Runder Anbau in T8 Sinnvoll machbar?

Diskutiere Runder Anbau in T8 Sinnvoll machbar? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich stehe bei meiner Neubauplanung inzwischen vor der Steinfrage, derzeit habe ich mich u.a. wg. dem Raumklima wieder mit Poroton...

  1. #1 Holzheizer, 28.01.2009
    Holzheizer

    Holzheizer

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau....meister
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    ich stehe bei meiner Neubauplanung inzwischen vor der Steinfrage, derzeit habe ich mich u.a. wg. dem Raumklima wieder mit Poroton angefreundet.
    Jetzt meinte im ersten Gespräch ein Baustoffhändler, der runde Anbau in Poroton mit Perlitefüllung wird nicht so einfach…da soll ich mir auf jeden Fall eine Firma suchen die das drauf hat, eigentlich meinte er das wg. rausrieseln usw. das gar nicht machbar ist… was ich erst mal als falsch darstellte.

    Ein wenig nachdenklich macht mich die Sache schon, da auf die Rundung nicht verzichtet wird.

    Jetzt die Frage an die Experten, geht das, ist es halt nur der Mehraufwand oder ist es nicht wirklich sinnvoll einen Halbkreis mit einem Durchmesser von ca. 7 Metern in Poroton zu bauen?
    Oder soll ich mich für einen anderen Stein entscheiden?

    Die Maurerfrage ist allerdings im Saarland relevant, Ton ist hier nicht gerade der Standartstein!

    Gruß

    Thomas
     
  2. #2 Shai Hulud, 28.01.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Türmchen?
     
  3. #3 Holzheizer, 28.01.2009
    Holzheizer

    Holzheizer

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau....meister
    Ort:
    Saarland
    Türmchen?

    nee.. nix Türmchen, will jetzt keine Grundrissdiskusion lostreten, hab halt eben einen Fimmel für eine Aussicht auf dem Grundstück.
    Dafür aber keine Probleme mit Kippen oder PVC und FBH usw..:shades

    Jedem das seine, aber !kein Türmchen!, nur Aussicht die ich geniessen will:bounce:.

    Ach so, der Halbkreis wird zur hälfte mit Fensterelementen versehen, gut das du die Frage gestellt hast.

    Gruss

    Thomas
     
  4. #4 Stefan61, 29.01.2009
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Ich habe selbst mit dem T8 gebaut und bin sicher, es geht. Ob der Halbkreis, wenn er zur Hälfte in T8 gemauert wird und zur anderen Hälfte aus Fensterelementen besteht, gut aussieht ist eine andere Frage. Die Optik wird ziemlich "segmentig" sein. Ich hatte so etwas ursprünglich auch geplant, dann aber weggelassen.
     
  5. #5 pauline10, 29.01.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Es kommt natürlich auf den Anteil der Fensterfläche an.

    Aber vermutlich bestimmen die Fenster den Wärmedurchgang des Ganzen, wenn man nicht gerade Natursteine nimmt.

    pauline
     
  6. #6 Holzheizer, 29.01.2009
    Holzheizer

    Holzheizer

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau....meister
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    von dem Halbkreis wird ~ 1/4 in Fensterelementen ausgefürt, in der mitte der Fensterfl. kommt halt noch ein Auflager für die Decken hin, ist aber auf dem Plan ganz OK.

    @pauline
    Das ganze Objekt ist ein Neubau, der runde "Anbau" ist nur ein Teil davon, von mir aus nennt Ihn runder Erker, wenns sein muss auch "Türmchen" das vom Keller bis zum EG geht.

    Habe aber heute das erste Gespräch mit nem Rohbauer gehabt... ohh, Poroton, viel schneiden, viel arbeit, viel Kosten, schlechtes Ergebniss...

    Naja, nächste Woche sprech ich mit dem zweiten, evtl. aber zeitgleich noch mit nem Statiker.

    Das das mit dem Segmenten schneiden so ein Problem bei Poroton ist hätte ich nicht gedacht, aber es gibt ja noch andere Steine, mal schauen was hier im Bimsgebiet mit Poroton machbar ist.:o

    Gruss

    Thomas
     
Thema:

Runder Anbau in T8 Sinnvoll machbar?

Die Seite wird geladen...

Runder Anbau in T8 Sinnvoll machbar? - Ähnliche Themen

  1. Hörmann runde Sicherheitsrosette ausbau

    Hörmann runde Sicherheitsrosette ausbau: Hallo zusammen, mal ne Frage an die Experten im Forum zum Thema Sicherheitsrosette. Bei meiner zweiten Haustür soll das normale Schloß durch ein...
  2. Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?

    Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?: Werte Foristen, ich habe eine Laienfrage. Ausgangslage: Mietwohnung: Zweiteiliges Fenster zur Terrasse hin (eingebettet in einen...
  3. Dämmung um vorstehende, runde Rolladenkästen

    Dämmung um vorstehende, runde Rolladenkästen: Hallo liebe Gemeinde, wir bekommen neue Fenster mit vorgesetzten runden Rollläden. Die Fenster werden Fassadenbündig montiert, weil ein VWS...
  4. Fragen rund um die LP5-7 / Mentoring bitte

    Fragen rund um die LP5-7 / Mentoring bitte: Hallo liebes Forum, ich habe nun einige Erfahrungen in der Entwurfs- und Genehmigungsplanung gemacht und bin nun in ein anderes Projekt...
  5. runde Feuerstelle aus Pflastersteinen (mit Gefälle)

    runde Feuerstelle aus Pflastersteinen (mit Gefälle): Hallo, bisher haben wir den Feuerkorb auf die Wiese gestellt und ein kleines Feuer gemacht. Das ist erlaubt und zulässig, doch die Wiese war...