WDVS oder doch etwas anderes?

Diskutiere WDVS oder doch etwas anderes? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; urteil hin oder her, warum sehen manche fassaden nach 8 jahren aus wie sxx ( und das ist in diesem von mir heute gesehen fall jetzt wirklich nicht...

  1. #21 fribbich2006, 01.02.2009
    fribbich2006

    fribbich2006

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin und Hausfrau ;-)
    Ort:
    Wetterau
    urteil hin oder her, warum sehen manche fassaden nach 8 jahren aus wie sxx ( und das ist in diesem von mir heute gesehen fall jetzt wirklich nicht übertrieben! ich habe so etwas noch NIE gesehen!) und andere sind nur altersbedingt etwas schmutzig geworden?
     
  2. #22 schwarzmeier, 01.02.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :think In der berühmten Glaskugel kann ich weder erkennen wie besagte Gebäudefassade aussieht und welcher art Oberputz mit welcher Rauhigkeit aufgebracht ist .Der Algenbefall ist i.d.Regel an den Seiten , :yikesdie sehr lange feucht sind festzustellen . Bei rauhen Putzen und Häusern im Ländlichen Raum mit reichem Baum-,Grün-oder landwirtschaftlich bebauten Räumen mit Samen -u. Pollenflug sind z.B. Blütenstaubablagerungen in den Rauhtiefen grober Putzstrukturen mit langer Feuchtigkeits dauer der ideale Nährboden für Algenbewuchs .:mauer Ich kanns doch auch nicht ändern , meinst Du , wenn ich das könnte dann würde ich hier auf der Tastatur rumklopfen ?:):winken
     
  3. #23 fribbich2006, 02.02.2009
    fribbich2006

    fribbich2006

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin und Hausfrau ;-)
    Ort:
    Wetterau
    schwarzmeier, es war kein angriff gegen dich oder gar die ganze zunft von putz- und malerfirmen! ich hatte dem fragesteller auf seine frage hin von ganz schlimmem algenbefall erzählt, wie ich ihn noch nie vorher gesehen habe. dass es dafür verschiedene ursachen gibt, ist klar. klar ist aber auch, dass das gesehene mit sicherheit in der ausprägung nicht "normal" ist.
     
  4. fk132

    fk132

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Österreich
    und dafür möcht ich mich auch bedanken.

    Jetzt wurde mir gesagt, dass das ganze an sogenannten Nanopor Systemen nicht der Fall sein soll, weil diese eine äußerst Feinporige Oberfläche besitzen, welche das Wasser / die Feuchtigkeit schneller von den Wänden gleiten lässt.

    Dies würde ja Eure Erklärungen von langer Einwirkdauer von Kälte und Feuchtigkeit zustimmen, aber hat Jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Nanopor Systemen - dieses ist von Baumit.

    mfg
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich liebe den "Nano-Hype"
     
  6. fk132

    fk132

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Österreich
    Soll das nun heißen dass du von dieser Technologie nur wenig haltest, oder sie für gut befindest?
     
  7. #27 Shai Hulud, 03.02.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Robby hat für alle Lebenslagen zuhause die Schränke voll mit diesen Produkten. Aber er gibt es hier nicht so gern zu. ;) :D
     
  8. #28 acensai, 03.02.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    ... na ja - ich würd' das Haus einfach in einem gelbton streichen -> der grünton der Algen führt dann nach Jahren zu einer geschmackvollen blauen Fassade :D
     
  9. #29 schwarzmeier, 03.02.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :mega_lol: Na ja , ----das mit der Farbenlehre hast Du wohl etwas durcheinander gebracht!!
    :thinkNicht gelb und grün gibt blau ,--:motz--- soviel mir bekannt ist wird aus blau und gelb immer noch grün !!...:konfusius...War jedenfalls früher mal so...:biggthumpup:..sollte ich vielleicht etwas versäumt haben und nicht mehr ganz auf dem Laufenden sein ???? :think:sleeping
     
  10. #30 VolkerKugel (†), 03.02.2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Kannst Du bitte ...

    ... mal Deinen Spieltrieb mit den Smileys etwas zügeln? Du nervst!
     
  11. #31 schwarzmeier, 03.02.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :motzSelber SMILI !:bounce: Du nervst Dich scheinbar selbst ! Bestell die Smili doch einfach ab oder trink ein warmes Bier , das beruhigt !!:mega_lol:
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    zur Sache:
    Es gibt additive Farbmischung und subtraktive.
    Nur - bei keiner von beiden ergibt grün und gelb dann blau...
     
  13. #33 acensai, 03.02.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    vielleicht braun :o
     
  14. fk132

    fk132

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Österreich
    Alles schön und gut, aber wie schauts jetzt mit meiner Frage aus? :winken
     
  15. #35 fiddler, 04.02.2009
    fiddler

    fiddler

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Thüringen
    Jede Menge!

    In der Gegend, in der ich wohne, gibt es viele Häuser, die sehen aus, als hätte es darin gebrannt. Über den Fenstern bilden sich richtige schwarze Flächen. Die Leute haben wohl immer gut gelüftet, die feuchte Luft kondensiert an der kalten Oberfläche des WDVS - Algen, Schimmel...
    Es gibt aber auch gedämmte Häuser, die nicht so aussehen. Worin der Unterscied liegt, weiß ich nicht. Möglicherweise einfach in einem algiziden Putzzusatz. So was möchte ich nicht haben, da erfahrungsgemäß solche Gifte nicht dort bleiben, wo sie eingebracht werden.

    Dann habe ich letztens noch was Schönes an WDVS-Fassaden mit dünnen Kunstharz-Spachtelungen, oft "Edelputz" genannt, entdeckt: Verschiedene höhlenbrütende Vögel haben herausgefunden, dass man diese dünne Schicht durchhacken und sich in der Dämmung schöne warme Nester bauen kann. Hier in der Gegend sind es vor allem Kleiber, ich habe aber auch schon Bilder mit Papageien (in Deutschland!) gesehen...

    Offenbar sollte man an den Putzschichten auf dem WDVS etwas ändern. Oder vielleicht eine Schalung aufbringen. Oder verklinkern.
     
  16. #36 acensai, 05.02.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Sicherlich ist dies verstärkt ein Problem beim WDVS - aber kommt dies wirklich bei anderen, erste seite kurzem auf dem Markt befindlichen, hochdämmenden Baustoffen nicht auch vor? ... hmmm ...

    Frage: Tritt dieses Problem bei Porenbeton mit Lambda 0,08 oder beim T7 wirklich nicht auf? Ist die Dicke des Wandputzes nicht auch wichtig??
     
  17. Aladin

    Aladin

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Beckingen
    Ein Bekannter von mir hat sich vor ein paar jahren sein Haus mit ca. 6cm Dämmputz machen lassen und ist sehr zufrieden damit.
    Gut, bei einem Altbau wird Mann damit wohl nicht die aktuellen Forderungen der enev einhalten können, ich weiß auch nicht was das ganze gekostet hat, werde Ihn mal danach fragen. Er meinte nur das der besagte Dämmputz sehr strapazierfähig wäre in hinblick auf die Witterung usw.


    Gruß
    Frank
     
Thema:

WDVS oder doch etwas anderes?

Die Seite wird geladen...

WDVS oder doch etwas anderes? - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

    WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm: Hallo in die Runde, wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  4. Risse WDVS im Bereich Zinnblech

    Risse WDVS im Bereich Zinnblech: Hallo alle zusammen. Wir haben 2020 ein schlüsselfertiges Eigenheim ohne Dachüberstand erbauen lassen. Jetzt ist uns im Bereich der Zinnbleche...
  5. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...