Welche Ausschreibung zu welchem Zeitpunkt?

Diskutiere Welche Ausschreibung zu welchem Zeitpunkt? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe mal eine Frage welche Erfahrungen die Hausbauer so gemacht haben, bzw. wie es bei den Architekten hier gehandhabt wird....

  1. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage welche Erfahrungen die Hausbauer so gemacht haben, bzw. wie es bei den Architekten hier gehandhabt wird.

    Unser Architekt ist immer eher „spät“ mit den Ausschreibungen…. Er macht Sie kurz bevor das Gewerk dann auch „an der Reihe ist“ also die Arbeiten begonnen werden müßten…. Die Handwerker werden dann „gebeten“ schnell anzubieten und dann auch kurz danach anfangen zu können.

    Mir ist klar, dass man nicht 6 Monate vorher anfragen muß , aber könnte nicht zu diesem Zeitpunkt schon ALLES ausgeschrieben werden? Das Haus steht, die Fenster werden Anfang Februar eingebaut ( das hätte auch schon vor einem Monat passieren sollen, aber die Ausschreibung wurde viel, viel zu spät erstellt !).

    Der Estrich könnte doch schon ausgeschrieben werden, der Innen und Außenputz etc…?? Heizung und Sanitär ist klar wer das macht, und die fangen auch an sobald endlich die Fenster drin sind….

    Außerdem möchte ich mal langsam ein bißchen mehr Info zu den tatsächlichen Kosten haben, denn die Schätzungen waren bis jetzt überall etwas zu gering……

    Danke!
     
  2. #2 Gast943916, 29.01.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Innenputz und Estrich sollte schon erledigt sein....
    Anfang Februar die Fenster, dann sofort der Putzer


    Gipser
     
  3. #3 Baufuchs, 29.01.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Gipser

    Vielleicht sollte man mit dem Putz warten bis Elektriker und Sanitöter die Grundinstallationen drin haben?:)
     
  4. #4 Gast943916, 29.01.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nachdem beide nicht in der Frage erwähnt wurden und die auch ohne Fenster arbeiten können, hatte ich das vorausgesetzt,


    Gipser
     
  5. #5 Baufuchs, 29.01.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Guckst

    Du hier:

    Ich schicke übrigens keine Elis oder Sanis in offene Rohbauten, ausser vielleicht im Hochsommer.
     
  6. #6 Bauwahn, 29.01.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Zwei Herzen schlagen hier in der Brust...
    Einerseits hat man die Chance, bessere Konditionen zu bekommen, wenn man nicht so unter Druck steht oder in auftragsschwächeren Zeiten ausschreibt (wobei bei den Innenausbaugewerken die saisonale Komponente nicht so ausgeprägt ist wie beim Rohbau)
    Andererseits, wenn der Zeitplan ins Wanken gerät und der AN aber unter der Voraussetzung angeboten hat, in einer bestimmten KW zu beginnen, kann es auch Probleme geben.
    Und als AN wird man sicherlich auch vorsichtig sein, allzulange ein Angebot stehen zu lassen, weil die Materialpreise derzeit ja recht dynamisch sind.
     
  7. #7 Gast943916, 29.01.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    @Baufuchs
    ok, habs überlesen.....

    bist aber ein ganz lieber......
    da gibts nicht viele von......


    Gipser
     
  8. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    Aber mit der Ausschreibung für die 2 Gewerke auch warten??? Elektriker und Sanitäter dürften in allerspätestens 4 Wochen fertig sein, warum schreibt man dann den Putz und Estrich nicht schonmal aus?
     
  9. #9 Baufuchs, 29.01.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Natürlich

    war nicht die Ausschreibung "Putz", sondern die Ausführung gemeint.
     
  10. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    Also seh ich das richtig, dass Innenputz und Estrich mal längst ausgeschreiben sein sollten?

    Langsam nbin ich nämlich echt genervt... hatte hier ganz am Anfang mal vermutet dass der Archi etwas "langsam" ist.... aber sooo sehr hatte ich nicht erwartet.....

    Ich bin heute schonmal für ein paar Sachen selber losgezogen weil ich vermute dass sonst eh nix passiert!
     
  11. #11 Baufuchs, 29.01.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn

    Anfang Februar die Fenster eingebaut werden und die Ausschreibungen Putz/Estrich jetzt rausgehen dürfte der Architekt das noch passend hinkriegen.
     
  12. #12 Gast943916, 30.01.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    der schon, aber die Handwerker.......


    Gipser
     
  13. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    ..eben! Von den Ausschreibungen ist aber noch nichts gemacht.... Innenputz ist aber auch nur im Keller, der Rest ist ja Holzständerwerk.

    Was kommt denn dann als nächsts dran, damit ich dem Archi auf der Pelle bleiben kann und wir im Zeitplan bleiben?

    Danke & Gruß, Jassy
     
  14. sharky

    sharky

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nix am Bau
    Ort:
    St. Ingbert
    Bei uns geht keiner von beiden in einen Bau, bevor er nicht vollständig verschlossen ist. Zu viele schlechte Erfahrungen gemacht. Selbst verlegtes Kupfer wieder aus den Wänden entfernt worden und wahrscheinlich teuer verkauft worden.
     
  15. #15 Stefan61, 30.01.2009
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Jassy, lassen Sie bloß alles sofort ausschreiben, Sie sind ohnehin viel zu spät dran!

    Richtiges Vorgehen (nutzt Ihnen nichts mehr, aber für alle Mitleser): Gewerke viel früher planen als man meint, daß es notwendig sei. Ausschreibungen und (wichtig!) persönliche Bietergespräche sehr früh machen. Vergabe am besten etliche Monate vor Ausführung der Arbeiten, dabei Ausführungstermin zum Vertragsbestandteil machen. Anschließend regelmäßiger telefonischer Kontakt mit den Auftragnehmern, um sie über den Baufortschritt auf dem laufenden zu halten.

    Optimal im Hinblick auf Qualität und Kostensicherheit wäre es, alle Gewerke vor dem ersten Spatenstich vergeben zu haben. Das habe ich allerdings selbst noch nie geschafft ....
     
  16. #16 Gast943916, 30.01.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und wo bleibt die Kostensicherheit des Handwerkers??? Bei den heutigen Preisentwicklungen max. Angebotsbindungsfrist 2 Monate.....


    Gipser
     
  17. #17 Stefan61, 30.01.2009
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    @Gipser: Mein Beitrag war ein Tip vom Bauherr zu Bauherr. Was den Auftragnehmer angeht ist ja niemand gezwungen, eine erst in z. B. 3 Monaten auszuführende Tätigkeit anzubieten. Meinen AN war das aber sogar sehr recht, weil sie den Auftrag ohne Hektik in ihre Terminplanung einarbeiten konnten. Außerdem sind Preisschwankungen über 3 Monate kein Ding, außer vielleicht beim Stahl, wo man eine Revisionsklausel in den Vertrag nehmen kann.

    Dieses unzivilisierte Dilettieren und von Tag-zu-Tag leben, das man am Bau beobachten kann und das durch die Dösigkeit der Architekten noch verstärkt wird, müßte Ihnen als AN doch auch unangenehm sein.
     
  18. #18 Gast943916, 30.01.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ist es auch, das sehen Sie schon richtig
    hab ja nur meine Seite als AN gezeigt....


    Gipser
     
  19. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    Hmh... so wäre es mir auch am liebsten: alles noch offene jetzt auszuschreiben! Alleine schon, damit wir endlich mal die Kosten genauer wissen.... Wir wissen zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht ob wir uns eine neue Küche leisten können oder überhaupt die Außenanalagen, oder eine etwas teurere haustür.....

    Also kann ich dem Archis sagen er soll jetzt
    ausschreiben?! Aber da ist er nicht begeistert von, dass weiß ich, was sag ich dann ...?

    Danke, Jassy
     
  20. #20 Gast943916, 31.01.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.01.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ganz einfach: ICH WILL, DASS.....



    wer bezahlt eigentlich wen???


    Gipser
     
Thema: Welche Ausschreibung zu welchem Zeitpunkt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche gewerke bei herz mariä in st.ingbert

Die Seite wird geladen...

Welche Ausschreibung zu welchem Zeitpunkt? - Ähnliche Themen

  1. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  2. Erdarbeiten für EFH ausschreiben

    Erdarbeiten für EFH ausschreiben: Liebe Bauexperten, unser Bauvorhaben (mit GU) steht nun kurz vor dem Bauantrag und wir fangen an uns mit der Ausschreibung der Erdarbeiten zu...
  3. Bewertungsmatrix Ausschreibung/Vergabe Generalplaner?

    Bewertungsmatrix Ausschreibung/Vergabe Generalplaner?: Hallo, kennt jemand eine gute Bewertungsmatrix (Vorlage) im Rahmen der Ausschreibung und Vergabe von Planungs- und Bauleistungen an einen...
  4. Ausschreibung StB.-Stützen - VOB

    Ausschreibung StB.-Stützen - VOB: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe zu folgenden Thema: Bei einem Bauvorhaben sind StB.-Stützen wie folgt ausgeschrieben: Schalung für...
  5. Ausschreibung positiv oder negativ? Erfahrungen?

    Ausschreibung positiv oder negativ? Erfahrungen?: Hallo zusammen, Für mich Thema "Ausschreibung" ist etwas total neues... Deshalb wollte ich paar fragen stellen. Was haltet ihr von...