Fenster in Dämmebene - wie Estrich anschließen?

Diskutiere Fenster in Dämmebene - wie Estrich anschließen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind gerade dabei, unser altes Haus zu sanieren. Dabei werden 3 Sachen gemacht und trotz aller Planungen durch Handwerker haben wir...

  1. #1 Alfredo, 29.01.2009
    Alfredo

    Alfredo

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Familienvater
    Ort:
    Tuttlingen
    Hallo,

    wir sind gerade dabei, unser altes Haus zu sanieren. Dabei werden 3 Sachen gemacht und trotz aller Planungen durch Handwerker haben wir nun genau dort ein Problem, wo alle 3 Gewerke aneinander kommen: Außendämmung, Balkontür und Estrich

    Zur Zeit wird unser Haus verklinkert und zwischen Klinker und alter Wand kommt die Wärmedämmung. Wie mit Maurer und Fensterbauer abgesprochen sollen die neuen Fenster nach außen in die Wärmedämmung gerückt werden. Als der Maurer nun an der zuküntigen Balkontür angekommen ist, hat er auf ein Detail hingewiesen, das alle, also Maurer, Fensterbauer und Estrichleger nicht bedacht haben. Die Balkontür bleibt erstmal ein bodentiefes Fenster, bis der Vorsatzbalkon da ist. Wenn dieses Fenster nun in der Dämmebene ist, dann ist zwischen Fenster und altem Rohfußboden noch ein Spalt. Wie überbrückt man denn diesen Spalt, ohne sich eine Wärmebrücke einzufangen und dennoch den Estrich mit der Trittschalldämmung bis vor die Aufdopplung des Fensterprofils legen zu können?
    Ich möchte vorab noch sagen, dass wir keinen Architekten beauftragt haben. Nur für den Fall, dass mich jemand an den Architekten verweisen will. Stattdessen haben wir mit allen Handwerkernvorab ein gemeinsames Treffen veranstaltet, damit sich jeder mit dem anderen abstimmen kann. Das war auch ein voller Erfolg, bis eben auf diese Kleinigkeit.

    Alfredo
     
  2. #2 Bauwahn, 29.01.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wie breit ist denn der Spalt?
     
  3. #3 Alfredo, 29.01.2009
    Alfredo

    Alfredo

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Familienvater
    Ort:
    Tuttlingen
    Hallo,

    noch haben wir die neuen Fenster nicht drin, da ja erst der Klinker gemacht wird. Wir haben 18 cm Kerndämmung und das Fensterprofil hat 70 mm, also wird sich ein Spalt von etwa 10 cm ergeben. Haben Sie einen Vorschlag?

    Danke,

    Alfredo
     
  4. #4 Bauwahn, 29.01.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    So weit draußen?
    Wie wird da denn die luft- und dampfdichte abdichtung innen hergestellt?
    Bei 2 cm hätt' ich jetzt gesagt, Dichtband und den Rest macht die Trittschalldämmung.
    Aber ob 10 cm mit "freifliegendem Estrich" funktioniert, wage ich zu bezweifeln.
    Eine Wärmebrücke sehe ich eigentlich nicht, denn sowohl unter dem Estrich als auch um das Fenster ist ja ohnehin Dämmung.
    Aber ein mechanisches Problem.
     
  5. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
  6. #6 Bauwahn, 29.01.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Jo, trotzdem wollte ich meinen Estrich nicht auf die Kerndämmung stellen.
     
  7. #7 Alfredo, 30.01.2009
    Alfredo

    Alfredo

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Familienvater
    Ort:
    Tuttlingen
    Hallo,

    wie bereits beschrieben, sieht der Fensterbauer keine Probleme, den Anschluss über ein entsprechend breites Klebeband herzustellen. Es gehr hier tatsächlich um die Auflagefläche für den Trittschall. Der Maurer meinte, dass er ggf. die bestehende Betondecke anbohrt, dort Moniereisen reinmacht und dann quasi die Decke so nachgiesst, dass die nach außen vorsteht. Dann hätte ich aber an der Stirnseite der Decke keine Dämmung bzw. diese wäre ziemlich dünn. Es bliebe dann ja nur maximal der Abstand zwischen der Rückseite des Klinkers und dem Aufdopplungs- und Fensterbankanschlussprofil. Das sind vielleicht 2 cm und die eigentlich auch nicht, weil das die Luftschicht ist.
    Hat sonst noch jemand eine Idee?

    Alfredo
     
Thema:

Fenster in Dämmebene - wie Estrich anschließen?

Die Seite wird geladen...

Fenster in Dämmebene - wie Estrich anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser unter der Fensterbank

    Kondenswasser unter der Fensterbank: Hallo. Wir haben vor kurzem unsere Fensterbänke aus Holz demontiert um diese zu schleifen und neu zu Ölen. Dabei ist mir ausgefallen, dass bei...
  2. Fenster in Dämmebene

    Fenster in Dämmebene: Hallo zusammen, bisher hatte ich verstanden, dass bei Mauerwerk + WDVS die Fenster idealerweise in der Dämmebene platziert werden. Bei mir (KS...
  3. Fenster in der Dämmebene - wirklich so exotisch?

    Fenster in der Dämmebene - wirklich so exotisch?: Hallo, ich war nun bei mehreren Fensterbauern und Fassadenbauern und habe wegen Fenstermontage in der Dämmebene und auch dem zugehörigen WDVS...
  4. Fenstereinbau direkt an Firstpfette

    Fenstereinbau direkt an Firstpfette: Hallo, ich plane bei meinem Neubau ein versetztes Pultdach mit einem durchlaufenden Fensterband im "senkrechten Versatzteil zwischen den...
  5. Fenstereinbau Altbau

    Fenstereinbau Altbau: Hallo, wir haben uns entschlossen bei unserem Haus von 1962 die Fenster zu erneuern, die Betonrollladenkästen durch verputzbare...