Klimmzugstange an Wand montieren / Statik / Einsturzgefahr?

Diskutiere Klimmzugstange an Wand montieren / Statik / Einsturzgefahr? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Julius, mit einer Bohrmaschine oder was genau meinst du? Danach die Dübel reingeklopft und dann die Schrauben versucht anzuziehen und...

  1. Bagger

    Bagger

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Innsbruck
    Hallo Julius,

    mit einer Bohrmaschine oder was genau meinst du? Danach die Dübel reingeklopft und dann die Schrauben versucht anzuziehen und dann war das Loch da.
    Ja also über der Tür jetzt würden wir es an der Tür eines anderen Zimmer versuchen.
    Ich weiß leider nicht was es für ein Material ist :/

    Danke
     
  2. #22 Julius, 28.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2011
    Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das kann nicht sein.
    In 10er-Löcher hätten keine 12er-Dübel reingepaßt!

    Es kommt auch weniger auf meinen Glauben als auf Deine Angaben an.

    Also: Löcher womit?
    Beton? Hart?

    2cm Verputz können schon sein.
    Und den Unterschied zum darunterliegenden Material sieht man schon deutlich.

    Das ist (neben den schrottigen Löchern) aber auch das Einzige, was dieses Pseudo-Foto ergibt. Ich telefoniere doch auch nicht mit meinem Fotoapparat...!


    Nachtrag (hatte sich überschnitten):
    Ja, Schlagbohrmaschine oder Faustkeil oder Gewehr...?

    Nein, bitte keine anderen Stellen auch noch ruinieren!
    Das kriegt man schon DORT fest.
    Wenn man weiß, wie und womit.

    Wenn das Beton ist, geht es z.B. mit AUSREICHEND langen METRISCHEN Schrauben samt METALLISCHEN Dübeln ("Schwerlastanker"). Dazu aber VERNÜNFTIGE Löcher bohren (mit PNEUMATISCHEM Bohrhammer).
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie kommt man überhaupt auf die Idee, sowas mit derartigem Puppenstuben-Material festkriegen zu wollen?
    6cm Kunststoffdübel. Lächerlich!
    Das sagt einem doch auch als Laie der gesunde Menschenverstand, daß sowas nicht halten kann.

    Sei froh, daß es schon vor der ersten Benutzung nachgab (auch hier war offenbar das Material wieder intelligenter als der Verarbeiter...), sonst wäre der Erstnutzer wohl heftig auf die Schnauze gekracht!
     
  4. Bagger

    Bagger

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Innsbruck
    Danke

    Hallo,

    tut mir leid war ein paar Tage nicht zuhause.

    Wir haben eine Schlagbohrmaschine verwendet.

    Das das Foto nicht die beste Qualität ist, ist mir schon klar, besitze weder normale Kamera noch Handykamera hab das Bild mit einer Webcam aufgenommen, dachte es würde euch vielleicht helfen. Wie gesagt ich kenn mich mit Beton absolut nicht aus und dachte vielleicht sieht jemand der sich mit sowas auskennt sofort um welchen Beton es sich handelt.

    Die Dübel wurden uns von einem Freund empfohlen, der das ganze ohne Probleme an seiner Wand montiert hat, zur Klimmzugstange liegen übrigens auch gleich Dübel dabei (auch Plastik) und laut Rezessionen scheint es durchaus möglich die Stange auch mit Plastikdübel anzubringen.

    Wir werden es jetzt nochmal versuchen, wie du es geschrieben hast.

    Vielen Danke für die Hilfe.

    lg
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Anbringen kann man das Ding natürlich mit Kunststoffdübeln. Notfalls sogar mit Kaugummi.
    Fragt sich eben nur, wie lange es halten wird, insbesondere unter Last!
     
  6. #26 simpel38, 09.07.2011
    simpel38

    simpel38 Gast

    Klimmzugstange

    Hallo im Forum....da gibt´s ja wilde Diskussionen um die Klimmzugstange....
    Genau da brauche ich auch einen Rat.

    Unser gesamtes Haus ist aus Porenbeton (Yton 30cm). Ich MUSS also für die Wandmontage eine Porenbetonwand nehmen....

    Habt Ihr einen nachahmungswerten Vorschlag, wie ich so eine Stange (25 cm von der Wand, 2 Wandplatten mit je 4 vorgesehenen Löchern) sicher für 80kg-Menschen in der Wand befestige??? Welche Dübel, welche Schrauben, wie tief?

    Vielen Dank hier für die Antwort,
    simpel
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    betondecke?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie wär´s mit einem Blick auf die Webseiten der Dübelhersteller? Da gibt es alle Informationen, bis hin zu den Zulassungsdokumenten, aus denen man alle wichtigen Daten entnehmen kann.

    Bei den Wandplatten darauf achten, ob die zulässigen Achsabstände unterschritten werden. Auch der Abstand vom Rand einer Wand ist zu beachten. Es wäre also denkbar, dass die Wandplatte für die Montage ungeeignet ist, weil der Achsabstand selbst die Anforderungen für einen reduzierten Achsabstand unterschreitet.

    Es kommt auch darauf an, was für ein PB-Stein verbaut wurde, also PB2 oder 4 oder 6.

    Gruß
    Ralf
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was praktisch immer geht (zumindest bei Innenwänden):

    Durchsteckmontage (mit Gewindestangen und stählerner Gegenplatte ausreichender Größe auf der anderen Wandseite - diese kann bei ausreichender Restwanddicke adort auch unterputz eingesenkt werden).

    Vorzuziehen (und vielleicht einfacher) wäre hier aber eine Deckenmontage.

    Alternativ:
    Eine zusätzliche, deutlich größere Unterlegplatte auf der Lastseite. Diese dann mit geeigneten Dübeln im Porenbedonng-Mauerwerk befestigen, die serienmäßigen Platten darauf mit metrischen Schrauben. Sowas strickt einem der Schlosser.
    Evtl. auch als Winkelplatte mit Querabstützung an der Decke.
     
Thema: Klimmzugstange an Wand montieren / Statik / Einsturzgefahr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimmzugstange porenbeton

    ,
  2. porenbeton klimmzugstange

    ,
  3. klimmzugstange dünne wand

    ,
  4. klimmzugstange ziegelwand,
  5. klimmzugstange aus wand gerissen,
  6. klimmzugstange wand putz,
  7. klimmzugstange mit schwerlastdübel montieren,
  8. klimmzugstange wand verformt sich,
  9. 11 5 kalksandstein klimmzugstange,
  10. klimmzugstange für duenne wand,
  11. woher weis ich das meine klimmzugstange richtigbfest ist,
  12. montage an 11 5cm mauerwerk,
  13. tragende wand klimmzüge,
  14. klimmzugstange tür Lastverteilung,
  15. gipswand gewindestangen,
  16. klimmzugstange an 17 5er ziegeleand,
  17. wie dick sollte eine Wand für eine Klimmzugstange sein,
  18. nicht tragende Wand klimmzugstange,
  19. klimmzustange bei dünner wand,
  20. klimmzugstange wand 11 5 cm,
  21. klimmzugstange an porenbetonmauer,
  22. poroton klimmzugstange,
  23. klimmzugstange an hohlziehel,
  24. klimmzugstange wand ytong,
  25. klimmzugstange an dachbalken
Die Seite wird geladen...

Klimmzugstange an Wand montieren / Statik / Einsturzgefahr? - Ähnliche Themen

  1. Klimmzugstange montieren

    Klimmzugstange montieren: [ATTACH] Hallo Leute, ich würde gerne eine Klimmzugstange montieren, doch mein Vater ist sehr skeptisch darüber, ob die Wand dafür geeignet ist....
  2. Klimmzugstange Befestigungsschwierigkeiten

    Klimmzugstange Befestigungsschwierigkeiten: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte mir eine Klimmzugstange in die Wohnung hängen. Eigentlich ist nur im Türramen platz. Meine...
  3. Klimmzugstange an Dachbalken?

    Klimmzugstange an Dachbalken?: Hallo. Ich habe in der Wohnung Dachbalken wie in der paint Zeichnung unten dargestellt. Da alle Wände aus Rigipsplatte bestehen kann ich dort...
  4. Klimmzugstange in Hohlkammerdecke montieren

    Klimmzugstange in Hohlkammerdecke montieren: Hallo zusammen, wie das Thema schon sagt möchte ich in einer Hohlkammerdecke eine Klimmzugstange montieren. Laut der Gemeinde sollte die Decke...
  5. Klimmzugstange in Bims(?)wand mit Gewindestangen und Injektionsmörtel befestigen

    Klimmzugstange in Bims(?)wand mit Gewindestangen und Injektionsmörtel befestigen: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine KLimmzugstange an einer Wand befestigen. Es handelt sich hierbei um eine Außenwand eines 60-er Jahre Hauses...