Ausblühungen im Sockel(außen)bereich, weißer Schimmelplüsch

Diskutiere Ausblühungen im Sockel(außen)bereich, weißer Schimmelplüsch im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo aus dem Rheinland, ich möchte Euch um Hilfe, bzw. Euren Rat bitten. Wirüberlegen gerade, ob wir uns ein - in unseren Augen -...

  1. #1 ichmich, 28.01.2009
    ichmich

    ichmich

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbekaufmann
    Ort:
    53639 Königswinter
    Hallo aus dem Rheinland,

    ich möchte Euch um Hilfe, bzw. Euren Rat bitten. Wirüberlegen gerade, ob wir uns ein - in unseren Augen - wunderschönes Haus kaufen sollen, aaaaber........

    Dieser große Altbau aus 1925 befindet sich auf dem Weg in die Zwangsversteigerung und steht seit rd. 1 Jahr leer. Von der Bank bekamen wir für einen Tag den Schlüssel zum Haus und waren uns eigentlich recht sicher, es kaufen zu wollen. Das Gutachten zeigte keine großen Mängel auf, jedoch bekamen wir (arge Laien) dann doch Bedenken:

    1.) Das Walmdach, ursprüngl. mit Schiefer gedeckt, wurde vor rd. 10 Jahren mit Betonpfannen einegdeckt. Wir haben Bedenken, ob die Dachkonstruktion, die für leichtenSchiefer ausgelegt war, dies tragen kann.

    2.) Die Ausblühungen im Sockelaußenbereich, bzw. die Abplatzungen und Risse im Sockelputz, die der Gutachter als "Baujahres typisch" bezeichnet, sollen lt. Aussage eines Bekannten eher auf aufsteigende Feuchtigkeit hindeuten. Er empfiehlt eine Drainage, mit welchen Kosten muessten wir hier rechnen ( bei rd. 50 lfd. Hausmetern und 2 m Kellerhöhe)?

    3.) Einige (wenige) Kellerwände haben weißen Schimmelplüsch, insgesamt riecht der Keller jedoch nicht feucht und auf den Kellerinnenwänden sind auch keine Wasserkränze o.ä. zu sehen, jedoch sind einige der alten Fliesen (50er Jahre) abgefallen.

    Ich weiß, dass es aus der Ferne schwer zu beantwortende Fragen sind, ich soll der Bank jedoch ein Angebot machen - hierfür muesste ich die maximalen Kosten in etwa schätzen können. Da jetzt -blöderweise- noch ein Mitinteressent aufgetaucht ist, bin ich in Handlungsdruck.

    Könnt Ihr mir bitte mit Erfahrungswerten (von-bis für die Drainagemaßnahmen komplett mit aufbuddeln, isolieren und und und mit rd. 20 qm Pflasterarbeiten, 40 qm Gehwegplatten) dienen?

    Mir geht es nur um grobe Anhaltspunkte, damit wir uns finanziell nicht selber ausradieren. Kann man ca. Werte für den Meter Drainagierung, bzw. Kellerentfeuchtung/Sockelsanierung nennen, falls die erforderlich sein sollte?

    Ganz lieben Dank im voraus, Gruss

    Helmut
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    1. Nehmt euch einen Fachmann der das Beurteilen kann.

    2. Der bekannte hat unrecht denn Bodenfeuchte/Kapillarwasser braucht keine Dränung die hilft dagegen nicht

    3 das weiße ist kein Schimmel sondern Salze
     
Thema: Ausblühungen im Sockel(außen)bereich, weißer Schimmelplüsch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockel haus wird weis

Die Seite wird geladen...

Ausblühungen im Sockel(außen)bereich, weißer Schimmelplüsch - Ähnliche Themen

  1. Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke

    Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke: Nochmals Hallo Zusammen, es geht weiter... Baujahr 2020 und nun haben wir gestern an einer Außenecke im Kinderzimmer Schimmel entdeckt (Fotos...
  2. Schwarze Ausblühungen - Ursache Undichtigkeit und/oder falsche Farbe?

    Schwarze Ausblühungen - Ursache Undichtigkeit und/oder falsche Farbe?: Ich hab im haustechnikdialog die Empfehlung bekommen, hier zu den Profis zu gehen, wenns um Fassade,Farbe,WDVS etc. geht :-) Unser Problem: Nach...
  3. Ausblühungen Terrassenfugen und Sockel

    Ausblühungen Terrassenfugen und Sockel: Hallo Leute, wir haben nach Sanierung unseres Hofes Kalksteinplatten (fest verfugt mit Fugenmörtel) rund ums Haus verlegt. Nun tauchen seit ein...
  4. Ausblühungen oder Verfärbung Sockel?

    Ausblühungen oder Verfärbung Sockel?: Mein Sockel (anthrazit, RAL 7016) hat im oberen Bereich einen helleren Streifen, sowie - in Bild 1 rechts neben Zollstock, unten - einen hellen...
  5. Sockel Kristalle oder Ausblühungen?

    Sockel Kristalle oder Ausblühungen?: Hallo Gemeinde, am meinem Sockel des Hauses (BJ 2010) stelle ich an der Nordseite ein einer Stelle, direkt neben dem Eingangspodest die auf dem...