Verwendung Eigenkapital Labo

Diskutiere Verwendung Eigenkapital Labo im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, meine Frau und ich haben folgendes Problem: Wir wollen ein Haus bauen inkl. Grundstückserwerb. Von Seiten der LaBo wäre alles kein...

  1. #1 MichlSW, 29.01.2009
    MichlSW

    MichlSW

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Schweifurt
    Hallo,

    meine Frau und ich haben folgendes Problem:
    Wir wollen ein Haus bauen inkl. Grundstückserwerb. Von Seiten der LaBo wäre alles kein Problem, durchaus förderfahig und auch durchgängig finanzierbar.
    Wir haben jetzt das Problem, dass ein guter Bekannter (Maurermeister) von mir evtl. den Rohbau als Freundschaftsdienst (ich habe bei seinem Bau auch geholfen) mit mir hochziehen würde, allerdings kann er noch nicht sicher zusagen, ob er in dem geplanten Zeitraum wirklich Urlaub bekommt. Dies bedeutet, dass ich evtl. doch auf eine Firma zurückgreifen muss. Die Frage ist nun: Ich muss meine Finanzierung bei der LaBo ja nach der Baukostenschätzung des Architekten aufstellen, hierin ist also die Leistung eines Fachbetriebs enthalten. Baue ich das Haus doch selbst, bleibt mir u.U. einiges an Kapital übrig. Was passiert mit diesem Geld, das ich hier einspare und nicht brauche? Wird dadurch mein Eigenkapital im Nachgang entlastet? Oder wer bekommt die Einsparung? Ich traue mich nich von vornherein den Rohbau als Eigenleistung mit einzubringen, weil im Falle, dass mein Kollege keine Zeit hat, ich das doch teuer über eine Frima machen muss. Oder wird das dann auf die Förderkredite angerechnet? Ich will einfach vermeiden, dass ich im Nachhinein Probleme bekomme, weil es heißt, die Baukosten waren doch deutlich geringer und ich hätte unter diesen Umständen keine Förderung bekommen.
    Ist es denn so, dass ich im Falle einer Labo Finanzierung mein Eigenkapital als erstes komplett mit einbringen und aufbrauchen muss? Bei uns liegt einiges in Bausparern und Aktienfonds, bei denen es momentan ungünstig wäre diese aufzulösen. Klar,wenn das Geld für den Bau benötigt wird, dann machen wir das auch. Aber könnte ich mir diese aufheben, in dem ich bei meinem Bau evtl. etwas einspare?
    Werhat denn schon Erfahrungen mit der LaBo Förderung gemacht, der vielleicht berichten kann, wie bei Ihm das Eigenkapital eingesetzt werden musste? Wie sieht es denn mit der Rechnungsüberprüfung aus? Für manche Dinge kann u.U. keine Rechnung vorlegen ( Kauf von Gebrauchtmaschinen von Privat). Wie sieht da die Abwicklung aus?
    Ich wäre um jede Antwort dankbar, da wir möglichst schnell beantragen wollen und das alles für mich noch etwas undurchsichtig ist.
    Vielen Dank

    Michael
     
  2. #2 enerGIEberatung, 14.02.2009
    enerGIEberatung

    enerGIEberatung

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker + Energieberater
    Ort:
    KU
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ich!
    Hallo,

    einen teil deiner Finanzierung hast du über die Hausbank, vereinbare mit der das du von dem Anteil 20% nicht abnehmen musst. Somit hast du einen Puffer den du nutzen kannst oder nicht.

    Also vereinfacht gesagt: Schriftlich von dem Rohbau-Firma ausgehen, wenn nicht nötig Bankkredit nicht nutzen. In diesem Fall ist das, soweit ich in Erinnerung hab, mit der LaBo vereinbar.
     
Thema: Verwendung Eigenkapital Labo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Eigenkapital bei der labo notwendig

Die Seite wird geladen...

Verwendung Eigenkapital Labo - Ähnliche Themen

  1. Verwendung von Rollkies unter Trittplatten

    Verwendung von Rollkies unter Trittplatten: Hallo, am Haus entlang möchten wir einen ca. 1m breiten Streifen, in welchem 80x40cm Betonplatten zum Auftreten eingebracht werden. Der Weg ist...
  2. Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller

    Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller: Hallo, ich habe geschalte Betonwände/-Decken (Filigrandecken heißt das ja auch glaube ich) im Keller, außen mit Dämmung (KfW55-Haus). Ich habe...
  3. Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?

    Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?: Hallo Experten, Ich habe versucht, im Internet zu diesem Thema zu lesen, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Im Rahmen eines kleinen...
  4. Ausbrüche verschließen - Kann ich Zementmörtel verwenden?

    Ausbrüche verschließen - Kann ich Zementmörtel verwenden?: Guten Abend Profis! Das Loch ist etwa 8 cm tief und 3 cm breit? Kann einfach in Zementmörtel geworfen oder muss ich es mit Stücken von Ziegeln zu...
  5. Nachweis über Verwendung Eigenkapital

    Nachweis über Verwendung Eigenkapital: Hi! Darlehenssumme 180.000 € Eigenkapital: 50.000€ Wir kaufen ein Haus 160.000€ und den Rest 70.000€ möchten wir in Sanierung stecken. Die...