. Bevorzugter Aufstellort ist...