Frage zu Brückenbauteil

Diskutiere Frage zu Brückenbauteil im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo! Ich habe hier neulich beim Spaziergang etwas entdeckt. Was ist das für ein Bauteil aus dem das Wasser herauskommt? Das kann ja SO nicht...

  1. #1 d3stiny, 30.01.2009
    d3stiny

    d3stiny

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinheim
    Hallo!

    Ich habe hier neulich beim Spaziergang etwas entdeckt. Was ist das für ein Bauteil aus dem das Wasser herauskommt? Das kann ja SO nicht zur Entwässerung gedacht sein, oder? Es befindet sich auf der Unterseite der Platte auf der auch die Fahrbahn liegt.
    Rechts in dem Foto sind noch zwei solche Teile an einem der Längsbalken, allerdings intakt. Abstandshalter?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    entlüftung/-wässerung der dampfdruckausgleichsschicht?
     
  3. #3 MoRüBe, 30.01.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ist das ne beheizte Brücke???

    ... und das der Ablauf vom dingensda (na ja, wenn zuviel Druck auf den Leitungen ist, weiß nicht wie das heißt)...

    duck und wech
     
  4. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Das Foto ist nicht ganz eindeutig.
    Es könnte sich um eine Tropftülle handeln.
    Diese werden in der Regel im Tiefpunkt des Brückenbauwerks angeordnet und dienen der Entwässerung uns als Indikator im Schadensfall am Abdichtungspaket.
     
  5. #5 brückenbauer, 30.01.2009
    brückenbauer

    brückenbauer

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betondesigner
    Ort:
    im Osten
    Tropftülle war auch mein erster Gedanke, aber da sollte dann ja ein Stück Rohr überstehen.
    Die Schadstelle ringsum passt auch nicht recht dazu. Hüllrohr vom Spannanker ist im Bereich vom Überbau so auch eher unwahrscheinlich.
    Irgendwie schlecht zu erkennen auf dem Bild, Detailfoto würde da helfen...
     
  6. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Wenn ein Hohlkasten ist ...
    Kann uns der Fotograf die Bauhöhe des Überbaus verraten?
    Aber keine Regelgerechte Hohlkastenenwässerung.
     
  7. #7 d3stiny, 30.01.2009
    d3stiny

    d3stiny

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinheim
    Danke schon 'mal für die Antworten!

    Kein Hohlkasten, keine beheizte Fahrbahndecke. Zweistegige Plattenbalkenbrücke.
    Ich bekomme das Bild leider nicht größer hier reingestellt. Ich suche 'mal in der Zwischenzeit eine Alternative.
    Hier ist noch so ein Teil. Könnte zumindest was zur Lage verraten; dort wo die Kalkfahne anfängt...
     
  8. #8 d3stiny, 30.01.2009
    d3stiny

    d3stiny

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinheim
    So. Hier wie versprochen nochmal das erste Foto in groß. Aber Achtung, hat 4MB ;)

    Foto
     
Thema:

Frage zu Brückenbauteil

Die Seite wird geladen...

Frage zu Brückenbauteil - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...