Hohlraum in Ytong Wand bei Wanddurchführung eines Edelstahlkamin

Diskutiere Hohlraum in Ytong Wand bei Wanddurchführung eines Edelstahlkamin im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Experten, letzte Woche wurde bei mir ein Kaminofen mit Doppelwandedelstahlschornstein montiert. Für die Rauchrohrdurchführung wurde...

  1. #1 baulaie78, 29.01.2009
    baulaie78

    baulaie78

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Offenburg
    Hallo liebe Experten,

    letzte Woche wurde bei mir ein Kaminofen mit Doppelwandedelstahlschornstein montiert. Für die Rauchrohrdurchführung wurde ein ca. 30 cm breites Loch in unsere ungedämmte Ytong Aussenwand gebohrt.

    In dem dadurch entstandenen "Tunnel" ist mir an der rechten Innenwand der Bohrung ca. in der Wandmitte ein hühnereigroßer Hohlraum aufgefallen. Offensichtlich ist hier durch das Bohren ein Stück von einem Ytong Stein herausgebrochen.

    Auf meine Frage hin, ob dieser Hohlraum nicht erst geschlossen werden sollte winkte der Ofenbauer ab und führte seine Arbeit fort. In die Wandöffnung wurde dann ein Edelstahlrohr gesteckt. Der Hohlraum zwischen Bohrung und dem Rohr wurde schließlich mit Steinwolle ausgestopft.

    Ich gehe allerdings davon aus, dass durch das Ausstopfen um das Edelstahlrohr herum der erwähnte Hohlraum nicht oder nur teilweise ausgefüllt wurde.

    Kann es in diesem Hohlraum zu irgendwelchen Wärme-, oder Kältebrücken kommen? Kann sich dort ggf. Feuchtigkeit durch Kondensation an der, in unbenutztem Zustand kalten Edelstahlrohraussenwand bilden und die Wand durchfeuchten?

    Vielleicht bin ich hier etwas übervorsichtig, aber nachdem ich an einer anderen Stelle schonmal durch Kondensationsfeuchte erhebliche Bauschäden hatte gehe ich lieber auf Nummer sicher.

    Viele Grüße

    Baulaie78
     
  2. #2 Bauwahn, 30.01.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Die Hohlräume, die durch die Grifftaschen an jedem Stein enstehen, sind mindestens genauso groß.
     
  3. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    @Bauwahn: Da offensichtlich sein "Loch" genau in der Mitte ist, hat man beim Bohren ja vermutlich genau so ne Grifftasche angeschnitten?
     
  4. #4 Bauwahn, 30.01.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    vermute ich auch
     
  5. #5 baulaie78, 30.01.2009
    baulaie78

    baulaie78

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Offenburg
    das könnte tatsächlich sein

    Danke für Eure Antworten. Es könnte tatsächlich die Grifftasche sein.

    Dennoch stellt sich mir die Frage ob dies evtl. dennoch problematisch ist, da der Hohlraum unmittelbar an das Edelstahlrohr angrenzt. Dieses dürfte in unbenutztem Zustand sehr kühl sein da es die Kälte von aussen annimmt. Kondensiert da dann keine Feuchtigkeit vom warmen Innenraum?
     
Thema: Hohlraum in Ytong Wand bei Wanddurchführung eines Edelstahlkamin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wanddurchführung ofenrohr ytong

    ,
  2. wanddurchführung ytong

    ,
  3. ofenrohr durch ytong

    ,
  4. ofenrohr wanddurchführung Ytong wand,
  5. Kaminofen rohr durch ytong,
  6. ytongstein als mauerdurchführung für Ofen,
  7. wandurchführung ytong,
  8. tips wandurchführung ofenrohr utongstein,
  9. porenbeton wanddurchführung,
  10. ofenrohr holz Wand ytong,
  11. ofenrohr wanddurchführung ytong,
  12. ytong stein als Ofenrohrdurchlass holzwand,
  13. brandschutz wanddurchführung ytong,
  14. ofen wanddurchführung holzwand ytong,
  15. kaminrohr durch porenbeton,
  16. wanddurchführung ofenrohr gasbeton,
  17. ytong steine für kamin,
  18. ytong steine für schornstein,
  19. ytong wanddurchführung,
  20. schornstein hohlraum ausfüllen,
  21. mauerdurchführung kamin ytong ,
  22. wanddurchfuehrung porenbeton,
  23. ytong mauerdur hfuehrung
Die Seite wird geladen...

Hohlraum in Ytong Wand bei Wanddurchführung eines Edelstahlkamin - Ähnliche Themen

  1. Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?

    Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?: Hallo zusammen, wir haben bei der Bemusterung leider vergessen Vogelschutzkämme mit aufzunehmen. Daher wurde die erste Ziegelreihe entsprechend...
  2. Hohlraum über Rollokasten, Sturz vergessen

    Hohlraum über Rollokasten, Sturz vergessen: Hallo zusammen, wir bauen derzeit mit einem bekannten Bauträger unser Haus. Der Rohbau aus Ytong ist fertig, dass Dach ist eingedeckt und die...
  3. Hohlraum hinter Rigipsplatte füllen - womit?

    Hohlraum hinter Rigipsplatte füllen - womit?: Hallo, im Schlafzimmer haben wir über dem Kopfteil des Bettes eine Ablage, ca. 1 m hoch. Die Ablage ist 30 cm breit und mit Rigips verkleidet, so...
  4. Sonderbarer Hohlraum in Außenwandecke, Mauerverbund aufgehoben

    Sonderbarer Hohlraum in Außenwandecke, Mauerverbund aufgehoben: Hallo liebe Bauexperten, ich habe vor einem Jahr zwei aneinandergrenzende MFH erworben und renoviere zur Zeit das 1. OG eines der beiden Häuser....
  5. Heizkörpernische zugemauert mit YTong, Hohlraum?

    Heizkörpernische zugemauert mit YTong, Hohlraum?: Ich bin bei mir ein paar räume am renovieren und gleichzeitig am isolieren (Innendämmung mit Rigitherm 032: 12,5 mm Gipskarton mit 40 mm EPS...