Boden im Spitzgiebel bei 1m Balkenabstand

Diskutiere Boden im Spitzgiebel bei 1m Balkenabstand im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich möchte den Spitzgiebel zum Wohnen und Lagern (50/50%) ausbauen. Es ist ein Kehlbalkendach. Die Balkenabstände sind mit 1m recht groß. Daher...

  1. #1 HenniBenni, 16.01.2004
    HenniBenni

    HenniBenni

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schifferstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibts nicht -> für Selbstbauer!
    Ich möchte den Spitzgiebel zum Wohnen und Lagern (50/50%) ausbauen. Es ist ein Kehlbalkendach. Die Balkenabstände sind mit 1m recht groß. Daher kommen wohl Rauspund oder Spanplatte eher nicht in Frage, da sie sich durchbiegen könnten.

    Was kann ich sonst nehmen? Momentan denke ich an OSB 3 Platten 25mm Stärke. Da die recht teuer und schwierig zu bekommen sind, frage ich mich ob es die 22mm auch tun?

    Ich bin kein Statiker und möchte mir auch das Geld für einen sparen. Wer hat Erfahrungen und kann helfen?
     
  2. #2 NBasque, 16.01.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Aus dem Bauch

    heraus würde ich sagen OSB4-Platten mit 22 mm Stärke reichen aus.

    Anzusetzen ist eine Verkehrslast nach DIN 1055 von 2,0 kN/m² in Rechnung zu stellen; es sei denn eine ausreichende Querverteilung der Lasten ist möglich.

    Wenn Sie wollen - es gibt ein kleines Tool von Kronoply zur Berechnung

    http://www.kronoworld.com/deutsch/tools/vbm.php?krono=1
     
  3. #3 HenniBenni, 16.01.2004
    HenniBenni

    HenniBenni

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schifferstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibts nicht -> für Selbstbauer!
    Prima. Super Tool!

    Danke.
    Noch kurz ein paar Fragen zum Ausfüllen:

    1-Feldträger oder 2-4-Feldträger?
    Ist damit gemeint, ob die Platte über nur 1 Balkenfeld oder mehrere gelegt wird?

    Ständige Last?
    Darf ich hier wirklich 0 eintragen, da ich keinen Estrich oder anderen Belag plane? Was ist mit Möbeln oder schweren Bücherkisten, die ich langfristig auf dem Spitzboden lagern möchte?

    Vielen Dank für die Hilfe.
     
  4. #4 NBasque, 17.01.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Feld

    unter Feld versteht man in der Statik den Zwischenraum zwischen zwei statisch wirksamen Auflagepunkten; in ihrem Fall zwischen den Kehlbalken.

    Wenn Sie die OSB-Verlegeplatte über mehrere Balken (Felder) verlegen hat man es mit einem Mehrfeldträger zu tun.

    Als ständige Last (Eigenlast) müssen Sie die Massen aller Bauteile auf einen m² bezogen berechnen (also Masse der Holzbalken, Dämmung, Untersicht) - die Masse der OSB-Platte wird automatisch in diesem Tool berücksichtigt; in der Regel werden Sie mit 0,3 kN/m² klarkommen.

    als Verkehrslast wird die Masse verstanden, die das Bauteil als veränderliche und ständige Auflast belastet; hierfür sind die Vorgaben der DIN 1055 zu verwenden.
    In ihrem Fall voraussichtlich 2,0 kN/m².
     
  5. #5 Pinball Z, 17.01.2004
    Pinball Z

    Pinball Z

    Dabei seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing
    Ort:
    D
    Dachausbau

    Vorsicht! Der Ausbau einer Kehlbalkenlage ist nur nach vorhergehender Überprüfung der Statik möglich. Wenn dort die Kehlbalken nicht mit den zu erwartenden Ausbaulasten bemessen wurden, können Schäden eintreten! Die 2-3 Stunden für einen Statiker UNBEDINGT ausgeben!!!!!!!
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Kehlbalkenabstand 1m ...

    Spitzgiebel zum Wohnen und lagern ausbauen ...

    So wie es sich anhört gibt es bisher keinen Belag (Dielen, Spanplatte).

    Das sollte sich ' mal einer vom Fach ansehen.
     
  7. #7 HenniBenni, 19.01.2004
    HenniBenni

    HenniBenni

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schifferstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibts nicht -> für Selbstbauer!
    @NBasque: Vielen Dank! Alles verstanden.
    @Pinball Z: Lt. Statik des Hauses können die Kehlbalken außen mit 2,3 und mittig mit 1,5 kN/qm belastet werden. Nach Abzug der Masse für die OSB-Platten! Das sollte reichen. Danke für den Hinweis.

    Dank an alle!
     
Thema: Boden im Spitzgiebel bei 1m Balkenabstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb 22 mm balkenabstand

    ,
  2. osb-platten verlegen balkenabstand

    ,
  3. osb-platten verlegen auf balken abstand

    ,
  4. osb platten verlegen auf balken abstand,
  5. Balkenabstand Dach,
  6. osb platten abstand balken,
  7. balkenabstand Spanplatte,
  8. balkenabstand boden,
  9. fussboden v.b.m,
  10. Fussboden bei 1m balkenabstand
Die Seite wird geladen...

Boden im Spitzgiebel bei 1m Balkenabstand - Ähnliche Themen

  1. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...
  2. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  3. Bewegung im Boden vom Badezimmer?

    Bewegung im Boden vom Badezimmer?: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen das „Problem“, dass die Duschtrennwand metallische Geräusche abgibt. Das passiert nur, wenn man...
  4. Boden begradigen

    Boden begradigen: Hallöchen, Wir sind gerade beim renovieren und haben eine Frage bezüglich dem Boden. Bei der alten Küche war ein Fliesenboden verlegt, welchen...
  5. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...