Kabelverlegung im Schornstein-Abluftschacht

Diskutiere Kabelverlegung im Schornstein-Abluftschacht im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Um vom Kabelanschluss auf Satellitenempfang wechseln zu können, müsste der Abluftschacht des Schornsteins unter der Dachdeckung angebohrt und vier...

  1. #1 Kollektor, 29.01.2009
    Kollektor

    Kollektor

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauträger
    Ort:
    Stuttgart
    Um vom Kabelanschluss auf Satellitenempfang wechseln zu können, müsste der Abluftschacht des Schornsteins unter der Dachdeckung angebohrt und vier Kabel in den Heizraum heruntergeführt werden.

    Ich kann mich aber noch daran erinnern, dass vor langer Zeit mal ein Bezirksschornsteinfeger sogar ein einzelnes Antennenkabel beanstandet hat, welches ohne Bohrung über den Kaminkopf eingeführt wurde. Angeblich werden auf diese Weise inzwischen sogar die Rohre von nachgerüsteten Solaranlagen verlegt.

    Wer hat Zugriff auf die Feuerstättenverordnung von Baden-Württemberg und kann sagen, ob und unter welchen Voraussetzungen die Nutzung als Kabeltrasse gestattet ist.
     
  2. jman

    jman

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
  3. #3 Kollektor, 29.01.2009
    Kollektor

    Kollektor

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauträger
    Ort:
    Stuttgart
    Danke für den Link, da hätte ich unter Feuerstättenverordnung noch lange suchen können. Leider ist das nur ein Textauszug, weshalb meine eigentliche Frage weiter unbeantwortet ist.

    Ich hatte diese Thematik schon mit zwei Sanitärinstallateuren diskutiert, die völlig gegensätzliche Meinungen vertreten haben. Inzwischen weiß ich, dass es in BW innungsinterne Regelungen für den Einbau von Rohren für Solaranlagen gibt, ein Pendant für Antennenkabel gibt es demnach nicht.
     
  4. #4 pauline10, 29.01.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Was sagt denn der Schorni zu diesem Vorhaben?

    Er muß es doch absegnen, sonst niemand.

    pauline
     
  5. #5 Kollektor, 29.01.2009
    Kollektor

    Kollektor

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauträger
    Ort:
    Stuttgart
    Der Schorni wurde noch nicht gefragt, erst wird mal Schrifttum für Argumente pro Verlegung gesucht. Aber nicht nur die Ansichten der Sanitärinstallateure gehen weit auseinander, auch der Landesinnungsverband (Aussage von heute: Kein Problem) sieht das anders als die örtliche Schornsteinfeger-Innung (Aussage: Geht nicht wegen F 90).
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Also ist doch alles klar :biggthumpup:
     
  7. #7 Achim Kaiser, 29.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn der Schornsteinfeger das abnimmt, hat er nicht alle Tassen im Schrank !!
    Deswegen kann ich mirs auch nicht vorstellen, dass er das tut.

    Es gibt kein Schrifttum *pro Verlegung* denn jedwedes Kabelzeugs hat dort absolut nichts zu suchen !

    Es gibt kein Abgasschachtsystem das für die zusätzliche Verlegung von Kabeln zum Abgasrohr eine Zulassung hätte. Wirds doch (eigenmächtig) gemacht verliert das komplette Schachtsystem seine Bauartzulassung (vollkommen egal wer das *vermeindlich* abnimmt oder auch die Ausführung übersieht).

    Im Schadensfall ist das ein gefundenes Fressen für Versicherer um nicht zahlen müssen (ungeachtet der tatsächlichen Vorkommnisse).

    Dieser Gedanke sollte ganz einfach wegen *KONSTRUKTIVER MURKS* gestrichen werden.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auch nach meiner Kenntnis ist Leitungsverlegung nur in endgültig stillgelegten, separaten Schornsteinen zulässig.

    Und selbst dann ist die nötige Abfangung noch schwierig.
    Denn "oben und unten Loch rein, Leitung durch und fertig" hält ja nicht lange.
    Die Leitung wird durch ihr Eigengewicht am oberen Umlenkpunkt ziemlich schnell zerstört!
     
  9. #9 Kollektor, 29.01.2009
    Kollektor

    Kollektor

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauträger
    Ort:
    Stuttgart
    Genau so habe ich das auch mal eingeschätzt und daher sehr viel weitreichendere Befreiungen ausgeschlossen.

    Das Wirtschaftministerium BW hat jedoch bereits am 26.04.2001 unter AZ 6-2600-05/75 dem Landesinnungsverband des Schornsteinfegerhandwerks BW und dem Fachverband Sanitär-Heizung-Klima die Nutzung für Vor- und Rücklaufleitungen einer Sonnenkollektorenanlage bis zu Abgastemperaturen von 85° mit brennbaren Dämmstoffen und mit nicht brennbaren Isolierstoffen bis höchsten 160° ausdrücklich erlaubt, sofern

    -- der verbleibende Querschnitt für die Hinterlüftung/Verbrennungslufzuführung ausreicht.
    -- die wasserführenden Leitungen und die Abgasleitung im Schacht so angeordnet sind, dass der verbleibende Querschnitt prüfbar und bei Bedarf reinigbar ist.

    Die Einbringung einer oder mehrerer Koaxkabel (z. B. in einem metallischem Rohr) ergibt eine wesentlich geringere Querschnittsverengung. Aber weil das nichts mit erneuerbaren Energien zu tun hat gibt es eben keine Ausnahmeregelung!
     
  10. #10 Achim Kaiser, 29.01.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Gut möglich, dass sich da mal was getan hat aber les mal die Anforderungen *genau* und dann denk mal drüber nach *wie* so ein Krampf eingehalten werden soll und wie der Schacht aussehen muss, der solche Montagemöglichkeiten bietet.

    Wenn ich solche *Ergüsse* lese krieg ich regelmäßig das große Kotzen
    ... man hatte nicht den Arsch in der Hose eine klare Ansage zu treffen und die zu vertreten. Dafür macht man dann nahezu unerfüllbare Anforderungen und anschliesend kann man sich immer rausreden und den Trottel in die Pfanne hauen wer sich für so nen Mist hat breit schlagen lassen.

    Wenn ich nen Kaminschacht habe z.B. 250 x 250 mm und dann soll ich 2 Solarleitungen 18 mm + 20 mm Dämmung runterwürgen ... so sind das 2 Leitungen mit ~ 60 mm Durchmesser ... pfeilgerade (ist unmöglich) und dann noch *so* befestigt dass der Zwischenraum gereinigt werden kann .... hallo ... und dann hängt die Abgasleitung noch drinne plus die Kunststoff-Fixierungskreuze ... und dann sollen die Anforderungen (Reinigung) eingehalten sein ?

    Das ist einfach Kappes .... theoretische Möglichkeit, die in der Praxis nicht oder nur mit extremsten Aufwand einzuhalten ist ....

    *Plus* ungelöste Durchdringungen ... weil die Brandschutzfunktion des Schachtes ja immer noch gegeben sein muss. Alles lösbar ... nur mit welchem Aufwand ... Haus sprengen und anschliesend neu mauern könnte billiger sein :).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Kabelverlegung im Schornstein-Abluftschacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel im schornstein verlegen

    ,
  2. antennenkabel durch zusätzlichen luftschacht im schornstein verlegen erlaubt

    ,
  3. Kabel durch Kamin

    ,
  4. kabelanschluss schornstein,
  5. kabel schornsteinschacht,
  6. kabel durch kaminschacht,
  7. kabel durch schornstein,
  8. kabel im kamin lüftungsschacht,
  9. solarleitungen durch drn Kamin legen,
  10. abfluftschacht kabel legen,
  11. Kabel durch Abluftrohr,
  12. elektroleitungen kamin abgasrohr,
  13. Klimaleitung kamin,
  14. pv kabel durch kamin,
  15. alten kaminzug als kabeltrasse,
  16. kabel im lueftungsschacht,
  17. stromkabel durch schornstein,
  18. koaxkabel im Kamin,
  19. kabel durch zuluftschacht kamin,
  20. kabel durch luftschacht kamin,
  21. wasserleitung kaminschacht,
  22. kabel in kaminhinterlüftung,
  23. Anleitung Kabel im Kamin verlegen ,
  24. elektroleitung kamin luft,
  25. kabel durch luftzug schornstein ziehen
Die Seite wird geladen...

Kabelverlegung im Schornstein-Abluftschacht - Ähnliche Themen

  1. Kabelverlegung in stillgelegtem Kamin

    Kabelverlegung in stillgelegtem Kamin: Hallo, nachdem ich im Zuge der teilweisen Sanierung meines Gebäudes schon zu diversen Themen hier stiller Mitleser war, muss ich mich zur weiteren...
  2. Kabelverlegung Fenstersturz Porenbeton

    Kabelverlegung Fenstersturz Porenbeton: Hallo Forum, habe eine Frage zum Thema Kabelverlegung. Hier gibt es Vorschriften zu den Verlegezonen. Nun haben wir ein Problem mit der...
  3. Kabelverlegung Rohbau über unter Estrich

    Kabelverlegung Rohbau über unter Estrich: Guten Tag die Damen und Herren, wir möchten bald mit unseren Hausbau anfangen und da ich hier und da Geld sparen möchte habe ich unter anderem...
  4. Kabelverlegung Bungalow von 1955

    Kabelverlegung Bungalow von 1955: Hallo zusammen, wir haben uns einen Bungalow Bj 1955 gekauft. In den Zimmern sind die Leitungen 2adrig rote und schwarze Adern. Ich würde nun...
  5. Kabelverlegung Sichtdachstuhl

    Kabelverlegung Sichtdachstuhl: Hi zusammen, wir bauen gerade ein EFH mit Sichtdachstuhl. Jetzt geht es gerade um die Verlegung der Lampen im OG mit...