Hausbausatz contra Bauunternehmen (!)

Diskutiere Hausbausatz contra Bauunternehmen (!) im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; "ich" bedanke mich für das interesse am diesem Tread (!) ... macht auch Freude wenn´s gelesen wird. "nur" sind wir mittlerweile an einem Punkt...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "ich" bedanke mich für das interesse am diesem Tread (!)

    ... macht auch Freude wenn´s gelesen wird.

    "nur" sind wir mittlerweile an einem Punkt angelangt wo ich persönlich nicht mehr viel helfen kann (!)
    .
    "als" Bauunternehmer hab ich mich mit diesem Angebot eh schon recht weit aus dem Fenster gelehnt ... "vieles" trifft nicht in mein Aufgabengebiet ... die Leute die "nun" gefragt sind Planer und Statiker die erst mal das notwendige (statische) Konzept für dieses Hauses auf´s Papier bringen ... "danach" erstellt man auf dieser Grundlage ein Leistungsverzeichnis um die Äpfel mit den Äpfeln vergleichen zu können ... "plus" mit so einem Leistungsverzeichnis kann man nach Materialeinkaufpreis samt Zubehör entscheiden ob- und wieviel man Eigenleistung einbringt ... "ich" hab sehr viele Kunden die bereits im Rohbau kräftig Eigenleistungen einbringen ... "ABER" die sehn schwarz- auf weiß was Sie einsparren ... und ob´s des überhaupt wert ist ... "fair" bleiben heisst hier des Zauberwort und des auf beiden Seiten (!)
    .
    Planungsverbesserungvorschläge stehn mit nicht zu "hier" auszusprechen ... das hab ich nicht gelernt und da will ich mich auch nicht einmischen ... "sie" erwähnten das Sie Bruno bereits kontaktiert haben ... "vielleicht" lässt er sich erweichen über die Verkehrsflächen bei der Planung zu sprechen ?
    .
    "ja" ich fürchte leider das dieser Tread für mich hier awengerl zuende geht ... "denn" in dem Angebot fehlen ja noch soviele Leistung bzw. konnten wegen fehlender Statik nicht zuende gedacht werden ... und dann die vielen Preise und Wünsche die da noch fehlen ... dazu bedarf es eines Beratungstermin mit Materialwunschaufnahme etc. ... "jetzt" auf dieser Grundlage ein "all inklusive" Angebot zu erstellen wär sicher mit weiteren Ausklammerungen verbunden ... "drum" muss ich hier einfach auf Bruno´s Einschätzungen mal warten ... (!)


    MfG
     
  2. JEST71

    JEST71

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ein Ort in Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ist schön ! Oder ?
    Ja die Verkehrsflächen .... den Verlauf der Treppe haben wir bewusst so gewählt, damit man die Etagen später mal problemlos trennen kann , also mit dann separaten Treppenhaus und einer zu vermietenden Wohnung im OG....

    Daher der relativ große Fluranteil

    Auch von mir noch einmal: Vielen Dank für die erhellenden Einblicke.... So long und bis demnächst...

    @ Josef
    P.S. die email hab ich bekommen, danke auch dafür .... hab schon mal ne email an bauworsch weitergeleitet ... mal sehen was draus wird!! :p :respekt :p :respekt :p
     
  3. Sven

    Sven

    Dabei seit:
    19.08.2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergkamen
    Benutzertitelzusatz:
    fertiger Bauherr
    Ein Super interressanter Beitrag

    Mensch hätte ich die Seite mal vorm Spatenstich gefunden, dann wäre nicht soviel in die Hose gegangen
    Gruß Sven
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "ja" ich schließ mich an

    des ist wahrlich ein sehr informativer Tread ... "auch" für mich und ich denke dieser Tread war jede Minute wert die man darin gerechnet und geschrieben hat (!)
    .
    "was" noch fehlt ist Bruno´s OK das meine Massenberechnung richtig war und was die Werkplanung dafür kostet ? ... "aber" ich denke des dauert "nun" ein paar Tage bis dazu noch eine abschließende Aussage getroffen werden kann.
    .
    "ich" danke Jens für das Vertrauen mir seine Unterlagen zur Verfügung zu stellen ... "und" zolle meinen Respekt daß er den
    Deal mit der Auflösung des Preises auch durchgezogen hat ... "nicht" jeder würd sich "hier" hinstellen um zu sagen "ja die wollten mich über den Tisch ziehen" (!) :respekt
    .
    "abschließend" muss man einfach noch klar sagen das zu einem Hausbau doch etwas mehr dazugehört wie einfach ein paar Preise ... die mitunter "kein" Mensch vergleichen kann ... Aufschlüsselung der Einheitspreise mit Massenangabe würd so manches Angebot fairer gestalten (!)

    MfG
     
  5. #45 Martin K, 18.01.2004
    Martin K

    Martin K

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Edling
    Benutzertitelzusatz:
    möchtegern Bauherr ohne Bauplatz
    Wenn man jetzt den Bausatzhersteller fragen würde warum er so "teuer"
    ist wird der darauf hinweisen das er ja auch die ganze Planung
    im Preis drin hat und beim Josef noch Architekt, Statiker, ... hinzukommt.

    Andererseits sind die Hersteller fast immer fein raus. Die verkaufen
    ein Massivhaus (Bausatz) zum Festpreis (was alles fehlt kommt
    später nach, aber erst soll ja verkauft werden) mit dem für
    den Bauherrn guten Gefühl mit seiner Leistung viel Geld gespart
    zu haben. Der Bauherr prüft doch höchstens noch einmal die
    Angebote eines anderen Bausatzherstellers (wie hier wohl geschehen)
    wer rechnet denn mal ein Bauunternehmerangebot dagegen?

    Und überhaupt, für wie viel % der später evtl. auftretenden
    Mängel haftet der Hersteller überhaupt noch wenn der Bauherr
    selber baut und wie viel % werden gar nicht erst gemeldet weil der
    Bauherr selber baute und dadurch mit diesen Fehlern leben will er
    ist halt Laie und hat ja auch (vermeintlich) viel Geld gespart?

    Sachen gibts.

    Gruß Martin
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Moment Martin (!)

    Planung 1:100 bereits vom Bauherrn vorhanden (!) ... dieser Plan war auch Grundlage für das Bausatzangebot bzw. des meinige.
    .
    Statik sowohl im Bausatzangebot wie auch in meinen Angebot "NICHT " enthalten (!) ... im Bausatzangebot steht:

    "eine Statik lag er Kalkulation nicht zu Grunde und könnte eine Preisveränderung bewirken"
    .
    Ausführungplanung 1:50 im Bausatzangebot enthalten (!) ... in meinen Angebot fehlte die (!)
    .
    "das" wollte ich "nur" richtig stellen nicht das "hier" der falsche Eindruck erweckt wird.


    MfG
     
  7. JEST71

    JEST71

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ein Ort in Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ist schön ! Oder ?
    Hallo zusammen! Ich bin's wieder ....

    Ein bisschen was sollte ich dann doch noch los werden....

    Danke erstmal für die zahlreichen positiven Einschätzungen zu diesem Tread!

    Oh .... jetzt habe ich gerade gesehen: der Josef hat ja schon geantwortet und die Sache mit 1:100, Statik und Werkplanung (1:50) noch mal erläutert.... genau so ist das !!! (Das wollte ich eigentlich auch gerade richtig stellen)

    Ja, das wäre jetzt noch interessant zu wissen. Ich hab Bruno wie gesagt ne mail geschickt. Jetzt müssen wir mal abwarten ....

    @ Bruno - vielleicht klappt's ja .....

    Und ehrlich gesagt: das ganze nimmt ja schon viel Zeit in Anspruch. Deswegen weiß ich nicht, ob das jetzt so zügig funktionieren kann. Leider muss ich tagsüber halt noch das Geld für unseren anstehenden Neubau verdienen ....

    @ Josef
    Also: hiermit habe ich nun wirklich überhaupt kein Problem ... im Gegenteil. Ich HABE ja noch nichts unterschrieben und mache das alles ja GERADE, um etwas schlauer zu werden. Denke mal, dafür ist so viel Respekt auch nicht nötig, trotzdem Danke dafür!

    Außerdem: mit all diesen Informationen habe ich ja jetzt eine ganz andere Stellung in "Verkaufsgesprächen" und auch deswegen war das sinnvoll offen zu legen!

    @ Sven
    Hast du denn auch mit nem Bausatzhaus-Anbieter gebaut? Oder wie ist das zu verstehen?

    Ciao erst mal ..... :winken :winken :winken
     
  8. #48 Martin K, 18.01.2004
    Martin K

    Martin K

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Edling
    Benutzertitelzusatz:
    möchtegern Bauherr ohne Bauplatz
    @Josef

    OK, Danke für die Klarstellung, hatte ich wohl überlesen.

    Gruß Martin
     
  9. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Hallo Jens,

    ich habe zwecks Wochenende etwas piano gemacht. Bis jetzt ist übrigens noch keine Mail angekommen. Falls es mit der Forenmail nicht klappt:

    info@archifee.de
     
  10. #50 JEST71, 20.01.2004
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2004
    JEST71

    JEST71

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ein Ort in Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ist schön ! Oder ?
    Hallo Forum!!!

    Gebe mal ne kleine, aber interessante Ergänzung in den Thread....

    Habe gerade noch ein weiteres Bausatz-Angebot bekommen allerdings noch nicht genau durchgesehen. Soviel weiß ich schon: angeboten ist hier ein "normaler" Dachstuhl (also KEIN Sichtdachstuhl) ...

    Es soll kosten:

    91.550,-- EURO (brutto) ... scheint immer besser zu werden !!!

    Zumindest scheint es eine wesentlich detailliertere Leistungsbeschreibung zu geben...

    Naja, vielleicht ergänze ich noch das eine oder andere

    Bis dann....
     
  11. JEST71

    JEST71

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ein Ort in Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ist schön ! Oder ?
    Wenn ich's richtig überflogen habe, dann sind hier schon die Rollläden mit im Preis drin .... ist ja auch ne Position, die sich zusammenläppert ...

    Auch mit dabei: Mörtel 1. Schichten...

    und horizontale Feuchtigkeitskeitssperre (Dachpappe,)

    Edelstahl_Maueranker

    Sowie

    "PS-Platten als vertikale Ausdehnungsschicht in den Deckenbereichen und im Bereich des Ringankers"

    betonstahl für Betonstürze inklusive Verbügelungen (???) auch mit dabei

    ebenso die Oberbewehrung für die Filigrandecken, wohl aber noch kein BEton zum Verfüllen ....

    naja, ich hör jetzt mal hier auf ... werd mir'S mal genau ansehen und dann ggfs. wenn's noch interessant wird weitere Erläuterungen einstellen
     
  12. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "ja"

    wird wirklich anscheind immer besser :) ... mittlerweile gibt´s ja schon Bausätz die sogar noch 5 Jahre Gewährleistung anbieten ... wie des rechtlich vor Gericht bei nem Schaden aussieht möcht ich auch nicht wissen aber egal:

    a.) Rolladen ... bei der Anzahl der Fenster würd ich pauschal so ca. 2000.- € für diese Leistung ansetzen ... "so" teuer sind die aber auch nicht (!)
    .
    b.) Mörtel ja gut ... dürfte so ca. 300- 400.-€ bei diesen EFH ausmachen.
    .
    c.) Dachpappe war bei ersten Bausatz schon dabei (!)
    .
    d.) Edelstahl Mauerwerksanker ... eigentlich gar ned erwähnenswert ... stand "aber" schon im ersten Bausatz "nicht" drin ... "macht bei einem EFH keine 50.-€ aus.
    .
    e.) Beton- und Betonstürze ... "ja" das gibt´s Biegereien die des bereits fertig liefern ... in der Regel ein Mattenbügel mit 4 DN 12mm drin ... "naja" auch diese Pos. würd ich nicht überbewerten ... zumal das Eisen für die Decke ohnehin bei ersten Bausatz bereits enthalten war ... und zweitens was bleibt nach der Decke dann noch an Stürze etc. übrig ... 200- 300kg ??? ... macht max. auch wieder 300.-€aus mehr aber auch nicht ... des mit der notwendigen Giebelaussteifung hat vermutlich keiner der beiden Bausatzanbieter verstanden sprich auch angeboten ... "weiterhin" was hilft des Eisen wenn Sie den Beton dafür wieder selber besorgen müssen ... bei ersten Bausatz war´s des Volldecke ... "bei" dem Bausatz kommen ca. 12.-€ Beton plus 7.- Pumpe (ohne Verarbeitung) dazu ... macht zusätzlich bei den 185qm auch nochmal ca. 3500.-€ aus.
    .
    Fazit:

    was ich bis jetzt gelesen hab dürfte des 1.Bausatzangebot doch des günstigere gewesen ... "was" natürlich den einen Satz im Angebot "bei diesen Preis gehen wir an der Obergrenze" rechtfertigt :) ... "nö" ich glaub schlimmer kann´s ned kommen ... Papierkorb auf beide Angebote rein ... ich denk da macht man nix verkehrt.
    .
    Seit heute weiß ich das es wirklich schon nen T9 Bausatz gibt :yikes ... und da lass "ich" mir jetzt die Tage mal ein Angebot machen :D

    MfG
     
  13. JEST71

    JEST71

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ein Ort in Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ist schön ! Oder ?
    Aufpreis T9

    @ josef

    Hallihallo!

    Habe nun ein weiteres ANgebot für einen Bausatz erhalten. Angeboten wurde für die AUßenwände POROTON T14.

    Der Preis dafür ist mit dem hier in der jüngsten Vergangenheit behandelten ANgebot nicht ganz vergleichbar (weil mit Garage und Heizung), deswegen verkneif ich mir den mal.

    Aber jetzt: Es wäre auch möglich, einen T9 zu bekommen. Wie die sich das vorstellen mit der Unterstützung auf der Baustelle usw. bei der komplizierten Verarbeitungstechnik (V-Plus), weiß ich nicht genau.

    Dazu jetzt zwei Fragen/Anmerkungen:

    1) Der Aufpreis für den T9 soll satte 7000,-- EURO betragen: Die Massen für mein Haus sind ja hier bekannt .... Was ist von dem Preis zu halten? Mir kommt das ziemlich übertrieben vor :boxing :mad: :boxing

    2) Es wurde die Information gegeben, dass der T9 auch im Tauchverfahren vermauert werden könne .. Was gibst dazu zu sagen ???

    Und das noch: nach den Erfahrungen aus diesem Thread habe ich eigentlich erst mal Abstand genommen von Bausatzhausanbietern. Allerdings habe ich von einem anderen Bauherrn die Info, dass diese Fa. das Material sehr günstig anbietet. Deswegen will ich jetzt noch mal abwarten, was das - jetzt noch folgende - abgeänderte Angebot bringt.
    Hinweis: Dieser benannte Bauherr, hat sich bei dieser Fa. das Material geholt und den den Rohbau dann von einem kleinen ortsansässigen Baubetrieb hochziehen lassen .... fand ich auch interessant!

    So, jetzt bin ich gespannt auf die Antworten.... :winken
     
  14. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "o" mann o mann

    T9 im Tauchverfahren ... des wird "ja" immer bunter :irre ... "darf" den heute jeder Zeug verkloppen ???

    Zur Sache:

    es ging um 95.79 cbm Ziegelmauerwerk ... der Verarbeitungslohn zwischen T14 und T9 ist der selbe sprich wir sprechen "hier" wirklich um reine Materialkostenmehrungen "plus" Frachtmehraufwand als die Strecke Landhofen Freising

    meine Kalkulation dafür Material für den T14 pro cbm 84.48€ und 155.68 € für den T9 ... macht eine Differenz von 71,20€ pro cbm mal 95.79€ = 6820,24 € ... "ja" die erwähnten 7000.-€ passen "vorausgesetzt" das dieses Angebot auch den Keller mit T9 vorsieht (!) ... persönlich würde ich aber "als" puren Luxus betrachten und da eher eine 30cm Ziegelwand + Abdichung + 60mm XPS Dämmung empfehlen weil´s ja alles unter der Erde liegt ... "aber" natürlich erst nach Rücksprache mit dem Tragwerksplaner

    MfG
     
  15. #55 bauworsch, 30.01.2004
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Sepp

    Du verkennst hierbei, dass es sich bei Deinen Angaben um verarbeitete Preise handelt. Beim reinen Materialeinkauf ( so hab ich zumindest gelesen - weiteres Angebot für Bausatz - ) liegt die Differzenz doch ein nicht erhebliches Bißchen niedriger.
    Anzumerken ist dass Deine Preise wohl netto !! sind??
     
  16. #56 bauworsch, 30.01.2004
    bauworsch

    bauworsch Gast

    JEST71

    Der T14 und der T9 werden, zumindest auf meinen und sicherlich auch Josef´s Baustellen, grundsätzlich in V-Plus verarbeitet. Von daher betrachte ich das V-Plus weder als kompliziert, noch als Grund für einen möglichen Aufschlag.

    In der Wienerberger-Vertriebsregion mag es einigen Verkäufern sicherlich noch exotisch vorkommen, anstelle dem VD-System was anderes ( und aus meiner Sicht deutlich besseres ) anzubieten.
     
  17. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "da" gibt´s nen Bausatzanbieter

    der mit bis zu 50.000.-€ Einsparung beim Selbstbau wirbt ... diese 50.000.-€ hat er auch aufgeschlüsselt ... "NUR" ist diese Aufstellung frei erfunden und "wenn" da mal einer ansetzt oder sich betrogen vorkommt dürfte jener auch rechtlich schwere Probleme bekommen (!)
    .
    "OK" Angebot Nr. 3 ??? ... "einmal" dräng ich mich nochmal auf ... "vielleicht" weil´s mir gerade langeweilig ist ... "macha" nochmal einen Deal ??? ... selbe Bedinung wie beim ersten ich bekomme wieder das geschwärzte Bausatzangebot samt der selben Baupläne und ich probier mich nochmal :)
    .
    "auf" eine Aussage von nem Bekannte der sagt des Material ist bei dem dort billiger kann ich ned ... "ich" kann "nur" auf Fakten (!) ... "und" Fakt ist das ich meinen Laden schliessen sollte um Bausätze zu verkloppen und meine Leute quer durch Deutschland zwecks Einweisung schickte sollte ... "weil" des scheint ne Marktlücke zu sein die man sich teuer bezahlen lässt (!)
    .
    "aber" vielleicht gibt´s "ja" doch mal nen serösen Bausatzanbieter ... dann bleib ich doch Bauunternehmer :)
     
  18. Lebski

    Lebski Gast

    Ich hab ja lange nix gesagt.
    Die Preise des Bausatzes liegen sehr hoch! Könnte mal jemand den örtlichen Baustoffhändler anfragen????
    Die preise von Josef sind nicht gerade billig. Es sei Ihm nachzusehen, Bayern ist teurer als andere Bundesländer. Die Kalkulation erschein ortsüblich.
    Wer lesen will, ist aber sehr lang, und enthällt nur Teilinformationen:
    http://bau.weka.de/download/bau/B2467_Erste_Schritte.pdf
    (nur für DSL zu empfehlen!)

    Was mich stört bei dem Angebot das Josef gemacht hat: Das Anlegen von Öffnungen muss extra bezahlt werden, gleichzeitig wird die Öffnung selbst übermessen. (Da gibt es Regeln, die Profis kennen die, ich erspare die Eizelheiten, es ist auch nur ein Beispiel!). Was ist mit solchen Nebenkosten? Die können beträchtliche Kosten verursachen! Ich möchte es Josef nicht Unterstellen, ich weise wegen des Preisvergleiches darauf hin!

    zu 2. Der T9 im Tauchverfahren ist zumindeste besser als reine HLZ im Tauchverfahren, da dort die Problematik von Luftbewegungen in der Wand besteht. Stichwort Luftdichtigkeit, Wärmebrücken, usw...
    Genau aus diesem Grund halte ich auch weiter an meiner Aussage fest: Porenbeton, Bims dann Ziegel als Reihenfolge für Selbstbauer. Die Problematik des homogenen Mauerwerkes ist beim Ziegel auch am schwierigsten. Ich meine, für BU ist Ziegel ok, für Selbstbauer eher Porenbeton, oder Bims.
     
  19. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "nö"

    Robert ... die 7000.-€ passen schon ... siehe oben die Preise von mir sind reine Materialpreise ... sprich wirklich die Differenzmaterialaufpreikosten zwischen T9 und T14 (!)
     
  20. #60 bauworsch, 31.01.2004
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Uuuups Sorry

    Tut mir leid Sepp, ich habe da wohl aufgrund der mir bekannten Preise beim ersten Preis eine 1 davor und beim zweiten Preis eine 2 anstelle der 1 gesehen.

    Zu schnell gelesen und geantwortet. Mein Fehler. Tut mir leid. Die Preise von Dir passen schon.
     
Thema: Hausbausatz contra Bauunternehmen (!)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seröses Bauunternehmen

    ,
  2. drainung literatur

Die Seite wird geladen...

Hausbausatz contra Bauunternehmen (!) - Ähnliche Themen

  1. Rolltor contra Sektionaltor contra Seitensektionaltor

    Rolltor contra Sektionaltor contra Seitensektionaltor: Guten Morgen, ich errichte gerade eine Garage, die Bodenplatte ist schon fertig und war mit mir bezüglich einer Torlösung einig: Lichte Höhe...
  2. Schlupftüre Sektionaltor pro & contra

    Schlupftüre Sektionaltor pro & contra: Guten Morgen, ich baue gerade eine Flachdachgarage mit einem REI 90 Feuerschutzpaneel und brauche ein Garagentor mit 500 cm Breite. Ist im Eck...
  3. FriWa pro und contra

    FriWa pro und contra: Frischwasserstationen in Niedertemperatursystemen - HeizungsJournal
  4. Tradition contra Moderne

    Tradition contra Moderne: Artikel in der "Welt" - Rückkehr zum Giebel In Hoffnung auf einen konstruktiven Streit - vG Helge
  5. Haus gekauft - 30 J. alte Nachtspeicherheizung behalten Pro/Contra?

    Haus gekauft - 30 J. alte Nachtspeicherheizung behalten Pro/Contra?: Wir haben ein Haus gekauft (Baujahr 1985), in dem noch die ursprüngliche elektrische Nachtspeicherheizung installiert ist. Die Eigentümer, die...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.