Keller abfangen

Diskutiere Keller abfangen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind auf der Sucher nach einem Grundstuck um ein Haus in Selbstbauweise zu erstellen. Bei einem möglichem Grundstück haben...

  1. sgross

    sgross

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Admin
    Ort:
    Meerbusch
    Hallo zusammen,

    wir sind auf der Sucher nach einem Grundstuck um ein Haus in Selbstbauweise zu erstellen.
    Bei einem möglichem Grundstück haben wir folgende Situation.
    Neubau einer DHH an ein bereits vorhandenes Einfamilienhaus (unterkellert).
    Unser Haus soll ebenfalls unterkellert werden.
    Der Makler sagte uns das es notwendig ist unmittelbar nachdem die Baugrube ausgehoben ist, den vorhanden Keller (also die Aussenwand) abzufangen.

    Meine Frage nun.
    Was passiert da bautechnisch beim "abfangen des Kellers" und mit welchen zusätzlichen Kosten ist dabei zu rechnen?

    Vielen Dank + Gruß
    Stefan
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    er keller - ihr keller ! problem?
    ihr tiefer als er -> fundamente abfangen = schrittweises unterbetonieren der vorhandenen fundamente.
    kosten = (Glaskugel + 500€ - 500€) / m
    ihr gleiche höhe wie er -> fundamente prüfen und grundbruch beachten.
     
  3. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Ob's clever ist, im Selbstbau (?) an ein bestehendes Gebäude zu bauen, dass einem nicht gehört? Pfuscht man bei sich selbst, ist das ja schon schlimm. Aber wenn's dann auch noch dem Nachbarn schadet?
     
  4. #4 Thomas B, 30.01.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nachbar hat aber auch DHH, oder????

    Überreißt das der Makler eigentlich wirklich ??

    Eine Unterfangung wird notwednig wenn Ihr Keller tiefer liegt, als der des nachbarn, Sie also ihren Keller unter seinem Fundament gründen.

    Technisch geht das.

    Das wird teuer (siehe sepp).

    Wenn es wirklich notwendig werden sollte, sollten diese Arbeiten unbedingt (!!!!!!!!!!!!!!!!) von einer Fachfirma ausgeführt werden und die Wände des Nachbarn sollten umfassend dokumentiert werden (Fotos + Zeugen).

    Unterfangungen sind potentiell schadensträchtig und sollte der (böse?) nachbar irgendwo Risse in seiner wand haben, kann ich jetzt schon prophezeien, wer für diese verantwortlich sein wird => daher vorher Wände dokumentieren.

    Abhilfe: Wäre es auch ohne Unterfangung möglich (Keller niedriger, Haus höher positionoieren)?

    Über wieviel Meter Unterfangung reden wir hier eigentlich (Länge, als auch Höhe derselbigen).?

    gruß

    Thomas
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 30.01.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Oder Teilkeller
     
Thema: Keller abfangen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dhh abfangen

    ,
  2. fundament abfangen

    ,
  3. fundamente abfangen

    ,
  4. fundamente apfangen kosten,
  5. fundament fehlt abfangen
Die Seite wird geladen...

Keller abfangen - Ähnliche Themen

  1. Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller

    Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller: Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein Holzständerhaus (Bungalow) und es stellt sich gerade die Frage, ob wir eine Drainage ums...
  2. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  3. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  4. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  5. Kellerfenster vergrößern - Wie sieht es mit der Statik aus ?

    Kellerfenster vergrößern - Wie sieht es mit der Statik aus ?: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe bislang interessiert sehr viele Beiträge gelesen. Nun haben ich ein eigenes...