Hausbausatz contra Bauunternehmen (!)

Diskutiere Hausbausatz contra Bauunternehmen (!) im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; "wenn´s" zwischen meinen Antworten etwas länger dauert dann liegt´s daran das ich nebenbei schon meine Koffer packe ... "des" scheint "ja" ein...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "wenn´s"

    zwischen meinen Antworten etwas länger dauert dann liegt´s daran das ich nebenbei schon meine Koffer packe ... "des" scheint "ja" ein Schlaraffenland dort zu sein ... "da" muss ich hin :D
     
  2. JEST71

    JEST71

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ein Ort in Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ist schön ! Oder ?
    Ja ... wird wohl das Beste sein ... :D :D :D grins.

    Was ICH jetzt machen soll weiß durch unseren Austausch jetzt nun nicht mehr so genau. Eigentlich dachte ich durch viel Eigenleistung auch viel Geld sparen zu können ... hab ich mich wohl getäuscht!

    Ja, Josef, ich werd mich noch mal mit einer email persönlich melden. Hätte da noch ein paar Fragen!!!

    Denke aber für heute wär's das wohl bald ... oder wollen Sie noch länger machen??
     
  3. JEST71

    JEST71

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ein Ort in Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ist schön ! Oder ?
    Jaja, nur zu ... Kommense hoch! Ich hätte da nen Job für Sie .......... :respekt :p :respekt
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    *mmmh*

    bei den Preisen bin ich morgen dort ... "was" man jetzt mal machen sollte "wär" ein Komplettangebot "aber" diesmal "all inclusive" :o ... "ABER" ich hätt da schon ne Idee :think ... "wird" langsam Zeit das mei rechte Hand der Worschi hier mal wieder aufkreuzt :D

    "ja" ich denke auch das wir des mal überschlafen sollten ... wahr ein ziehmlicher Schock "aber" auch für mich (!)

    "ich" wünsch eine gute Nacht :konfusius

    MfG
     
  5. JEST71

    JEST71

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ein Ort in Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ist schön ! Oder ?
    Auf die Idee, wär ich echt gespannt, Worschi, Worschi?!? Kommt mir irgendwie so bekannt vor aus dem baumurks.....

    Wenn da mal nicht zwei was aushecken ...

    Naja, jedenfalls bin ich auch ganz aufgewühlt und erwartungsfroh, was da jetzt kommen möge.

    Drüber schlafen muss ich jetzt auch mal, meine Frau stand schon ganz entsetzt im Nachtgewand bei mir im Büro und wollte wissen, was ich denn eigentlich so lange mache ....

    OK, dann gute Nacht, vielleicht hören wir ja voneinander ... im Forum ja sowieso, und sonst .....
     
  6. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Also dass der Vergleich so krass ausfällt hätte ich nicht gedacht. Falls es der Ausräumung von Zweifeln dient, bin ich gern bereit, noch einen Blick auf die Thalhammersche Massenermittlung zu werfen.

    Eine Nummer kleiner, aber das selbe Prinzip: vor ein paar Wochen zeigten sie im Privatfernsehen einen Bauherrn, der schwitzend mit einem Helfer Betonteile eines Garagenbausatzes zusammensetzte. Da kostete der Bausatz auch genauso viel wie die fertige Garage eines großen Herstellers frei Haus.
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "wär" ein faires Angebot

    "denn" wär könnt die Massen besser ermitteln "als" ein Architekt ... bei den Dachflächen war ich eh sehr großzügig und hab "alles" übermessen weil mir die Vob-Abrechnung dieses Gewerkes nicht bekannt ist (!)
     
  8. #28 bauhexe, 17.01.2004
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Ich habe auch schon gespannt gewartet, weil einem meiner Bauherren ist es ähnlich ergangen.
    Angeboten wurde ein Bausatzhaus eines bekannten Porenbetonherstellers und es fand sich glatt ein BU, der mit Arbeitsleistung nahezu preisgleich war. Er verwendete auch den gleichen Stein wie der Bausatzanbieter. Ein weiterer Pluspunkt für den BU war, der Bausatzanbieter produziert seinen Stein vor Ort und ist somit im Ort gut bekannt.
     
  9. #29 lakra-man, 17.01.2004
    lakra-man

    lakra-man

    Dabei seit:
    10.11.2003
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ----
    Kompliment an Euch ZWEI

    Hallo Josef und JEST71

    Das Lesen Eurer Dialoge war super. Und spannend!!! Überhaupt ist der ganze Beitrag mehr als konstruktiv, geradezu ein Lehrbeispiel für "ungläubige" Selbstbauer.
    ..
    Wird ne harte Nuss für "Struktur-Verkäufer" werden. Nicht übel.
    ..
    Für das Offenlegen der Zahlen gebührt Dir, Josef, ein Extra-Kompliment.

    Gruß
     
  10. #30 JEST71, 17.01.2004
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2004
    JEST71

    JEST71

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ein Ort in Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ist schön ! Oder ?
    Morgen zusammen!

    Hab schlecht geschlafen, weil mir diese Aktion die ganze nacht im Kopf rumgespukt ist. Naja ... was soll's

    @ Bruno und @Josef
    Ja, die Idee find ich auch gut..., dann wär die Sache sozusagen "abgerundet".

    @ lakra-man und @all
    Freut mich, dass dieser Beitrag offenbarauch für andere interessant ist. Ich selbst bin momentan etwas erschlagen von der Erkenntnis, dass Selberbauen offenbar doch gar nicht billiger sein muss. Jetzt weiß ich nicht, wo ich denn nun das viele Geld einsparen soll .............

    Etwas verwirrt bin ich trotzdem, denn ich hatte auch ein anderes Angebot einer Baufirma zur Hand (die hätten den Rohbau gestellt) . Dieses war aber sehr viel teurer als das Bausatz-Angebot. Jetzt frag ich mich war das bewusst überhöht formuliert oder wie kommen diese ABweichungen zustande??

    Oder wieso kann Josef das zu seinem Preis anbieten??

    Tja, Fragen über Fragen ........ Der Laie staunt und wundert sich!
     
  11. JEST71

    JEST71

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ein Ort in Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ist schön ! Oder ?
    Noch ein paar kleine Anmerkungen ......

    Bei der Durchsicht von Josefs Angebot ist mir folgendes noch aufgefallen (sind eigentlich nur Kleinigkeiten, an der prinzipiellen Aussage dieser Gegenüberstellung wird sich dadurch nichts ändern!):

    Die 2 großen Terassenfenster, bodentief sind bei Josef als Dreh-Kipp-Fenster angeboten. Geplant sind die aber als Schiebeelemente (Aufpreis ?!?). Allerdings geht ja auch aus dem Bausatzangebot nicht genau hervor, dass dort wirklich solche Schiebe-Elemente angeboten sind.

    Wieviel teurer würde denn ein sichtbarer Dachstuhl eigentlich werden? Irgendjemand hat mir mal gesagt so circa 6000 bis 7000 EURO. Ist das realistisch???

    Noch ne Frage (@Josef): Wodurch unterscheiden sich Baustahl BST 500M und BST 500 S ???

    Ach ja, das noch: Ich bin richtig froh darüber, diesen Schritt gegangen zu sein... Manches kann einem schon die AUgen öffnen!

    Bin jetzt gespannt auf ein noch ausstehendes Angebot einer Firma mit (laut Bauherren, die mit denen gearbeitet haben) sehr gutem Ruf, die uns auch eine Baubetreuung beim Selberbauen anbieten wollen. Eigentlich baut diese Firma (glaube ein Bauträger mit Sub- Firmen) aber auch bis hin zu schlüsselfertig! Die sind also nicht drauf angewiesen einen betsimmten Stein verkaufen zu müssen und können einem entsprechend alles anbieten. Vielleicht wird bei denen die Rechnung ja ein Tick ehrlicher, mal sehen!
     
  12. #32 bauworsch, 17.01.2004
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Betonstahl

    BSt M Betonstahlmatte und BSt S Betonstabstahl.
     
  13. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "dann wollen wir die offenen Fragen mal beantworten"

    was schlichtweg fehlt und auch in´s Gewicht fällt ist die Bodenplatte und eine Giebelaussteifung ... "auf" den Plan ist
    eine Garage samt Kellerabgang enthalten ... "nach" Rücksprache mit Ihnen kam die Aussage die ist nicht im Bausatz
    enthalten ... die ist bei mir natürlich auch nicht drin ... "vielleicht" wurde die von der oben genannten Baufirma
    eingerechnet ... "dann" würd´s wieder anderst aussehn ..."man" kann "nur" Angebote vergleichen die auf den selben
    Nenner gebracht werden, der Architekt erstellt für sowas ein sogenanntes Leistungsverzeichnis da bekommt "jeder"
    die selben Vorgaben vorgesetzt und muss verbindlich seine Preise eintragen ... damit hat man nach Prüfung dieses Leistungsverzeichnis wirklich einen Äpfel Äpfel vergleich (!)
    .
    nein" das geht auch des Bausatz nicht hervor ... "aber" ich hab ja gerade ein Kunststoff/Alu Angebot daliegen und da steht:

    Paralell-Schiebe-Kipptüre Element 2flg. Grösse 220/230cm
    (passt fast) Preis 1276.-€

    "so" wir wisssen das ich schon einiges dazugerechnet habe z.b Stürze/Mörtel/V-Plus etc.etc. etc. dann sind gleich mal 1000.-€ mehr an Leistung bei mir enthalten als ich in dem Bausatz rauslesen ... "ABER" der fairnesshalber muss ich erwähnen das die Werkplanung 1:50 in meinen Angebot "nicht" enthalten ist ... ich hab keine Ahnung was sowas in dieser Grössungordnung kostet ... "hier" hat sich der Bruno bereits angeboten die Massen zu prüfen ... vielleicht sollte man ihm die Unterlagen zukommen lassen und er sagt Ihnen gleich was die Werkplanung dazu kosten würde ? ... vielleicht sagt Ihnen der Preis sogar auch zu dann könnten Sie sein Angebot auch annehmen ... m.e nach könnte man sogar die Planung optimieren ... "da" sag ich aber jetzt nicht mehr dazu "man" soll dem Architekten" dann nicht ins Handwerk pfuschen ... "drum" bin ich in diesem Punkt mal still :)

    MfG
     
  14. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "trotzdem"

    verstehe ich selber den enormen Preisunterschied immer noch nicht ich hab nochmal nachgesehn ... meine Kalkulation (meine Stärke ist der Rohbau) ohne Dach nur der der Rohbau sprich Mauerwerke/Decken usw. sagt mir das meine gelernten und eingespielten Leute knapp 600 Stunden dafür brauchen würden ... "wissen´s" und 600 Stunden sind schon sehr viel für 2 -3 Leute die das selber machen wollen ... bei sowas sind gleich 4 Wochen rum ... "kann" ja sein das Freunde helfen die nix kosten "aber" verpflegt will in dieser Zeit ja noch jeder werden und sowas geht auch in´s Geld.
     
  15. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Thema Sichdachstuhl

    "auch" hier hab ich mir mehr notiert als ich im Angebot angegeben habe:

    Aufpreis Sichtdachstuhl 75.-€ pro cbm *6cbm = 450.-€
    (alternative gäbe noch Sichtdachstuhl mit Brettschichtholz
    kosten dann nochmal 200.-€ pro cbm mehr)
    .
    Sichtschalung anstelle 48qm für die Untersicht plus Trauf nun 160qm = Mehrpreis 1692.20 Euro
    -
    abzüglich Brass Unterspannbahn wird nimmer gebraucht = - 353.-€
    -
    Kombribänder pauschal 200.-€
    -
    Dachpappe Bauder TS25 qm 2.70.-€ 160*2.7 = 432.-€
    -
    ca. 80lfm Ausgleichriegel/Ausgleichbretter Traufe und Ortgang 8/12 bzw. 18/141 a. 6.65.€ = 532.-€
    .
    Konterlattung und Lattung bereits im Angebot bleibt nur noch

    ca. 120qm Aufdachdämmung WLG 025 PUR qm 33.80.- 4056.-€

    macht zusammen "ca. 7000.-€ für Aufpreis Sichtdachstuhl mit Dachdämmung "... und bevor mich jetzt Markus/Norbert standrechtlich dafür zu Recht erschiessen ... "ich" weiß das PU hinsichtlich Wärmeschutz ned des beste ist ... ich weiß das Aufschüplinge etc. dazugehören ... ich weiß, ich weiß ... ich weiß daß da ne menge mehr dazugehört ... und ich weiß daß ich davon herzlich wenig Ahnung hab :) "ABER" des hier sollte "nur" für den fragenden eine Hausnummer sein und leider hatte ich "nur" die Preise :p

    Ihre Aussage jemand hätte gesagt etc. ... ist nicht ganz richtig ... "Ja" hier reden wir über Mehrpreise bei Sichtdachausführung ... "ABER" der Dachstuhl der im Angebot aufgeführt ist ja noch nicht fertig ... es "fehlen" Dämmung/ Luftdichte Innenabdichtung, Ausgleichslattung für Gipskarton, Gipskartonplatten, Ayrl- und die Malerarbeiten ... nach Abzug "aller" aufgeführten Arbeiten wird bei den 7000.-€ Aufpreis Sichtdachstuhl bei der Variante mit Gipskartonplatten auch nimmer viel übrigbleiben (!)

    was bleibt ist auch die Frage nach nem Tragwerksplaner auch den habe ich im ganzen Tread vermisst :(

    MfG
     
  16. JEST71

    JEST71

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ein Ort in Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ist schön ! Oder ?
    Werkplanung 1:50 und Massen prüfen

    Könnt ich gerne machen, dem Bruno die Unterlagen mal zuzuschicken .... Ich werd ihn mal kontaktieren!

    Die finanzielle Größenordnung für die Ausführungsplanung 1:50 sollte sich aber auch UNGEFÄHR durch die HOAI und die cbm umbauten Raum näherungsweise ermitteln lassen ...(gut, ein konkretes Angebot, wär natürlich immer besser)

    Bei knapp 1000 cbm umbauten Raum für das Wohnhaus und bei einer Annahme von ca. 250 € / cbm kommt ja wenn man in die HOAI schaut irgend etwas raus am Ende (Betrag X). Vielleicht kann das je jemand mal aufschlüsseln ... :irre

    :winken
     
  17. JEST71

    JEST71

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ein Ort in Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ist schön ! Oder ?
    Planungsoptimierung

    @ Josef

    Das ist schade!

    Welche Verbesserungsvorschläge hätten Sie denn??

    - Ich hatte ja erläutert, dass zwischen Wohnhaus und Garage ein Durchgang entstehen wird, so dass die - jetzt noch - unmögliche Kellertreppenlösung anders (vereinfacht) möglich sein wird!

    - Relativ hoher Kniestock - das haben wir uns jetzt auch noch einmal überlegt --> ungünstig für die Betätigung der DFF im OG - vielleicht machen wir doch noch einen kleineren Kniestock und dafür etwas mehr Dachneigung (z.B. 38 oder 40 Grad).

    Was wär sonst noch zu verbessern? Wir sind für jeden Tipp dankbar ......... :p :p :p
     
  18. JEST71

    JEST71

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ein Ort in Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ist schön ! Oder ?
    Komplettangebot

    .... daran wär ich wirklich mal interessiert!!

    Und die IDEE will ich auch endlich wissen :winken
     
  19. #39 lakra-man, 17.01.2004
    lakra-man

    lakra-man

    Dabei seit:
    10.11.2003
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ----
    ich trau mich schon gar nimmer vom Monitor weg...

    ..vor lauter, ich könnte was verpassen.
    ....
    Ihr zwei treibt da was! Ist ja echt spannender als jeder Mehrteiler im Fernseher.
    ....
    Weiter! Bin neugierig!!!

    Gruß
    Euer
    Klaus
     
  20. JEST71

    JEST71

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ein Ort in Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ist schön ! Oder ?
    Ja geht mir auch so ...

    @ Klaus

    ....geht schon einiges an Zeit drauf, aber ich hoffe es lohnt sich. Eigentlich müsste ich auch mal was anderes machen ...

    Aber ich will ja auch wissen, wie's weiter geht :smoke
     
Thema: Hausbausatz contra Bauunternehmen (!)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seröses Bauunternehmen

    ,
  2. drainung literatur

Die Seite wird geladen...

Hausbausatz contra Bauunternehmen (!) - Ähnliche Themen

  1. Rolltor contra Sektionaltor contra Seitensektionaltor

    Rolltor contra Sektionaltor contra Seitensektionaltor: Guten Morgen, ich errichte gerade eine Garage, die Bodenplatte ist schon fertig und war mit mir bezüglich einer Torlösung einig: Lichte Höhe...
  2. Schlupftüre Sektionaltor pro & contra

    Schlupftüre Sektionaltor pro & contra: Guten Morgen, ich baue gerade eine Flachdachgarage mit einem REI 90 Feuerschutzpaneel und brauche ein Garagentor mit 500 cm Breite. Ist im Eck...
  3. FriWa pro und contra

    FriWa pro und contra: Frischwasserstationen in Niedertemperatursystemen - HeizungsJournal
  4. Tradition contra Moderne

    Tradition contra Moderne: Artikel in der "Welt" - Rückkehr zum Giebel In Hoffnung auf einen konstruktiven Streit - vG Helge
  5. Haus gekauft - 30 J. alte Nachtspeicherheizung behalten Pro/Contra?

    Haus gekauft - 30 J. alte Nachtspeicherheizung behalten Pro/Contra?: Wir haben ein Haus gekauft (Baujahr 1985), in dem noch die ursprüngliche elektrische Nachtspeicherheizung installiert ist. Die Eigentümer, die...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.