Wen braucht man und was kostet das?

Diskutiere Wen braucht man und was kostet das? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Kosten = ??? Für eine Klärung, ob Eure Ideen überhaupt baurechtlich zulässig sind, vielleicht ein parr Hundert € beim Architekten. Dies bitte VOR...

  1. #21 scs1967, 01.02.2009
    scs1967

    scs1967

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ??? ein "parr" hundert Euro für die Abklärung der baurechtlichen Voraussetzung - sorry- da fällt mir echt nichts mehr dazu ein. :respekt
    Ich würde auf das Bauamt laufen und mir kostenlose Auskunft zu der Bebaubarkeit (Vorgaben B-Plan) erklären lassen. Mit einem Lageplan (kostenpflichtig) und den Vorgaben des BPlans würde ich 2-3 Architekten um einen Entwurf bitten (Skizze). Dazu einen festen Kostenbetrag vorab vereinbaren. Viele Architekturbüros machen das auch kostenlos, sozusagen als "Vorabwerbeleistung".

    PS: Leider sind viele Beiträge so konstruktiv, dass viele Laien das Forum wohl ganz schnell wieder entnervt verlassen - das ist wirklich schade, weil die (von mir so verstandene!) Intention des Forums so leider (zum Teil) verloren geht!
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    mir fällt zu deinem geschwafel nichts mehr ein herr dozent!
    warum sind viele hier der meinung ein architekt sei ein laufbursche der kein geld verdienen sollte?
    geh du mal schön als laie zum bauamt und kläre die bauliche situation.
    ich kenne genug entnervte sachbearbeiter die beim 2. besuch des "bauherren" höflichst und doch dringlich anraten einen fachmann mit der sache zu beauftragen.
    da du von der arbeit eines architekten keine ahnung hast, gebe bitte keine solche ratschläge.
    wir machen keine schublade auf und legen genau den für die gerade eingetroffene familie den passenden grundriss auf den tisch.
    seltsam welchen zulauf das forum im letzten jahr hatte......
    und schnell verlassen....
    das sind genau die forumsteilnehmer die keiner braucht -
    auf der suche nach bastelanleitungen, onlineplanung, schadensglaskugelgutachten etc. etc.
     
  3. #23 Thomas B, 02.02.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Alle Achtung....

    ...Herr Dozent!

    Worüber dozieren wir denn so??? Vielleicht sollten sich solche Vorträge auf Dinge beschränken, von denen man etwas versteht/ Ahnung hat!

    Obige Ratschläge sind äußerst....lebensfremd!

    Naja...über wieviel reden wir hier denn wirklich??? Vielleicht 5 Stunden Arbeit, macht dann - 200 - 350 EUR + MwSt. Das ist ja wahnsinnig viel. Was kriegt man als Dozent eigentlich in der Stunde??? Die Stundensätze der Archis sind ohnehin nicht gerade üppig gemessen an anderen freien Berufen oder an Ing.-Stunden, die man irgendwo einkauft. Dennoch werden selbst die eher knappen Sätze immernoch von einigen klugen Leuten -gerne auch von solchen, die ein mehrfaches in der Stunde abgreifen- als Halsabscheiderei gegeißelt. Warum sollen wir architekten unere Leistung eigentlich immer für extrem wenig Asche abliefern??

    Ja...das wäre doch mal schön....

    Nur zu.....

    Aber stelle er sich doch mal die folgende Frage: Hingehen, genau die selbe Zeit -wahrscheinlich mehr- benötigen und hinterher immernoch nicht sicher, ob man alles richtig verstanden hat, ob der sachbearbeiter alles richtig erklärt hat und ob man auch alle für das BV notwendige Stellen abgeklappert hat.

    Neben dem einfachen Einsehen eines B-Planes gehört schon noch etwas mehr zur Klärung der Bebaubarkeit...da gibt es häufig (wäre abzuklären...am besten selber:shades) Gesatltungssatzungen oder Ortsbildsatzungen, in einigen Gemeinden gibt es eigene Stellplatzverordnungen oder "Gaubensatzungen", man sollte sich ein Bild über evtl. vorhandene Leitungsrechte machen....aber das erklärt der hochmotivierte beamte dem ahnungslosen Bauherren sicher voll umfänglich... es darf gelacht werden...

    Darum kann man natürlich bitten. Vor allem..
    ist mir dies in der Tat neu. Aber wenn der Herr Dozent solche Büros kennt....warum nicht! Ich würde mir auch erstmal ein paar Probevorträge anhören und hinterher entscheiden, ob mir diese Vorträge taugten (ohne etwas dafür zu bezahlen...versteht sich).

    Richtig ist, daß mir keine Büros bekannt sind, die für einen "Erstkontakt" (beschnuppern, beraten, etwas zeigen, von dem was man gemacht hat, Notizen,...Kaffee servieren) Geld nehmen. Daß es Entwürfe für umme gibt ist mir neu, mag aber sein, daß es Büros gibt, die so etwas machen....sind sicher die voll ausgelasteten und guten...vielleicht auch nicht....

    Ist das so??? es gibt einige Herrschaften, die in der Tat schnell wieder weg sind. Die allermeisten sind hingegen am Ball geblieben! Und: man kann es nicht jedem Recht machen.

    Thomas
     
  4. #24 scs1967, 02.02.2009
    scs1967

    scs1967

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hey - ganz cool bleiben :) und nicht die Nerven verlieren!

    Ich verstehe Euch ja eigentlich schon, dass Ihr persönlich werdet: Es geht um Eure Kohle. Aber auch dafür ist ein Bauexpertenforum da: Aufzuklären, wo man Leistungen (für die man als Steuerzahler bezahlt hat!) von Behördenseite bekommt, ohne dafür löhnen zu müssen. Übrigens hat mich mein Architekt auch aufgeklärt, wo ich Kosten sparen kann, weil ich Leistungen nicht brauche. Ist für mich ein guter Architekt :-)

    Und: Wird die Arbeit nicht sowieso in Lph 1 honoriert ???? Also dann vorab noch mel ein "parr" hundert Euro abrechnen, die dann doch sicherlich !!! für die Lph 1 angerechnet werden...oder????
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 02.02.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann - werter ahc so kluger Dozent, werd ich Ihnen mal eine kleine Geschichte erzählen:

    Es waren einmal die in Ihrem nicht architektonischen Fachgebiet sehr bewanderten Kinder einer betagten Besitzerin eines grossen Grundstücks. Die Besitzerin, war so betagt, dass sie ins Heim musste und zur Deckung der Kosten sollte das Grundstück veräussert werden.
    Da das Grundstück so groß war, erhofften die Kinder, über eine Teilung mehr Geld zu erzielen und gingen zu diesem Zwecke ins Amt. Dort, so dachten sie, hatte man Ihnen wohlwollend gesagt, sie könnten Ihre Ideen umsetzen
    Da kam ein Interessent, der architektonisch bewandert war - und der ging ebenfalls ins Amt. Nur kannte er sich mit den Ämtern und dem Bauen aus und erfuhr, das eine Bebauung der Abtrennung NICHT möglich sei.
    Grosses Geschrei der Kinder:
    Das Amt.... und die haben uns .... und wieso .... ???

    Also stellten die Kinder eine Bauvoranfrage - und bekamen eine Abfuhr.

    Der Interessent bekam den Grund für wenig Geld, die Kinder waren schwer enttäuscht.

    Und die Moral von der Geschicht:
    Geh aufs Amt ohne Fachmann nicht!

    Denn ich wette, da wär was gegangen, wenn mans denn richtig angefangen hätte. Aber das gibts halt nicht als "Wettbewerb", Das gibts gegen Geld.



    Aber so schlaue Sparfüchse brauchen das ja nicht. Die sind so perfekt, denen kann kein AMt was vormachen :mega_lol:
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ralf, so sind sie halt, die schwaben....:biggthumpup::D
     
  7. #27 scs1967, 02.02.2009
    scs1967

    scs1967

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @archis (macht Spaß mit euch zu diskutieren!):
    Leider ist die Moral von der Geschicht wohl der Gang zum Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht bzw. Verwaltungsrecht....(ups-habe vergessen, dass ihr neuerdings ja auch Rechtsberatung anbieten dürft....hurra- und wenn die Archis nun Rechtsanwalt spielen, dann wirds :Baumurks - ist in etwa genauso toll, als wenn der Dozent Archi spielt - oder seid ihr etwa die letzten Generalisten??? :think
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 02.02.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und mit welcher Begründung soll der Fachanwalt für Baudingsirgendwasverwesung klagen???
    Oder sind die Anwälte jetzt Fachleute für Planungsfragen und wie Baugebiete zu lesen sind???

    Mit einem Planer wärs entweder gar nicht erst nötig gewesen, einen Anwalt aufzusuchen oder - wenn doch nötig - für diesen unerlsslich, einen Fachmann an seiner Seite zu haben.
    Oder machen Dozenten das jetzt auch noch?
    Mit links die Architektur, mit rechts den Anwalt??
     
  9. #29 scs1967, 02.02.2009
    scs1967

    scs1967

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ja wat denn nu?

    Einfache Anfrage oder komplexes Problem?
    Einfache Anfrage wegen Bebaubarkeit = nix Archi, selber aufs Amt gehen; komplexes Problem mit Baurecht=nix Archi, Fachanwalt.

    Ach ja: Was ist mit der LP 1 HOAI (mein Lieblingsthema...grins)???
     
  10. #30 VolkerKugel (†), 02.02.2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Komm´ Du mal ...

    ... in meine "Sprechstunde" :biggthumpup: .

    Dann mache ich Dir in längstens einer halben Stunde - kostenfrei - klar, warum es sinnvoll ist, dass ich und nicht Du und auch kein Fachanwalt zur Abklärung der Bebauungsmöglichkeit zum Bauamt marschieren sollte - und zwar kostenpflichtig ;) .

    Dein Rumreiten auf der LP 1 ist mir nicht ganz klar.
    Wenn´s dann zu einem Planungsauftrag kommt, werden diese Vorabkosten selbstverständlich auf das Honorar mit angerechnet.
     
  11. #31 Jürgen Jung, 02.02.2009
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    bei 75.0000 € anrechenbarer Kosten, Honorarzone III und Mittelsatz sind LPH 1 netto ohne Nebenkosten 291,48 € netto, das ist für Dozenten Kleinkram und machen sie täglich als Service nebenbei?
     
  12. #32 scs1967, 02.02.2009
    scs1967

    scs1967

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @ Volker - da freu ich mich aber schon auf eine nette Belehrung :-)

    Genau so sehe ich es auch: LPH 1 deckt diese Kosten mit ab. Und es gibt wohl kaum Beauftragungen ohne LPH 1 (sollte dem nicht so sein, bitte um Korrektur). Also Archis - was soll das ganze Jammern?

    Bleibt noch die Frage, was vor der Beauftragung vom Archi "sozusagen" als "Vorleistung" (jetzt fallen Sie wieder über mich her :biggthumpup:) geleistet werden kann. Ein nettes Vorgespräch mit Kaffee oder eine erste skizzenhafte Auseinandersetzung mit den Vorstellungen der Bauherren und vielleicht sogar ein Anruf beim Bauamt. War für uns Auswahlkriterium (und ist für den Archi natürlich sowas wie unternehmerisches Risiko, das er nur im Fall des Abschlusses honoriert bekommt!), auch weil wir hierbei ein besonderes Engagement um unseren (sicherlich nicht alltäglichen) Auftrag erkennen konnten.
     
  13. #33 scs1967, 02.02.2009
    scs1967

    scs1967

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @Jürgen: Manchmal kommt mir der leise Verdacht, dass ihr mit eurem Verschanzen hinter der HOAI die wahren Beamten dieser Republik seit (ok-das war jetzt echt böse:shades -nehme ich zurück!). Mensch....Wettbewerb und Service und Service und nochmal Service (ja....ich weiß: Vorwurf: kostenloses unverschämtes Abgreifen kommt jetzt wieder.- mittel- und langfristig ist aber genau das Serviceargument neben der fachlichen Qualität das beste Verkaufsargument)sind genau eure Chancen in diesem überbesetzten Markt, um den ich Euch nun wirklich nicht beneide.
    Vielleicht wäre für angehende Architekten auch die eine oder andere Vorlesung in Absatzwirtschaft und Marketing nix dummes......
     
  14. #34 DerSuchende, 03.02.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Dafür gibt es doch die "Kammern".

    Die Harken sind nur der „wirkliche“ Markt und Optimismus.

    MfG
     
  15. #35 Ralf Dühlmeyer, 03.02.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Andersrum aber nicht! Als Dozent mit festem (und sicher nicht geringem) Einkommen und ganz legalen Nebenerwerbsmöglichkeiten von denen, die ihr täglich Brot (und das der Familie) damit verdienen müssen, dass sie ihre Leistung bezahlt bekommen, zu verlangen, sie sollten kostenfrei arbeiten, ist doch wohl schlicht pervers.

    Und wer einen Anwalt zu den Bauämtlern schickt, braucht ganz sicher einen sehr guten und teuren solchen + einen ebenso guten und teuren Architekten, um sein BV genehmigt zu bekommen.
    Die Damen und Herren holen in solchen Fällen nämlich Nissenkamm und Lupe aus der Schublade, um auch noch das kleinste Haar in der Suppe zu finden.
     
  16. #36 scs1967, 03.02.2009
    scs1967

    scs1967

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Du bist ganz schön dünnhäutig - es liegt mir fern, Dir zu nahe treten zu wollen (was du leider übrigens permanent machst)- aber die Dikussion um die Höhe des jeweiligen Individualeinkommen ist nun wirklich total :offtopic:

    Vielleicht muss ich meine Position nochmals etwas zuspitzen, damit sie ankommt: Umkämpfter Archi-Markt --> Rückzug auf Leistungskatalog der HOAI --> Billigheimer werden das Geschäft machen, die die HOAI schlicht nicht beachten --> Marktauslese.(natürlich !!! unter Nicht-Beachtung des Qualitätsimages des Büros!) Mein Vorschlag: Operieren am Markt, Mehrwert für den Kunden schaffen und dann auf der Basis der Kundenzufriedenheit transparent und fair kassieren!

    PS: Wenn Du natürlich der "Architekten-Gott" bist, der sowieso seine Honorare ohne Diskussion bekommt, dann ist die ganze Diskussion natürlich überflüssig!:e_smiley_brille02:
     
  17. #37 VolkerKugel (†), 03.02.2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Lieber scs1967 ...

    (es wäre nett, Du würdest uns wenigstens Deinen Vornamen verraten)

    ... die von Dir angesprochenen Billigheimer werden eben nicht "das Geschäft" machen.
    Weil Sie nämlich spätestens nach dem zweiten (o.k. vielleicht auch dritten) vermurksten Bauvorhaben von ihrer Haftpflichtversicherung gekündigt werden. Und dann ist Schluss mit lustig (und der Bauvorlageberechtigung) und es bleibt nur noch der Weg in die Privatinsolvenz. Und wer ist dann der Leidtragende? Der arme Bauherr. Was er da vordergründig gespart hat, kann er potenziert nachschießen.

    Mein "Sprechstundenangebot" gilt nach wie vor. Wenn Du dann siehst, was da alles zur Vorbereitung und Durchführung eines individuellen Bauvorhabens gehört, wirst Du Dich fragen, wie die armen Kerle das überhaupt zu den längst nicht mehr auskömmlichen Honorarsätzen der HOAI schaffen.

    Ich halte mich wirklich nicht für einen "Architekten-Gott". Aber ich hatte noch nie ein Problem, nach dem ersten (kostenfreien ;) ) Gespräch mit potenziellen Bauherren einen HOAI-Vertrag abzuschließen :konfusius .
     
  18. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    auweh.....
    dann wärt ihr lehrer aber ganz schnell auf dünnem eis.
     
  19. #39 S.Oertel, 03.02.2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    interessant, daß immer solche Leute nach "Service und nochmals service" brüllen - für lau natürlich - die selbst keinerlei Serviceleistungen erbringen.
    Wie schon geschrieben: 3 Archi-Büros für eine kostenlose Vorplanung (warum nicht 5 oder 10?) und einer darf dann das abrechnen - darf er wirklich?

    "Geiz ist Geil" und alles geht über den Preis hat nicht zuletzt genau deshalb dazu geführt, daß D heutzutage eine Servicewüste ist. Hat schonmal Jemand versucht, mit einem wirklich ausgefallenen und schwierigen Problem bei einer Hotline eine Lösung zu finden? Fachleute kriegt man nicht mehr ran - die drei, die die noch haben, sind streng abgeschrimt, damit sie überhaupt noch zum Arbeiten kommen und der Kunde läuft sich einfach tot, bis er aufgibt, oder zu Konkkurenz wechselt, die genauso bescheidenen Service bietet.

    Wer wirklich noch echten Service bietet und sich einen Kopp macht - evtl. gar nachts und am Wochenende wird von solchen Nassauern mit Trivialprpblemen zugekleistert (kost ja nix!) und kommt auch nicht mehr zum Arbeiten und Geld verdienen...
    ...ganz klar: Erstgespräch/beschnuppern für lau=o.K. Dann tickt die Uhr!

    Vorleistungen nachdem die Welt von Leuten wie "scs1967" nur so wimmelt - NÖ!

    Gruss
    Sven
     
  20. #40 scs1967, 04.02.2009
    scs1967

    scs1967

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Leute, ich glaube ihr wollt mich (uns Kunden) gar nicht verstehen - schade.

    Die Folge davon ist u.a. dass die Leute reihenweise zu Anbietern wie H.v.H. rennen und zB. bei uns in einem großen Neubaugebiet mit ca. 40 Neubauten kein !!!! einziges Architektenhaus mehr gebaut wird.
    Finde ich optisch schade, finde ich schade für Büros, die sich bemühen. Und dann reicht halt ein nettes Gespräch mit einem Kaffee auch nicht mehr für den Abschluss, wenn keine Mischkalkulation (Ja. Auch das gibt es. Also nix für lau) stattfindet und das Erstgespräch auf einen HOAI-Gebühren-Schock hinausläuft.
    Übrigens haben *** und Co. professionelle Verkaufspsychologen, die wissen dass man nicht allein (oder überhaupt nicht???:() über Qualität verkauft. Und ich komme (ehrlich gesagt wider besseres Wissen) manchmal auch ins Grübeln, wenn ich meine Rechnungen für Archi, Innenarchi, Statiker, HLS-Ing., Vermesser, Energie-Ing, Bodengrundler etc. zusammenzähle-da würde bei *** und co. fast das halbe Standard-Häuschen stehen sehen.......Ihr solltet Strategien dagegen suchen und finden und nicht nur jammern und euch verschanzen.....

    "Geiz ist Geil" finde ich auch zum Kotzen, aber ist nun mal gesellschaftliche Realität.
     
Thema:

Wen braucht man und was kostet das?

Die Seite wird geladen...

Wen braucht man und was kostet das? - Ähnliche Themen

  1. Wo braucht man Geländeaufnahme

    Wo braucht man Geländeaufnahme: Guten Abend, mein Architekt teilte mir beim letzten Gespräch mit, dass mein Grundstück (Neubaugebiet) für den Bauantrag vermessen werden soll....
  2. Elektriker braucht sehr lange

    Elektriker braucht sehr lange: Hallo Zusammen, Ich habe vor 6 Monaten einen Elektriker beauftragt die Elektroinstallation komplett zu erneuern. Er meinte dass er zwei Wochen...
  3. Waschtisch braucht Unterbau?

    Waschtisch braucht Unterbau?: Hallo, mein Installateur möchte meinen gekauften Waschtisch nicht montieren, da er glaubt, er würde nicht halten und ich solle einen Unterbau...
  4. Wärmepumpenangebot, bräuchte mal ne Meinung zur Technik

    Wärmepumpenangebot, bräuchte mal ne Meinung zur Technik: Hallo, wir haben von unserem Heizungsinstallateur ein Angebot zum Austausch der alten Ölheizung bekommen. Aus technischer Sicht komme ich mit dem...
  5. Darf ein HAK (Innenwand)auch nur mit PE 16mm² H07VU geerdet werden oder braucht es Mantelleitung

    Darf ein HAK (Innenwand)auch nur mit PE 16mm² H07VU geerdet werden oder braucht es Mantelleitung: also reicht ein starrer Draht 16mm² mit gruengelb Farbbezug oder muss extra noch n Mantel sw oder grau drüeber sein? Also ne Mantelleitung sein...?