Fassadenfarbe und Effekte - was geht?

Diskutiere Fassadenfarbe und Effekte - was geht? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; nachdem unser Neubau ziemlich langsam vorangeht, haben wir uns bei der Hausfarbe Richtung Ziegelfarbe hin orientiert, die wir schon seit Monaten...

  1. #1 FirstHouse, 01.02.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    nachdem unser Neubau ziemlich langsam vorangeht, haben wir uns bei der Hausfarbe Richtung Ziegelfarbe hin orientiert, die wir schon seit Monaten sehen - allerdings auch mit den 'Effekten', d.h. unregelmäßige Farbnuancen der Ziegelfarbe. Meine Frau hätte auch gern ein leichtes Schimmern.
    Gibts da entsprechende Farben, oder muß da ein versierter Maler was zaubern?

    FH
     
  2. #2 schwarzmeier, 01.02.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :think Was verstehst Du unter Ziegelfarbe ? Verstehst Du unter "Unterschiedlichen Nuancen" vielleicht ein mediterranes Fassadenbild ? Wenn JA , dann kannst Du das z.B. durch eine mhrfarbige , ineinander abgestimmte Fassadenlasurtechnik erreichen , die ein wolkig geflammtes Bild ergibt .:winken
    Schau mal in meiner HP nach unter REFERENZEN , vielleicht hift Dir das weiter .:wow
     
  3. #3 FirstHouse, 01.02.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Ziegelfarbe: Die Farbe unseres T9. Wenn man einen Ziegelstein anschaut, dann ist das keine einheitliche Farbe, sondern eben mit feinen Nuancen.
    ...ist eben auch schwierig zu beschreiben...
    @schwarzmeier: deine Beschreibung triffts vermutlich-ist so was 'teuer' und 'aufwändig'?
     
  4. #4 schwarzmeier, 01.02.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :shades Ich denke auch dass ich Deinen Gedanken erraten habe . Als idealen Putzgrund solltest Du einen Modellierputz , relativ ruhig strukturiert , z. B. Körnung 1 , verwaschelt weiss haben . Darauf je nach Bindemittelsystem(ich würde wegen intensiver Tönung im organischen System arbeiten) Eine transparente Grundbeschichtung und eine weisse Deckbeschichtung mit Reinacrylat-Fassadenfarbe. Fassadenlasur des gleichen Herstellers nach Wahl im Ziegelfarbton ,zweifarbig (2 abweichende Ziegelfarbtöne , nach Wahl) nass in nass nebeneinander in Flecken auftragen und mit weicher Naturbürste o. Tapetenstreicher ineinander vertreiben und wischen . Schlussbeschichtung mit Fassadenlasur-Transparent als
    Schutzfinish um die Pigmente besser einzubinden .
    Kosten : qm ca. 20-25.- Euro + Wehrmachtsteuer.
    Kann auch sein , dass ein zusätzlicher Farblasurgang erforderlich ist , rechne max, 10.-E/qm dazu .:winken Ist eben etwas aufwendiger als ein einfacher Fassadenanstrich , aber jedesmal wieder ein UNIKAT .:winken
     
  5. #5 dquadrat, 01.02.2009
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    ich würde den untergrund schon vor der lasur mit einem ähnlichen ziegelrotton streichen.

    kräftige rote lasur auf weiß wird mehr sehr unruhig und kann im schlimmsten fall ins rosa abdriften. barbies traumhaus will bestimmt niemand haben.

    außerdem kann man arbeitsgänge sparen.

    auf jeden fall vorher muster anfertigen lassen!
     
  6. #6 schwarzmeier, 01.02.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :think Geht mit Sicherheit auch . Wie Du schon angemerkt hast , ist eine Probefläche immer ratsam . Allerdings würde eine zweifache Lasierung eine wesentlich intensivere Tiefenwirkung erzielen .
    Meiner Ansicht nach sollten da ein paar EURO nicht den Ausschlag geben wenn man eine
    EXCLUSIV-FASSADE wünscht:winken .
     
  7. #7 dquadrat, 01.02.2009
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    man kann auch ton in ton mehrfach lasieren :biggthumpup:
    bzw. würde ich beim kundenwunsch ziegeloptik irgendwas der richtung braun auf rot machen.


    hier mal ein bild für den fragesteller wie er sich eine rote lasur vorzustellen hätte:

    [​IMG]
     
  8. #8 Helferlein, 01.02.2009
    Helferlein

    Helferlein

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo Schwarzmeier,

    Frage an dich als Malermeister:

    1. Was hältst du von KEIM Lasurkonzentrat?????????
    2. Wäre das in diesem Fall nicht auch möglich?????
     
  9. #9 schwarzmeier, 01.02.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :thinkSicher genauso möglich . Werkstoffe dieses Hersteller sind von der Güte her sicher über jeden Zweifel erhaben , allerdings sind Silikatwerkstoffe wesentlich schwieriger zu verarbeiten und kaum ohne sichtbar erkennbar zu bleiben aus-o. nachzubessern . Das gilt insbesonders bei den unvermeidbaren Dübelöffnungen der Gerüstanker . Ferner ist der von Dir genannte Werkstoff auch vom Preisansatz eher in der Championsleague einzuordnen . Mit diesen Produkt sollten aber :konfusiusnur eingespielte , geübte Malerteams arbeiten , da das Material nicht so unkompliziert zu händeln ist wie z.B. Dispersions -o. Acrylbasierte Lasurwerkstoffe .:winken
     
  10. #10 Helferlein, 01.02.2009
    Helferlein

    Helferlein

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Ludwigsburg
    Danke für die schnelle Antwort.
     
Thema: Fassadenfarbe und Effekte - was geht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fassade glitzereffekt preis qm

Die Seite wird geladen...

Fassadenfarbe und Effekte - was geht? - Ähnliche Themen

  1. Fassadenfarbe Hersteller Diessner

    Fassadenfarbe Hersteller Diessner: Hallo zusammen, meine Fassade soll mit einer Silikatfarbe gestrichen werden. Zur Auswahl stehen verschiedene Hersteller, der Maler empfielt...
  2. Fassadenfarbe, Krise bei der Entscheidung

    Fassadenfarbe, Krise bei der Entscheidung: Sehr geehrte Community, Ich bin seit über einem Jahr am überlegen welche Farbe ich meine Fassade streichen soll, es ist ein Dreifamilienhaus und...
  3. Fassadenfarbe - 2. Anstrich empfehlenswert

    Fassadenfarbe - 2. Anstrich empfehlenswert: Hallo zusammen, bei uns steht jetzt der Aussenputz an. Wir haben Porenbeton. Darauf wurde der Grundputz und das vollflächige Armierungsgewebe...
  4. Knauf SM700 Pro als Oberputz, wann Fassadenfarbe streichen?

    Knauf SM700 Pro als Oberputz, wann Fassadenfarbe streichen?: Hallo, habe eine Mauer mit Knauf SM700 Pro als Oberputz verputzen lassen, wann kann Fassadenfarbe gestrichen werden? Ich habe leider beim...
  5. Silikat-Fassadenfarbe auf elastische Farbe streichen?

    Silikat-Fassadenfarbe auf elastische Farbe streichen?: Hallo, mir wurde ein Fassadenanstrich mit einer Silikatfassadenfarbe angeboten (Ultr**il) - die Fassade wurde vor 18 Jahren mit einer elastischen...