Dampfsperre angebohrt - wie reparieren

Diskutiere Dampfsperre angebohrt - wie reparieren im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, als ich vor zwei Jahres etwas mit einem Haken an unserer Dachschräge aufhängen wollte habe ich aus Versehen zu tief gebohrt und...

  1. #1 baulaie78, 29.01.2009
    baulaie78

    baulaie78

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Offenburg
    Hallo zusammen,

    als ich vor zwei Jahres etwas mit einem Haken an unserer Dachschräge aufhängen wollte habe ich aus Versehen zu tief gebohrt und dadurch die Dampfsperrfolie beschädigt. Diese hat seit dem ein Loch mit ca. 5 mm Durchmesser.

    Die Dachschräge ist wie folgt aufgebaut: Raufaser, Gipskartonplatte, Dampfbremse, Mineraldämmwolle, Unterspannbahn, Dachziegel.

    Ist jetzt davon auszugehen, dass ich mir einen Feuchtigkeitsschaden (durch Kondensation) in der Dachschräge eingehandelt habe? Ich habe ja von innen keine Möglichkeit zu sehen was dahinter los ist.

    Bis zu welcher Größe ist ein Loch unbedenklich?

    Welche Möglichkeiten habe ich das Loch in der Dampfsperre von innen abzudichten ohne die ganze Decke aufzureisen? Kommt da ein Montage- oder Dichtschaum in Betracht? Würde dieser das Loch in der Dampfsperre dauerhaft und dicht abschließen?

    Die dafür vorgesehenen Klebebänder kriege ich ja von innen nicht auf das loch.

    Wer weiß Rat?

    Grüße

    baulaie78
     
  2. #2 Gast943916, 30.01.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    unbedenkliche Löcher in der Dampfbremse gibt es nicht,
    ein , am besten rechteckiges, Stück aus der GK Verkleidung ausschneiden, Folie abkleben und GK Verkleidung wieder verschliessen.


    Gipser
     
  3. jman

    jman

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    Ich bin natürlich auch nur ein Bauleihe aber ich würde folgendes machen. Wenn du das Loch in der Folie durch das Loch im Rigips sehen kannst, dann spritze etwas SIGA Primur in das Loch so dass die Folie wieder abgedichtet ist. Solltest du die Kartuschenspitze nicht bis zur Folie kriegen so musst du das Loch im Rigips etwas grösser machen und anschliessend wieder zuspachteln.
     
  4. #4 baulaie78, 30.01.2009
    baulaie78

    baulaie78

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Offenburg
    ok, das hört sich gut an. wie befestige ich das ausgeschnittene quadrat am besten danach wieder an der restlichen gipskartonplatte?
     
  5. #5 Gast943916, 31.01.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    zwei Latten etwas größer schneiden als die Öffnung, hinter die GK Verkleidung schieben, links und rechts befestigen, ausgeschnittene Platte drauf
    aber darauf achten, dass beim Latten montieren nicht die Folie verletzt wird und die Schrauben nicht zu lang sind :winken


    Gipser
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat

    moin Gipser

    ....das Loch hat einen Durchmesser von 5mm!

    "unbedenkliche Löcher gibt es nicht"....stimmt!...man kann mal drüber bedenken, ob das Löchlein einen derartigen Aufwand lohnt,
    ... ob die Gefahr, die Folie weit mehr zu beschädigen nicht wesentlich grösser ist...baulaie hat keine Lattung zwischen GKP und Folie erwähnt.
    Darüberhinaus kennen wir die Druckverhältnisse im Haus nicht..vielleicht hat er eine Lüftungsanlage oder einen raumabhängigen Kaminofen...
    -

    gruss
     
  7. #7 Gast943916, 31.01.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    @bernix
    ok, Lattung habe ich vorausgesetzt, war vielleicht ein Fehler,
    andererorts wird über abzuklebende Tackerklammern diskutiert und ein Loch von 5 mm spielt hier keine Rolle? Ich versteh die Welt nicht mehr......
    (nimm es nicht persönlich)


    Gipser
     
  8. #8 baulaie78, 31.01.2009
    baulaie78

    baulaie78

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Offenburg
    Danke für Eure Tipps,
    Lüftungsanlage ist nicht vorhanden. Raumluftabhäniger Ofen auch nicht.
    Wieso spielt das eine Rolle,

    Lattung ist unter der GK Wand.
     
  9. #9 Gast943916, 31.01.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    dann steht meinem Vorschlag nichts mehr im Wege.....


    Gipser
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...Lüftungsanlage und Ofen schaffen einen minimalen Unterdruck im Raum und senken die rel Luftfeuchtigkeit.
    -
    Mach es wie Gipser es beschrieben hat. Dann bist du auf der ganz sicheren Seite.
    Der Vorschlag von jman reicht aber sicher auch....
    -
    gruss
     
  11. #11 Torsten Stodenb, 31.01.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Wenn es sich um eine PE-Folie handelt, dann hat das Loch doch keine 5 mm! Es zieht sich nach Entfernen der Schraube weitgehend wieder zusammen. Und wenn der GK auch überall dicht ist, was soll da passieren? Wenn es sich bei dem Raum nicht um einen Feuchtraum handelt, wenn der Raum ausreichend und regelmäßig gelüftet wird, dann halte ich das Problem für vernachlässigbar. Ich beziehe mich dabei auf eine Langzeituntersuchung in Schweden bei 5 Jahre alten Häusern, die ich schon oft zitiert habe. Ganz sicher ist man selbstverständlich bei einer Entlüftungsanlage.
    Die Meinung, es gäbe keine unbedenklichen Löcher in der Dampfsperre (um eine solche wird es sich handeln), ist keinesfalls eine wissenschaftlich gesicherte Erkenntnis, sondern nur Denken nach dem Motto: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Ich würde wegen dieses Minilöchleins nicht in Panik verfallen. Aber wenn du es zur Sicherheit schließen möchtest, ist dagegen natürlich erst recht nichts einzuwenden. So leicht wirst du dabei die Folie nicht weiter verletzen.
     
  12. #12 baulaie78, 02.02.2009
    baulaie78

    baulaie78

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Offenburg
    Wo kann ich mehr über diese schwedische Studie erfahren?
     
Thema: Dampfsperre angebohrt - wie reparieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfsperre reparieren

    ,
  2. dampfsperre angebohrt

    ,
  3. dampfbremse reparieren

    ,
  4. dampfsperre beschädigt,
  5. loch in dampfsperre,
  6. dampfbremse beschädigt,
  7. dampfsperre loch abdichten,
  8. dampfsperre flicken,
  9. dach dampfsperre reparieren,
  10. dampfbremse flicken,
  11. loch in dampfsperre reparieren,
  12. in dachschräge bohren,
  13. dampfbremse ausbessern,
  14. dampfbremse loch,
  15. dampfsperre verletzt,
  16. dampfbremse kleine löcher,
  17. loch dampfsperre,
  18. undichte dampfsperre reparieren,
  19. dsmpsperre reparieren,
  20. Dampfbremse angebohrt,
  21. dampfsperrfolie loch,
  22. reparatur dampfsperre,
  23. löcher dampfsperre,
  24. kleines loch in dampfsperre,
  25. dampfsperre dach angebohrt
Die Seite wird geladen...

Dampfsperre angebohrt - wie reparieren - Ähnliche Themen

  1. Reparatur der Dampfsperre

    Reparatur der Dampfsperre: Wir haben vor 11Jahren unser Dach sanieren lassen. Neue Tonziegel liegen nun auf den vollflächig mit Brettern belegten Dach. Es folgt eine...
  2. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  3. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  4. Dampfsperre beim Flachdach angebohrt -> ein wenig Kondenswasser

    Dampfsperre beim Flachdach angebohrt -> ein wenig Kondenswasser: Hallo, bin seit einem halben Jahr in meinem neuen Heim. Leider passierte kurz vorm Einzug ein kleines Hoppala. Es wurde bei einer...
  5. Dampfsperre angebohrt

    Dampfsperre angebohrt: Moin, ich bin neu hier und wollte gleich mal was fragen. Ich habe ein Haus, welches mit Ytongsteinen gebaut wurde. Jetzt habe ich mir...