Frostschäden in Leitungen erkennen

Diskutiere Frostschäden in Leitungen erkennen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Wir haben in unserem Neubau folgende Situation: Das Haus steht seit ca. Mitte Dezember in der "Winterpause". Die Wasserleitungen und Leerrohre...

  1. Tom73

    Tom73

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Landsberg
    Wir haben in unserem Neubau folgende Situation:
    Das Haus steht seit ca. Mitte Dezember in der "Winterpause". Die Wasserleitungen und Leerrohre sind installiert sowie Putz und Estrich drin. Das Haus wird seit dem nicht beheizt und entsprechend bewegen sich die Temperaturen auch innen unterhalb des Gefrierpunkts.
    Die Wasserleitungen wurden laut Bauträger mit Luft abgedrückt. Allerdings habe ich an einem Entwässerungsventil festgestellt, dass dort beim öffnen Wasser austritt.

    Nun zu der eigentlichen Frage: Falls die Leitungen durch Frost beschädigt sein sollten:
    Sind diese dann auf alle Fälle sofort undicht?
    Oder ist es denkbar, dass die Schäden erst später, womöglich erst nach Jahren zu Undichtigkeiten führen?

    Danke schon im Voraus für die Diskussion
    Tom
     
  2. sharky

    sharky

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nix am Bau
    Ort:
    St. Ingbert
    Warum heizt ihr die Bude nicht?
     
  3. Tom73

    Tom73

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Landsberg
    Das ist eine sehr berechtigte Frage die ich dem Bauträger auch schon gestellt hatte - ohne Antwort zu erhalten.
    Die Tage soll aber die Heizung installiert werden, dann werden wir gleich sehen wie es den Rohren der Fbh geht...
     
  4. sharky

    sharky

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nix am Bau
    Ort:
    St. Ingbert
    im Estrich liegt die FBH und die ist noch nicht gelaufen? Kein Duck auf den Rohren? Also ich als Laie kenne es so, das beim Estrich gießen die FBH Rohren mit Wasser gefüllt sein müssen. Weiter kenne ich es so, das man die FBH nach frühestens 3 Tagen nach einem bestimmten Protokoll aufheizt.

    Gerade die Wintermonaten sind doch Ideal um Feuchtigkeit aus dem Bau zu bekommen.
     
  5. Tom73

    Tom73

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Landsberg
    Danke für die Meinung. Vielleicht gibt es im Forum ja auch einen Experten der sich dazu äußern kann?!
    Es geht mir nicht nur um die FBH, sondern auch um die Wasserleitungen (Edelstahl)
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Wie kamnn da Wasser rauskommen, wenn mit Luft abgedrückt wurde? :irre

    Trotztdem gehört die Bude beheizt.

    Gruß

    Bruno
     
Thema:

Frostschäden in Leitungen erkennen

Die Seite wird geladen...

Frostschäden in Leitungen erkennen - Ähnliche Themen

  1. Frostschäden Bodenplatte

    Frostschäden Bodenplatte: Guten Abend liebe Baugemeinde, wir bräuchten mal eure fachmännische Einschätzung. Wir „mussten“ leider in einer Kälteperiode (zwischen 1 Grad...
  2. Bewehrung Terrasse / Balkon beschädigt, ausgeplatzt, Frostschäden

    Bewehrung Terrasse / Balkon beschädigt, ausgeplatzt, Frostschäden: Hallo, beim Erneuern des Terrassenbelags ist aufgefallen, dass die darunterliegende Betonplatte beschädigt ist. Vereinzelt gibt es Abplatzungen...
  3. Zisterne nicht tief genug, vorprogrammierte Frostschäden ? Ich brauche euren Rat

    Zisterne nicht tief genug, vorprogrammierte Frostschäden ? Ich brauche euren Rat: Hallo werte Gemeinde, ich brauche wieder euren Rat. Eine Tiefbaufirma hat uns die Regenwasserzisterne gesetzt wie Ihr im Bild erkennen...
  4. Wer haftet bei Frostschaden in Leitungen?

    Wer haftet bei Frostschaden in Leitungen?: Hallo, wer haftet wenn in einem Neubau die Leitungen mit Wasser zufrieren und dadurch ein Schaden entsteht? Der Bauherr, Baufirma bzw....
  5. Leitung und Wasserruhr ummanteln, soll Bauherr selbst machen?

    Leitung und Wasserruhr ummanteln, soll Bauherr selbst machen?: Der EG-Mauerarbeit von meinem Neuhaus mit Keller ist noch nicht fertig. Neust hat meine Baufirma mich schriftlich informiert: Der...