Dämmung ungenutzes Dach

Diskutiere Dämmung ungenutzes Dach im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Nach dem durchforsten diverser Beiträge habe ich den Eindruck vom Baustoffhändler meines Vertrauens falsch beraten worden zu sein. Es soll ein...

  1. #1 Biebersteiner, 01.02.2009
    Biebersteiner

    Biebersteiner

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Petersberg
    Nach dem durchforsten diverser Beiträge habe ich den Eindruck vom Baustoffhändler meines Vertrauens falsch beraten worden zu sein. Es soll ein Dachboden zumindest zwischen den Sparren gedämmt werden. Die Dachgeschossdecke ist nach unten mit 10 cm Mineralwolle zwischen Balken gedämmt. Darauf liegt eine Schicht von 1,6 mm OSB-Platten, so dass der Boden wieder begehbar ist. Das Dach ist von ca. 10 Jahren neu gedeckt worden, unter den Betonziegeln liegt eine Braas-Unterspannbahn, die noch vollständig intakt ist.
    Nun wurde mit eine Zwischensparrendämmung mit Mineralwolle ohne Hinterlüftung (wegen der geringen Sparrendicke) empfohlen, darauf dann eine Dampfsperre. Der Raum unterm Dach ist mit maximal 1 m so nieder, dass er nicht genutzt werden kann. Es geht also nur um eine Dämmung, bei der ich mir keine Feuchtigkeitsprobleme einhandle, da unterm Dach auch nicht wirklich regelmmäßig gelüftet werden kann (ein Dachfenster ist zwar vorhanden, aber ich will nicht einmal pro Woche als kapp 2 m großer Mensch die Scherenleiter zum Dachboden ausfahren und dann Richtung Dachfenster robben).
    Für kurze Kommentare wäre ich dankbar.
     
  2. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Unterspannbahn Diffisionsoffen?
    Dachfenster (wenn Stahlfenster oder PVC) evt. tauschen!
    Wenn dem den so eng ist, auf den richtigen Anschluss der Bremse achten.
    UV-Beständigkeit beachten.
     
  3. #3 Biebersteiner, 01.02.2009
    Biebersteiner

    Biebersteiner

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Petersberg
    Danke für die Antwort.
    Das Dachfenster hat einen Holzrahmen. Über die Unterspannbahn kann ich leider nichts sagen (außer den Hersteller), wir haben zwar die Rechnung vom Vorbesitzer, aber da stehen leider keine weiteren Angaben, Restmaterial gibts auch nicht.
     
  4. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Das mit der USB gilt es zu klären. Unterdeckbahn wäre sowieso besser. Von wegen der "Zeltwirkung". Einfach mal die Braas anrufen, Techniker verlangen und mit etwas Glück, kann der helfen.
     
  5. #5 Biebersteiner, 01.02.2009
    Biebersteiner

    Biebersteiner

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Petersberg
    Danke, das werd' ich morgen mal versuchen.
     
  6. #6 Biebersteiner, 02.02.2009
    Biebersteiner

    Biebersteiner

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Petersberg
    Eine Frage ist geklärt: Die Unterspannbahn ist diffusionsoffen.
    Aber viele Fragen bleiben: Ist eine Hinterlüftung jetzt notwendig? Und worauf muss man beim Anschluss der Diffusionsbremse achten?
    Zur Zeit ist ein Teil des Dachs bereits gedämmt, Mineralwolle ohne Hinterlüftung und ohne Diffusionsbremse. Die Dämmung war teilweise vor 14 Tagen sehr feucht, jetzt ist es weniger geworden (die Sonne scheint aber auch gerade aufs Dach). Den Zustand (:Baumurks) möchte ich möglichst sinnvoll beenden (und wenn dann die Teildämmung entsorgt werden muss).
     
  7. #7 R u d i, 02.02.2009
    R u d i

    R u d i

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    chemiearbeiter
    Ort:
    Worms
    Wenn Du den Dachboden wegen der Höhe nicht nutzen kannst, wäre es doch sinnvoll nur den Boden zu dämmen.
    Würde ich bevorzugen, da Du somit immer einen freien Blick zu Deinem Gebälk behältst. Somit wäre auch keine zusätzliche Belüftung notwendig.
    Gruß Rudi
     
  8. PEWA

    PEWA

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausverwalter
    Ort:
    NRW
    Sehe ich wie rudi. War gerade auf einem Seminar für Dämmlösungen. Wozu einen Raum dämmen, der gar nicht genutzt und nicht beheizt wird? Dämmung der obersten Geschossdecke reicht aus, wenn´s gut gemacht ist. Es sei denn, du lagerst da irgendwelche Sachen, die keinen Frost vertragen.
     
Thema:

Dämmung ungenutzes Dach

Die Seite wird geladen...

Dämmung ungenutzes Dach - Ähnliche Themen

  1. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  2. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  3. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  4. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  5. Dämmung eines ungenutzen Garagendachs

    Dämmung eines ungenutzen Garagendachs: Hallo, leider habe ich noch keinen Passenden Betrag zu meiner Frage gefunden. Bei meinem Neubau wurde die Dachfäch mit Isover ZKF 035 und...