Kosten und Aufbau Fussboden-/Trittschalldämmung bei FBH

Diskutiere Kosten und Aufbau Fussboden-/Trittschalldämmung bei FBH im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, wir haben vor die Trittschall u. Wärmedämmung + FB-Heizung in unserem baldigen KFW60-EFH im EG und DG selber zu verlegen....

  1. #1 Fridolin, 31.01.2009
    Fridolin

    Fridolin

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Ulm
    Hallo Experten,

    wir haben vor die Trittschall u. Wärmedämmung + FB-Heizung in unserem baldigen KFW60-EFH im EG und DG selber zu verlegen. (Keller wird ebenfalls an Wand und Boden gedämmt).

    Der Heizestrich wird durch einen Fachbetrieb verlegt.

    Doch welcher Fussbodenaufbau (EG+DG) ist hier zu empfehlen ?
    - Betonboden
    - Trennfolie notwendig ?
    - Dämmung (Welche / Dicke) ?
    - Tackerplatte mit Dämmung ?
    - Fussbodenheizung
    - Heizestrich


    Wieviel sollte ich bei 150m² für die Wärme- u. Trittschalldämmung einplanen ?

    Vielen Dank für Eure Antworten

    Frido
     
  2. #2 driver55, 02.02.2009
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das weiss "nur" Dein Architekt, weil er die "Energieberechnung" durchgeführt hat und damit auch den Fussbodenaufbau bestimmt. Schliesslich sollte der RFB nach dem Verlegen von Dämmung/Trittschalldämmung...Belag etc. beim geplanten FFB (EFH) landen.

    Und das Material bekommst Du bei weitem nicht so günstig wie die Firmen die es LKW-weise kaufen. Rechne erst mal durch ob sich das dann noch lohnt. Schliesslich benötigst Du die 2-3-fache Zeit...
     
Thema:

Kosten und Aufbau Fussboden-/Trittschalldämmung bei FBH

Die Seite wird geladen...

Kosten und Aufbau Fussboden-/Trittschalldämmung bei FBH - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  3. Kosten für Garage zu Wohnraum oder Aufbau

    Kosten für Garage zu Wohnraum oder Aufbau: Hallo zusammen, Ich entschuldige mich schon mal fpr die Wall of Text :) Am Montag haben wir den Termin mit dem Architekten, um zu eruieren, wie...
  4. monolithischer Aufbau, welche Steine, Kosten?

    monolithischer Aufbau, welche Steine, Kosten?: Hallo, ich bin ganz neu hier und noch am ganz am Anfang des Hausbau-Themas und würde mich daher über etwas Nachsicht bei "dummen" Fragen bzw. in...
  5. Autohandelplatz mit Schotter/Kies versehen Aufbau/Kosten

    Autohandelplatz mit Schotter/Kies versehen Aufbau/Kosten: Hallo zusammen, ich plane, unseren Platz zu verschönern und suche eine günstige Möglichkeit. Ich habe gehört, dass eine Kiesvariante nicht nur...