Ergebnis 1 bis 5 von 5

Rolladensteuerung Funk und Stoßstromschalter

Diskutiere Rolladensteuerung Funk und Stoßstromschalter im Forum Elektro 2 auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    01.2009
    Ort
    Wien
    Beruf
    Nachrichtentechniker
    Beiträge
    104

    Rolladensteuerung Funk und Stoßstromschalter

    Hallo,

    Um einfache Features wie eine Zentralsteuerung oder Schaltur bei meiner Rolläden zu realisieren, werde ich sie über Stoßstromschalter ansteuern. Die fertigen Module ala Theben und co. sind mir zu teuer und mit Stoßstromschalter kann ich im Prinzip die gleichen Anfordrungen erfüllen.

    Nun sind im Wohn/Essbereich mit Küche 7 Rollädenmotoren getrennt zu steuern. Aus optischen Gründen möchte ich nicht sieben Taster anbringen, sondern lieber einen Funkempfänger, welcher mir je nach Signal von der Fernbedienung den entsprechenden Stoßstromschalter ansteuert.

    Hoffe das Prinzip ist verständlich beschrieben. In allen anderen Räumen werden die Rolläden über Taster gesteuert, nur in diesem Bereich möchte ich sieben Taster durch einen Funkempfänger ersetzen.

    Gibt es auf dem Markt Produkte die dies ermöglichen? Bin für jeden Tip dankbar!

    Vielen Dank!
    lg
    Bax
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Rolladensteuerung Funk und Stoßstromschalter

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.2009
    Ort
    Wien
    Beruf
    Nachrichtentechniker
    Beiträge
    104
    Sorry ist in den Falschen Bereich gerutscht.

    Könnte ein Admin den Thread bitte in Elektro2 verschieben?

    Danke!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,213
    Wenn die Motoren notwendigerweise über Taster angesteuert werden (und nicht etwa über Schalter), dann besitzen sie keine Endschalter. Daher wäre eine Lösung mit Stromstoßschaltern nicht möglich.
    Bitte dies vorab prüfen!

    Eine sieben- (oder, mit "Zentralsteuerung") achtkanalige Funkfernbedienung ist aber auch nicht billig.
    Und wozu sollen dann noch Stromstoßschalter dazu?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.2009
    Ort
    Wien
    Beruf
    Nachrichtentechniker
    Beiträge
    104
    Die Stoßstromschalter sind die günstigste Möglichkeit eine Gruppenschaltung zu realisieren und so über einen Taster alle Rolläden zu öffnen/schließen. Auch die Einbindung einer Zeitschaltuhr ist so einfach Möglich.

    Dies funktioniert bei Räumen mit einem Rolladen und 1-2 Tasterauslässen auch sehr gut. Im Wohnbereich habe ich jedoch einen grosen Raum mit 7 Rollädenmotoren. Bräuchte ich dafür 7Taster, wäre das mit den ganzen Lichttastern ganz schön viel (rein optisch gesehen).

    Die Idee daher, eine Fernbedienung die einen Empfänger ansteuert. Dieser Empfänger ist mit den Stromstoßschaltern verbunden und steuert je nach Eingangskanal den entsprechenden Rolladenmotor über den zuständigen Stromstoßschalter. Die Zentralfunktion ist davon unabhlängig als zweiter Eingang am Stromstoßschalter immer noch gegeben.

    Ich weiss nicht wieviel diese Lösung kosten würden, aber deshalb Frage ich ja hier auch nach
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.2009
    Ort
    Wien
    Beruf
    Nachrichtentechniker
    Beiträge
    104
    Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    Wenn die Motoren notwendigerweise über Taster angesteuert werden (und nicht etwa über Schalter), dann besitzen sie keine Endschalter. Daher wäre eine Lösung mit Stromstoßschaltern nicht möglich.
    Bitte dies vorab prüfen!
    Habe ich gerade überprüft. Die Motoren besitzen Endschalter.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen