Ergebnis 1 bis 4 von 4

Beruf
    Tischler
    Beitrge
    2

Fubodensanierung mit guter Wrmeisolierung-Lsungen gesucht?

Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu hier im Forum und habe gleich mal ein mittelschweres Problemchen.

Bei meinen Eltern wollen wir im Wohnzimmer den Fuboden sanieren, der Raum liegt im Erdgeschoss und ist nicht unterkellert. Der aktuelle Boden besteht aus einer groben Betonschicht ( mehr Steine und Kiesel als alles andere), darber eine Sperrschicht aus Dachpappe, darauf ein lose aufgelegtes Lattengert, mit aufgeschraubten Spanplatten, die Hohlrume sind mit Sauerkrautplatten verfllt, das wars.
    Nun ist der Boden in manchen Bereichen schon lose und das grte Problem ist, das er stndig kalt ist- nicht verwunderlich bei der Isolierung.
    Wir wollen nun alles entfernen bis auf die Betonschicht hinunter, und wieder neu aufbauen, es gilt also auf ca 6 bis 8 cm Hhe einen mglicht gut isolierten Boden aufzubauen.

Was knnt ihr empfehlen, eine Fubodenheizung kommt aus finanziellen Grnden leider nicht in Frage.

Gru Dirk
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Fubodensanierung mit guter Wrmeisolierung-Lsungen gesucht?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Beitrge
    4,821
    Was knnt ihr empfehlen, eine Fubodenheizung kommt aus finanziellen Grnden leider nicht in Frage
    FBH wrde ich hier auch nicht empfehlen, weil es dmmtechnisch eh knapp wird.
    Evtl. sowas in der Richtung:
    5 cm PUR Dmmung WLG025
    2 cm Trockenestrichelemente
    1 cm Bodenbelag
    wenn der Unterboden eben ist, sonst muss man noch einen Hhenausgleich vornehmen.

Themenstarter

Beruf
    Tischler
    Beitrge
    2
    Danke Bauwahn, das deckt sich mit meiner Idee.
    Ist es denn noch ratsam eine Sperrschicht zwischen Estrich und Purplatten zu bringen (Schweibahn oder Dampfbremsfolie), oder Sperren die Purplatten mit Pfalzrand das ausreichend ab?

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Beitrge
    4,821
    Nicht ber der Dmmung, aber einen Ersatz fr die Dachhpappe brauchst Du schon (das hatte ich vergessen, dass die rauskommt). Da wre z.B. eine Katja Sprint geeignet, die trgt nicht so auf wie eine Bitumen-Schweibahn.