neue Fliesen verlieren Glanz !!

Diskutiere neue Fliesen verlieren Glanz !! im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo! Nach dem verlegen neuer Fliesen im Wohnzimmer fiel ein Fleck in einer Fliese auf.Der Fliesenleger versuchte mit Spezialreiniger den...

  1. #1 ailthom, 31.01.2009
    ailthom

    ailthom

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    in der Eifel
    Hallo!

    Nach dem verlegen neuer Fliesen im Wohnzimmer fiel ein Fleck in einer Fliese auf.Der Fliesenleger versuchte mit Spezialreiniger den Fleck zu entfernen.Dabei ging bei mehereren Fliesen die oberste Schicht ab.Diese Fliesen verloren ihren Glanz.Sie sind jetzt ganz stumpf.
    Es handelt sich um Fliesen der Firma Villeroy&Boch (1.Wahl)
    Was kann man tun ????:irre


    Danke
     
  2. #2 Shai Hulud, 31.01.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Kannst du bitte mal die Fliesen und/oder den Spezialreiniger spezifizieren und/oder ein Foto von dem Effekt einstellen?
     
  3. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Stell doch mal den namen der fliese ein, ort der verlegung, verwendetes Reinigungsmittel und evtl ein Foto.

    Sonst rätseln wir hier nur rum...

    Aber eine Ahnung habe ich schon :biggthumpup:


    operis
     
  4. #4 ailthom, 01.02.2009
    ailthom

    ailthom

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    in der Eifel
    Es handelt sich um die Bodenfliese: RAVERA Grau 45x45cm Villeroy&Boch
    Dort wo der Fliesenleger mit dem Reiniger sich versucht hat,ist nun der glanz der Fliesen verloren gegangen.Den Namen des Reinigers weiss ich leider nicht...
    Es war die Tage auch schon ein Gutachter von Villeroy&Boch da gewesen.Dieser wollte uns jetzt einen anderen Reiniger zukommen lassen.Bin aber diesbezüglich eher skeptisch!

    Schönen Sonntag noch:)
     
  5. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Ich denke mal, es war der Reiniger des Fliesenlegers, der die matten Stellen verursacht hat. Die Ravera ist eine glasierte Feinsteinzeugfliese, sollte wieder in den Griff zu kriegen sein.

    Halte uns mal bitte auf dem Laufenden.

    grüße operis
     
  6. #6 ailthom, 02.02.2009
    ailthom

    ailthom

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    in der Eifel
    Hat jemand ne Idee mit welchem Mittel man diese matten Stellen wieder raus bekommt??

    :mauer
     
  7. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Nimm mal eine stinkgewöhnliche halbe Zitrone und reibe damit rüber. Nach einer gewissen Einwirkzeit wischt Du bitte mit klarem Wasser nach.

    Einfach mal probieren, da ich nicht einschätzen kann, welches Mittel der Fliesenleger verwendet hat.


    grüße operis
     
  8. #8 ailthom, 04.02.2009
    ailthom

    ailthom

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    in der Eifel
    Hallo!

    Also das mit der Zitrone hat auch nicht funktioniert.Im Gegenteil,es löst ebenfalls den Glanz auf den Platten.....

    Werden uns jetzt mal an den Verbraucherschutz wenden.Denke die Fliesen sind zum Teil nicht richtig gebrannt worden:irre
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Immer langsam!
    Vor allem mit derartigen Ursachenvermutungen...

    Ist denn die angekündigte Lieferung von V&B schon eingetroffen?
     
  10. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Das hätte aber der Fliesenleger bemerkt, es sei denn, es war kein Fliesenleger. So einen Fall hatte ich in 20 Jahren auf dem Bau einmal, bei einer 5 Dollar Baumarktfliese.

    Operis
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 04.02.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ist der Prospekt
    http://www.villeroy-boch.com/kkm/download/consumer/fliesen/VuB_Ravera_9108W953.pdf
    Aktuell liefert die Suche bei V&B nach der ArtNr. keine Treffer.
    Woher kam diese Fliese? Ist sie im Scherben glänzend oder wurde der Glanz durch ein Pflegemittel erzeugt?
    Da die Fliesen lt. Prospekt für Aussenterrassen geeignet sein sollen, kann ich mir eine glänzende Oberfläche des Schrebens fast nicht vorstellen.
    Eine Pflegemittelschicht würde auch das weitere Auf-/Ablsen erklären.

    MfG
     
  12. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    So so Verbraucherschutz, weil die Fliesen nicht richtig gebrannt sind??? Du hast die Fliesen doch bei einem Händler gekauft oder?
    Damit hast Du eine Gewährleistung aufs Material. Wo ist Dein Problem?

    Desweiteren hast Du Gewährleistung bei deinem Verleger. Ein gelernter Fliesenleger erkennt bei der ersten Fliese, ob die richtig gebrannt ist. Im Übrigen halte ich einen technischen Defekt beim Brandverfahren für absolut ausgeschlossen.

    Eine Fliese ist übrigens vor dem Brennvorgang bereits so fest, das man Sie problemlos verlegen und bearbeiten kann.

    Druckfehler in der Glasur sind ein anderes Thema, aber das hat nichts mit veränderter Anmutung der Fliese zu tun.

    Bei Dir wird einfach nur ein gehöriger Zementschleier auf den Platten sein, der ist bei sogenannten Micro und Nanofugen nicht zu unterschätzen. Ein normaler Fliesenleger benötigt nämlich keine Reinigungsmittel, um seine Arbeit zu vollenden.

    Schreib doch mal bitte, welchen Dünnbettmörtel der Verleger verwendet hat, bzw welches Reinigungsmittel verwendet wurde.

    Der Verbraucherschutz kann Dir nicht weiter helfen.


    operis
     
Thema:

neue Fliesen verlieren Glanz !!

Die Seite wird geladen...

neue Fliesen verlieren Glanz !! - Ähnliche Themen

  1. Neue Fliesen im Bad - Abplatzungen

    Neue Fliesen im Bad - Abplatzungen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich im richtigen Forum bin und ihr helfen könnt. Zur Zeit wird mein...
  2. alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat

    alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat: Hallo, wir ziehen Ende Dezember in unserem Haus BJ 2004 ein. In den ersten Wochen haben wir die alten beigen Fliesen etwas vorschnell von der...
  3. Die neuen Fliesen machen "Klonk"

    Die neuen Fliesen machen "Klonk": Hallo zusammen, 2 unterschiedliche Handwerker (Estrich und Fliesenfirma) haben im Juni bei der Innenrenovierung die Böden bis auf die Betonplatte...
  4. Fliesen neu verlegen. Estrich bröckelt und hat Krater

    Fliesen neu verlegen. Estrich bröckelt und hat Krater: Hallo Zusammen, nachdem wir alle alten Fliesen inkl. Fliesenkleber rausgestemmt haben, kommt folgender Untergrund zum Vorschein… unser...
  5. Boden in Küche neu fliesen lassen - Estrich aufgewölbt, Fliesenspiegel erneuern?

    Boden in Küche neu fliesen lassen - Estrich aufgewölbt, Fliesenspiegel erneuern?: Hallo zusammen, mal wieder ich mit meinem Estrich :(. Wir wollten im Rahmen der Küchenplanung die aktuell weissen quadratischen Fliesen (60x60)...