Stellmotor undicht - Wasser tropft durch

Diskutiere Stellmotor undicht - Wasser tropft durch im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Fachleute, ich habe folgendes Problem mit meiner Fussbodenheizung bzw. dem Stellmotor. Nachdem die alten Stellmotoren verrostet...

  1. #1 Wissenswertes, 31.01.2009
    Wissenswertes

    Wissenswertes

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo liebe Fachleute,

    ich habe folgendes Problem mit meiner Fussbodenheizung bzw. dem Stellmotor.
    Nachdem die alten Stellmotoren verrostet und damit nicht mehr richtige geregelt/ funktioniert haben, habe ich neue gekauft und eingebaut.
    Ich habe den Stellmotor wie in der Anleitung beschrieben, per Hand auf das Gewinde geschraubt.
    Wenn der Stellmotor wenige Minuten aktiv ist (Ventil wird geöffnet), tropft am Gewinderand etwas Wasser durch. Wenn ich den Stellmotor wieder abschraube steht um das Ventil das Wasser. Dies ist aber nur bei einem Ventil der Fall, die anderen Ventile bleiben tocken.

    Meine Fagen:
    - Darf durch das Ventil (wenn es durch den Motor nach unten gedrückt wird) Wasser nach oben kommen?
    - Ist die Schraube am Stellmotor (regelt wohl die Tiefe/ Druck auf das Ventil) ggf. zu Stark eingestellt, d.h. der Druck auf das Ventil ist zu groß?
    - Muss der Stellmotor stärker/ kräftiger auf das Gewinde gedreht werden (wohl eher unwahrscheinlich, oder)?
    - Welche Tipps könnt ihr mir geben? Muss ich einen Fachmann zu rate ziehen?

    Damit die Fussbodenheizung nicht permanent läuft (wegen oben beschriebenen Fehlers), habe ich derzeit den Hauptregler/ Zulauf abgedreht. Wenn der Stellmotor nicht aufgeschaubt ist, ist das Ventil geöffnet und somit wird geheizt.

    Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.
     
  2. #2 Wissenswertes, 01.02.2009
    Wissenswertes

    Wissenswertes

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ergänzung zu oben

    Ohne den Stellmotor ist das Ventil der FBH offen (oben), es ist dicht. D.h. es kommt kein Wasser durch das Ventil - alles trocken um das Ventil. Wenn ich das Ventil per Hand nach unten drücke (schließe), kommt auch kein Wasser durch. Sollte ich das Ventil mal länger (mit einem Werkzeug) nach unten drücken und schauen ob Wasser durch das Ventil kommt?
     
  3. #3 Achim Kaiser, 01.02.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Es wird wohl alles nichts nutzen .... wenn das Ventil im Betrieb undicht ist hilft nur austauschen. Entweder Ventileinsatz (ob möglich ist fabrikatsabhängig) oder das komplette Ventil, je nach Bauform des Verteilers.

    Ersatzteile in Form von Dichtungen oder Einzelteilen gibts da ansonsten nicht.
    Nur komplettes Bauteil bzw. Baugruppe lieferbar.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #4 Wissenswertes, 02.02.2009
    Wissenswertes

    Wissenswertes

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Zu starker Druck auf die Ventile?

    Hallo,
    danke für die Info. Ich habe noch ein wenig probiert. Ich vermute, dass ggf der Druck auf die Ventile durch den Stellmotor zu gross ist. Wenn das Ventil zu stark nach unten (geschlossen) wird, dann läuft das Gewinde um das Ventil voll Wasser.
    Ist das normal? Ich habe die Schraube an dem Stellmotor (diese drückt das Ventil nach unten) ganz reingedreht. D.h. der Druck durch die Schraube ist nur sehr gering, zudem habe ich den Stellmotor nur ganz leicht auf das Gewinde geschraubt.
    Bin mir aber nircht sicher, ob das so gedacht ist. Wie stellt man fest, wie stark der Stellmotor auf das Ventil drückt.

    Immer offen für neue Tipps...
    Danke im Voraus.
     
  5. #5 Achim Kaiser, 02.02.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ist das so schwer zu verstehen ?
    Das Ventil muss diese Belastung aushalten.
    Tuts das nicht hilft nur austauschen.

    Du kannst nun Zwischenringe basteln bei dem das Ventil grade noch schließt und vielleicht nicht tropft. In 8 Wochen tropfts dann trotzdem wieder.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Stellmotor undicht - Wasser tropft durch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung stellmotor undicht

    ,
  2. heizkreisverteiler ventil undicht

    ,
  3. fußbodenheizung ventil undicht

    ,
  4. fußbodenheizung ventil tropft,
  5. fußbodenheizung stellantrieb undicht,
  6. ventileinsatz fb heizung verteiler undicht o ring,
  7. stellantrieb fußbodenheizung undicht,
  8. mischer b heizung undicht,
  9. entlüftungsventil fußbodenheizung undicht,
  10. Stellantrieb Heizung undicht,
  11. ventileinsatz hk verteiler undicht,
  12. stellantrieb st10 undicht,
  13. wasser tropfnet hinter dem Stellantrieb,
  14. Am heizungsmischer tropft es,
  15. fußbodenheizungsverteiler undicht,
  16. belimo stellantrieb forum undicht,
  17. stellmotor heizung tropft,
  18. fußbodenheizung verteiler undicht am stellantrieb,
  19. undicht stellmotor fußbodenheizung,
  20. heizungsverteiler ventil undicht,
  21. verteilerbalken Fußbodenheizung undicht,
  22. fussbodenheizung ventil undicht,
  23. heizung stellantrieb leckt,
  24. stellmotor abdichten,
  25. ventil heizkreisverteiler undicht
Die Seite wird geladen...

Stellmotor undicht - Wasser tropft durch - Ähnliche Themen

  1. Alle Stellmotoren auf einmal defekt??

    Alle Stellmotoren auf einmal defekt??: Hallo. Wir haben hier zZ das Problem, dass im EG die gesamte FBH nicht mehr funktioniert. Ein Blick auf die Stellmotoren im Keller hat mir dann...
  2. Neubau Gewährleistung Stellmotor / warmwasser

    Neubau Gewährleistung Stellmotor / warmwasser: Hallo zusammen, Ich habe folgende Situation. Wir haben eine Neubauwohnung und sind am 20.08.2021 eingezogen. Seid dem gibt es immer wieder...
  3. Neuen Roth Stellmotor f. FBH montieren

    Neuen Roth Stellmotor f. FBH montieren: Hallo zusammen, Ich muss nach 11 Jahren leider bei meiner Roth FBH am Verteiler einen Stellmotor für die Küche erneuern. Nach Rücksprache mit...
  4. Stellmotoren sind warm - normal?

    Stellmotoren sind warm - normal?: Hallo, leben seit 9 Monaten in einem Neubau EFH mit FBH. Die Heizung läuft einwandfrei und lässt sich über die Thermostate super bedienen. Da...
  5. Welcher Stellmotor für Verteiler FBH

    Welcher Stellmotor für Verteiler FBH: Hallo, welche Stellmotore 230V (stromlos geschlossen) könnt Ihr mir empfehlen, bzw. welche würde passen. Ventileinsätze sind diese: te-sa...