Aufbringen der Lattung auf die Dampfbremse

Diskutiere Aufbringen der Lattung auf die Dampfbremse im Dach Forum im Bereich Neubau; Denn geschuldet ist dann alles, was zur fachgerechten und mangelfreien Anbringung der Dampfbremse erforderlich istvollkommen richtig, aber da das...

  1. #21 Gast943916, 02.02.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    vollkommen richtig, aber da das abkleben der Klammern und der Schrauben in der DIN nicht gefordert ist, keine Herstellerempfehlung ist und nicht den aRdT entspricht, ist das abkleben der selbigen eine gesonderte Leistung.


    Gipser
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Bei den Tackerklammern sind wir einer Meinung. Die vielen " Luftschrauben ", die auf eine fehlerhafte geplante/ausgeführte UK und Installationsebene hindeuten, würde ich nicht akzeptieren, so daß sich deren Abkleben erübrigt.
     
  3. #23 Gast943916, 02.02.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    sorry Eric,ich sprach von den Schrauben der UK für die Lattung des Trockenbau´s,
    ansonsten bin ich deiner Meinung, aber als gesonderte Leistung, evtl. zu Lasten des Verursachers...


    Gipser
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    so, jetzt sind wir alle auf den richtigen Dampfer.
    Bei @Gipser liegt es an der Brille, oder missverständlich. Bild 3, Grundlattung ist OK , Folie wird mit der Schraube angepresst . Hauptlattung, - Durch die Latte, Luft, durch die Folie .
    Iss doch extra eingekreisst .
    Sollte die Grundlattung nicht fest aufsitzen ( Jamo ) so iss dies auch :Baumurks

    Nun dann Viel Spass beim BDT , besonders beim Unterdruck !

    Peeder

    @sebastian75 teilt uns sicherlich das Ergebnis mit
     
  5. #25 sebastian75, 02.02.2009
    sebastian75

    sebastian75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Oberursel
    Sebastian kommt grad von der :Baumurks -Stelle zurück mit folgenden "Neuigkeiten":

    1. BDT fand schon letzte Woche Donnerstag statt (hoppla...) . Nach Auskunft der Trockenbaufirma war alles bestens. Es soll sogar so dicht gewesen sein, daß es in der Nachbarwohnung beim Unterterdruck Tackernadeln rausgezogen haben soll:confused: Protokoll steht aber noch aus; n50-Wert war nicht bekannt.

    Die Firma, die den BDT gemacht, hätte angeblich gemeint, daß sie von Tackernadelnabkleben und Schraubenabkleben noch NIE etwas gehört hätte und daß das auch ÜBERHAUPT NICHT vorgesehen sei. (Der Trockenbauer teilt nach wie vor diese Meinung; das sei auch noch nie beanstandet worden.)

    Mein Hinweis auf meine Anfrage beim Klebeband-Hersteller und dessen Antwort stießen damit auf massives Unverständnis ("Wie können die [Anm.: der Hersteller] so ein Auskunft geben?!"). Jetzt habe ich die Stellungnahme des Herstellers an den TB weitergeleitet. Bis der Punkt nicht geklärt ist, will der TB erstmal nichts machen.

    2. Zur Lattung muß ich wohl doch noch ein paar Worte verlieren:

    Es gibt keine Grundlattung:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die "senkrechten" Latten sind an die waagerechten angeschraubt, und die waagerechten sind mit den "besagten" Hohl-Schrauben und am Rand in einem Alu-Profil befestigt (Mit dem Alu-Profil wurde der Wandanschluß der Folie geschaffen; Folie ist unter dem Profil, und zwischen Profil und Folie noch eine Schaumstoff-Schicht - das sollte doch soweit o.k. sein oder ?)

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, liegt bei der Konstruktion der Lattung auch bisserl was im argen ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe !
    Sebastian
     
  6. #26 Gast943916, 02.02.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ein Spassvogel

    ich auch...

    senkrechte Latten sehe ich nur eine, unterm Fenster und die dient dazu, die Latte an der Laibung zu halten, naja....
    wir arbeiten grundsätzlich mit Grund- u. Traglattung.

    Was mir nicht gefällt:
    1. am Erker, links, sind m. E. Kreuzfugen = Pfusch, nicht zulässig
    2. die Dampfsperre wurde auf die GK Platte geklebt und mit Schnellbauschrauben befestigt, das ist keine kraftschlüssige, dauerhafte Befestigung,
    evtl. Feuchtigkeit geht hinter die GK Platte, was dann? = Pfusch
    Kompriband und Profil ist o.k.

    Gipser
     
  7. #27 sebastian75, 02.02.2009
    sebastian75

    sebastian75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Oberursel
    Die GK-Platte wurde erst nach vollständiger Verlegung der Dampfbremse eingebaut/von unten angeschraubt (Ende KW 05/09).
     
  8. #28 Jürgen Jung, 02.02.2009
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    ich bin jetzt mal fies (Sebastian, verzeih mir): bei den unterschiedlichen Abständen der UK zu den Sparren möchte ich ja gern mal an der Dachfläche langgucken :Brille
     
  9. #29 Jürgen Jung, 02.02.2009
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover

    hoffentlich aber nicht beim BDT in Deiner Wohnung :irre
     
  10. #30 sebastian75, 02.02.2009
    sebastian75

    sebastian75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Oberursel
    Doch ! :mauer
     
  11. #31 sebastian75, 02.02.2009
    sebastian75

    sebastian75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Oberursel
    Wenn ich das richtig untersucht habe, wird da gar nichts "aufgepreßt". Mir erscheint das eher "schwimmend", gehalten von den "hohlen" Schrauben und nem Alu-Profil. :mad:
     
  12. #32 Gast943916, 03.02.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    sieht auf dem Bild aber ganz anders aus....


    Gipser
     
  13. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Das Prüfprotokoll des BDT würde mich schon interessieren!
    Hoffe doch, dass dieser Test lediglich der Qualitätssicherung (Leckagesuche) dienen sollte und die eigentliche Differenzdruckmessung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen soll ...
    Wer hat denn gemessen? Ein unabhängiger Dienstleister?

    KPS.EF
     
  14. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Gipsdielen ?


    = kleine Werkstoffkunde, verzinktes Stahlblech, UD Profil :konfusius


    @Jürgen Jung,
    so etwas macht man doch nicht, wird sich schon hinbiegen. Mit der Zeit :sleeping

    Achsabstände ?

    Holzfetischist:biggthumpup: richtig wäre, jeder Sparren eine fest aufgeschraubte Latte, dann die Jamos !!

    zwei Fliegen mit einer Klappe, Tackernadeln angepresst, Folie angepresst.
     
  15. #35 Gast943916, 03.02.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    @Peeder,
    sach ich doch, Grund- u. Traglattung


    Gipser
     
  16. #36 sebastian75, 03.02.2009
    sebastian75

    sebastian75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Oberursel
    Also die GK-Platte im "Erker" (es ist die Hälfte der Dachgaube, aber das ist ja egal) an der Decke und über dem Fenster waren vor dem BDT noch nicht dran; die Foile war "durchgehend" (Hab auf die Schnelle kein anderes Bild gefunden). Vermutlich hat es auch da beim BDT die Folie runtergeholt.

    @ gipser: Kreuzfugen sind mir nicht aufgefallen; könnte auf dem Foto täuschen.

    @ Peeder: Danke für die Werkstoffkunde :28:

    @KPS.EF: Prüfprotokoll liegt noch nicht vor. Man wußte auch nicht genau, wer gemessen hat, aber es waren angeblich "2" unterschiedliche "neutrale". Ich hatte den Eindruck, daß das der "abschließende" Test gewesen sein soll, oder muß bei KfW40 da nochmal wer ran ?

    Sebastian
     
Thema: Aufbringen der Lattung auf die Dampfbremse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lattung auf dampfbremse

    ,
  2. schrauben durch dampfbremse

    ,
  3. lattung auf dampfsperre

    ,
  4. dampfbremse schrauben,
  5. dampfbremse lattung,
  6. abstand zwischen dampfsperre und rigips,
  7. dampfsperre lattung,
  8. dachlatten auf dampfbremse,
  9. dampfsperre schrauben,
  10. dampfbremse durchschrauben,
  11. dampfbremse schrauben abdichten,
  12. lattung auf dampfbremse anbringen,
  13. dampfbremsfolie auf lattung,
  14. latten auf dampfbremse,
  15. durch dampfsperre schrauben,
  16. schraube in dampfbremse,
  17. ^lattung auf dampfbremse,
  18. durch dampfbremse schrauben,
  19. lattung auf dampfsperre schrauben,
  20. holzlattung auf dampfbremse,
  21. unterkonstruktion auf dampfbremse,
  22. rigips schrauben durch dampfbremse,
  23. schrauben in dampfbremse,
  24. schraube durch dampfbremse,
  25. Darf man in die dampfspere schrauben eibschrauben
Die Seite wird geladen...

Aufbringen der Lattung auf die Dampfbremse - Ähnliche Themen

  1. KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung

    KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung: Hallo zusammen, früher hatte ich desöfteren in diesem Forumg geschmökert, um etwas Wissen aufzusaugen, jetzt habe ich mich angemeldet, weil ich...
  2. Was kann man auf Styropor aufbringen?

    Was kann man auf Styropor aufbringen?: Hallo, ich will unser Gästezimmer renovieren. Die Außenwand ist mit Styropor verklebt. Kann ich direkt auf den Styropor mit Amierungsputz und dann...
  3. 2 mm Reibeputz in Etappen aufbringen

    2 mm Reibeputz in Etappen aufbringen: Hallo, wir - mein Sohn und ich - haben in den letzten Wochen das Haus meines Sohnes mit einer Fassadendämmung (WDVS) versehen. Jetzt sind wir mit...
  4. Fehler gesucht beim Bodenausgleichsmasse aufbringen

    Fehler gesucht beim Bodenausgleichsmasse aufbringen: Hallo Allerseits! Ich habe gestern in einem kleinen Raum (6qm) hinter der Garage Bodenausgleichsmasse aufgebracht als Untergrund zum Fliessen...
  5. Rippendecke Aufbringung Estrich

    Rippendecke Aufbringung Estrich: Hallo Leute! ..wir sind momentan dabei und sanieren ein Einfamilienhaus aus dem Bj 1957. Dieses besitzt eine Rippendecke. (Kellerdecke) Im EG...