Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Beruf
    Angestellte

Welche Ausschreibung zu welchem Zeitpunkt?

Hallo,

ich habe mal eine Frage welche Erfahrungen die Hausbauer so gemacht haben, bzw. wie es bei den Architekten hier gehandhabt wird.

Unser Architekt ist immer eher „spät“ mit den Ausschreibungen…. Er macht Sie kurz bevor das Gewerk dann auch „an der Reihe ist“ also die Arbeiten begonnen werden müßten…. Die Handwerker werden dann „gebeten“ schnell anzubieten und dann auch kurz danach anfangen zu können.

Mir ist klar, dass man nicht 6 Monate vorher anfragen muß , aber könnte nicht zu diesem Zeitpunkt schon ALLES ausgeschrieben werden? Das Haus steht, die Fenster werden Anfang Februar eingebaut ( das hätte auch schon vor einem Monat passieren sollen, aber die Ausschreibung wurde viel, viel zu spät erstellt !).

Der Estrich könnte doch schon ausgeschrieben werden, der Innen und Außenputz etc…?? Heizung und Sanitär ist klar wer das macht, und die fangen auch an sobald endlich die Fenster drin sind….

Außerdem möchte ich mal langsam ein bißchen mehr Info zu den tatsächlichen Kosten haben, denn die Schätzungen waren bis jetzt überall etwas zu gering……

Danke!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Welche Ausschreibung zu welchem Zeitpunkt?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Trockenbaumeister
    Innenputz und Estrich sollte schon erledigt sein....
    Anfang Februar die Fenster, dann sofort der Putzer

Gipser

Baufuchs
    Gast

@Gipser

Zitat Zitat von Gipser
    Anfang Februar die Fenster, dann sofort der Putzer
    Vielleicht sollte man mit dem Putz warten bis Elektriker und Sanitöter die Grundinstallationen drin haben?

Beruf
    Trockenbaumeister
    nachdem beide nicht in der Frage erwähnt wurden und die auch ohne Fenster arbeiten können, hatte ich das vorausgesetzt,

Gipser

Baufuchs
    Gast

Guckst

Du hier:

Zitat Zitat von Jassy
    die fangen auch an sobald endlich die Fenster drin sind
    Ich schicke übrigens keine Elis oder Sanis in offene Rohbauten, ausser vielleicht im Hochsommer.

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Zwei Herzen schlagen hier in der Brust...
    Einerseits hat man die Chance, bessere Konditionen zu bekommen, wenn man nicht so unter Druck steht oder in auftragsschwächeren Zeiten ausschreibt (wobei bei den Innenausbaugewerken die saisonale Komponente nicht so ausgeprägt ist wie beim Rohbau)
    Andererseits, wenn der Zeitplan ins Wanken gerät und der AN aber unter der Voraussetzung angeboten hat, in einer bestimmten KW zu beginnen, kann es auch Probleme geben.
    Und als AN wird man sicherlich auch vorsichtig sein, allzulange ein Angebot stehen zu lassen, weil die Materialpreise derzeit ja recht dynamisch sind.

Beruf
    Trockenbaumeister
    @Baufuchs
    ok, habs überlesen.....

Ich schicke übrigens keine Elis oder Sanis in offene Rohbauten, ausser vielleicht im Hochsommer.
    bist aber ein ganz lieber......
    da gibts nicht viele von......

Gipser

Themenstarter

Beruf
    Angestellte
    Zitat Zitat von Baufuchs Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man mit dem Putz warten bis Elektriker und Sanitöter die Grundinstallationen drin haben?
    Aber mit der Ausschreibung für die 2 Gewerke auch warten??? Elektriker und Sanitäter dürften in allerspätestens 4 Wochen fertig sein, warum schreibt man dann den Putz und Estrich nicht schonmal aus?

Baufuchs
    Gast

Natürlich

war nicht die Ausschreibung "Putz", sondern die Ausführung gemeint.

Themenstarter

Beruf
    Angestellte
    Also seh ich das richtig, dass Innenputz und Estrich mal längst ausgeschreiben sein sollten?

Langsam nbin ich nämlich echt genervt... hatte hier ganz am Anfang mal vermutet dass der Archi etwas "langsam" ist.... aber sooo sehr hatte ich nicht erwartet.....

Ich bin heute schonmal für ein paar Sachen selber losgezogen weil ich vermute dass sonst eh nix passiert!

Baufuchs
    Gast

Wenn

Anfang Februar die Fenster eingebaut werden und die Ausschreibungen Putz/Estrich jetzt rausgehen dürfte der Architekt das noch passend hinkriegen.

Beruf
    Trockenbaumeister
    dürfte der Architekt das noch passend hinkriegen.
    der schon, aber die Handwerker.......

Gipser
    Geändert von Gipser (30.01.2009 um 06:21 Uhr) Grund: Schreibfehler

Themenstarter

Beruf
    Angestellte
    Zitat Zitat von Gipser Beitrag anzeigen
    der schon, aber die Handwerker.......

Gipser
    ..eben! Von den Ausschreibungen ist aber noch nichts gemacht.... Innenputz ist aber auch nur im Keller, der Rest ist ja Holzständerwerk.

Was kommt denn dann als nächsts dran, damit ich dem Archi auf der Pelle bleiben kann und wir im Zeitplan bleiben?

Danke & Gruß, Jassy

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Nix am Bau
    Zitat Zitat von Baufuchs Beitrag anzeigen
    Du hier:

Bei uns geht keiner von beiden in einen Bau, bevor er nicht vollständig verschlossen ist. Zu viele schlechte Erfahrungen gemacht. Selbst verlegtes Kupfer wieder aus den Wänden entfernt worden und wahrscheinlich teuer verkauft worden.

Beruf
    StB
    Jassy, lassen Sie bloß alles sofort ausschreiben, Sie sind ohnehin viel zu spät dran!

Richtiges Vorgehen (nutzt Ihnen nichts mehr, aber für alle Mitleser): Gewerke viel früher planen als man meint, daß es notwendig sei. Ausschreibungen und (wichtig!) persönliche Bietergespräche sehr früh machen. Vergabe am besten etliche Monate vor Ausführung der Arbeiten, dabei Ausführungstermin zum Vertragsbestandteil machen. Anschließend regelmäßiger telefonischer Kontakt mit den Auftragnehmern, um sie über den Baufortschritt auf dem laufenden zu halten.

Optimal im Hinblick auf Qualität und Kostensicherheit wäre es, alle Gewerke vor dem ersten Spatenstich vergeben zu haben. Das habe ich allerdings selbst noch nie geschafft ....