Befestigung von Untersparrendämmplatten

Diskutiere Befestigung von Untersparrendämmplatten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin auf der Suche nach speziellen "Dammstoff"-Nägeln, um 40mm Holzfaserdammplatten als Untersparrendämmung zu befestigen. Die...

  1. GuardX

    GuardX

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Aurich
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach speziellen "Dammstoff"-Nägeln, um 40mm Holzfaserdammplatten als Untersparrendämmung zu befestigen. Die Befestigung mit Dämmstoffschrauben ist mir bekannt, aber ziemlich zeitaufwendig.

    Im OG kommt noch Lattung und GK davor, hier würde eine temporäre Befestigung also ausreichen.

    Im DG bleiben die Platten allerdings in Sicht, muss also ein "Haus"-Leben lang halten.

    Der Dämmstoff ist ziemlich porös und normale Nägel reichen möglicherweise nicht für eine dauerhafte Befestigung aus.

    Gibt es dafür spezielle Plattennägel oder können z.B. Kunstoffscheiben verwendet werden?

    mfg GuardX
     
  2. GuardX

    GuardX

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Aurich
    Falls es noch jemanden interessiert:

    Da mir kein Fachhandel geeignete Befestigungsmöglichkeiten aufgezeigt hat, habe ich mich für handelsübliche Spannplattenschrauben 5x60 mit einem etwas größeren Kopf entschieden.

    mfg Guard-X
     
  3. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
  4. #4 sk8goat, 19.02.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Es gibt da spezielle schnellabbindende Kleber mit hoher Anfangsfestigkeit.
    Die sind in Kartuscchen, wie z.b. Silikon.
    Das bringst du auf die Platten/Sparren und drückst die Platte dann 30sek. an - hält.
    Frag mal bei ottozeus, die sollten sowas haben. Die haben auch ein Forum wo man fragen kann was am besten geeignet ist.
     
  5. GuardX

    GuardX

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Aurich
    @ carpe
    Plattenstifte hatte ich getestet, allerdings hatte ich da einige Probleme beim Nageln. Man musste praktisch den genauen Punkt finden, wo
    a) die Platte nicht locker war oder
    b) der Nagel die Platte zerdrückt und verformt

    @sk8goat
    Kleben ist überhaupt nicht möglich, wegen der darunterliegenden Dampfsperre. Da hätte es die ganze Folie mit runtergerissen

    Ich hatte für die Spannplattenschrauben einen Schnellbauschrauber benutzt. Der hat genau zum richtigen Zeitpunkt abgeschaltet, obwohl die Platten ziemlich weich sind.
     
  6. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
  7. #7 Stromfresser, 20.02.2009
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Zu kurz. Ausserdem ist das eine Kältebrücke in der Dämmung... :biggthumpup:
     
Thema:

Befestigung von Untersparrendämmplatten

Die Seite wird geladen...

Befestigung von Untersparrendämmplatten - Ähnliche Themen

  1. Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand

    Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen ist, hängen wir die Holzbalkendecke im Obergeschoss per Justierschrauben mit 50x30mm Latten ab. Die...
  2. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  3. Befestigung an Betonrundsäule

    Befestigung an Betonrundsäule: Servus Zusammen, ich möchte zwischen zwei tragenden Rundsäulen im Außenbereich ein Rolltor anbringen. Die Laufschienen sollen an den beiden...
  4. Randdämmstreifen befestigen

    Randdämmstreifen befestigen: Guten Morgen, wie sollte der Randdämmstreifen am besten befestigt werden? (Bodenaufbau: Gebundene Schüttung, (Dämm-)Platte Fußbodenheizung,...
  5. Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?

    Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?: Hallo zusammen, Ich bin umgezogen und wollte eben meine Lampenfassungen anschließen und aufhängen. Ich würde gerne wissen, ob ich den Wald vor...