Fußbodensanierung mit guter Wärmeisolierung-Lösungen gesucht?

Diskutiere Fußbodensanierung mit guter Wärmeisolierung-Lösungen gesucht? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier im Forum und habe gleich mal ein mittelschweres Problemchen. Bei meinen Eltern wollen wir im...

  1. #1 Holzy81, 29.01.2009
    Holzy81

    Holzy81

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Mücke
    Hallo zusammen,

    ich bin noch ganz neu hier im Forum und habe gleich mal ein mittelschweres Problemchen.

    Bei meinen Eltern wollen wir im Wohnzimmer den Fußboden sanieren, der Raum liegt im Erdgeschoss und ist nicht unterkellert. Der aktuelle Boden besteht aus einer groben Betonschicht ( mehr Steine und Kiesel als alles andere), darüber eine Sperrschicht aus Dachpappe, darauf ein lose aufgelegtes Lattengerüßt, mit aufgeschraubten Spanplatten, die Hohlräume sind mit Sauerkrautplatten verfüllt, das wars.
    Nun ist der Boden in manchen Bereichen schon lose und das größte Problem ist, das er ständig kalt ist- nicht verwunderlich bei der Isolierung.
    Wir wollen nun alles entfernen bis auf die Betonschicht hinunter, und wieder neu aufbauen, es gilt also auf ca 6 bis 8 cm Höhe einen möglicht gut isolierten Boden aufzubauen.

    Was könnt ihr empfehlen, eine Fußbodenheizung kommt aus finanziellen Gründen leider nicht in Frage.


    Gruß Dirk
     
  2. #2 Bauwahn, 29.01.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    FBH würde ich hier auch nicht empfehlen, weil es dämmtechnisch eh knapp wird.
    Evtl. sowas in der Richtung:
    5 cm PUR Dämmung WLG025
    2 cm Trockenestrichelemente
    1 cm Bodenbelag
    wenn der Unterboden eben ist, sonst muss man noch einen Höhenausgleich vornehmen.
     
  3. #3 Holzy81, 30.01.2009
    Holzy81

    Holzy81

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Mücke
    Danke Bauwahn, das deckt sich mit meiner Idee.
    Ist es denn noch ratsam eine Sperrschicht zwischen Estrich und Purplatten zu bringen (Schweißbahn oder Dampfbremsfolie), oder Sperren die Purplatten mit Pfalzrand das ausreichend ab?
     
  4. #4 Bauwahn, 30.01.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Nicht über der Dämmung, aber einen Ersatz für die Dachhpappe brauchst Du schon (das hatte ich vergessen, dass die rauskommt). Da wäre z.B. eine Katja Sprint geeignet, die trägt nicht so auf wie eine Bitumen-Schweißbahn.
     
Thema:

Fußbodensanierung mit guter Wärmeisolierung-Lösungen gesucht?

Die Seite wird geladen...

Fußbodensanierung mit guter Wärmeisolierung-Lösungen gesucht? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodensanierung Küche - Boden neu aufbauen

    Fußbodensanierung Küche - Boden neu aufbauen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahre 1974 und haben uns dazu entschlossen eine offene Wohnküche zu machen. Sprich wir haben die...
  2. Fußbodensanierung: Identifikation Alt-Dämmmaterial

    Fußbodensanierung: Identifikation Alt-Dämmmaterial: Hallo zusammen, wir haben angefangen, bei einem der Zimmer im Haus (über 50 Jahre alt) den Fußboden zu sanieren. Nachdem wir den Boden...
  3. Streifenfundament nachträglich verstärken / vertiefen zwecks Fußbodensanierung

    Streifenfundament nachträglich verstärken / vertiefen zwecks Fußbodensanierung: Hallo liebe Bauexperten, wir haben folgendes Problem und der Winter naht (im Moment duschen wir noch im Hof): Eigentlich wollten wir nur das Bad...
  4. Fußbodensanierung - alter Estrich raus, neuer Aufbau mit Dämmung und Verlegeplatten?

    Fußbodensanierung - alter Estrich raus, neuer Aufbau mit Dämmung und Verlegeplatten?: Hallo liebe Bauexperten, ich habe das Haus meines Vaters übernommen und hätte gern Euren Rat zur geplanten "Überarbeitung" des Fußbodens....
  5. Fussbodensanierung erdberührt

    Fussbodensanierung erdberührt: Hallo liebes Forum, ich stehe vor folgender Problematik: Vierkant-Bauernhaus ca. 1900 mit Bruchsteinmauerwerk zwischen 60 – 80 cm Stärke,...