Fussbodenaufbau Erdgeschoss (gewölbter Fussboden)

Diskutiere Fussbodenaufbau Erdgeschoss (gewölbter Fussboden) im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; hi@all Ich saniere zurzeit ein Reihenhaus und demnächst ist der Fussboden im Erdgeschoss dran. Wie schon im Titel genannte wurde handelt es...

  1. #1 camper6, 01.02.2009
    camper6

    camper6

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Berlin
    hi@all

    Ich saniere zurzeit ein Reihenhaus und demnächst ist der Fussboden im Erdgeschoss dran. Wie schon im Titel genannte wurde handelt es sich um eine massiven gewölbten Fussboden. Da die alte Unterkonstruktion raus musste (Würmerbefall), soll ein neuer Aufbau für die alten Dielen (Dielendicke = ca. 22mm) her. Das Problem das ich habe ist, das die Aufbauhähe nicht größer als 8cm sein darf. Zwischen den Balken unter den Dielen lag Hochofenschlacke die auch schon raus ist (giftig).

    Für alle Vorschläge bin ich sehr dankbar.

    Gruss
    camper6
     
  2. #2 schwarzmeier, 01.02.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :):thinkDas ist ein Fall für Lukas von der ""Unteren Fakultät"".:winken
     
  3. #3 Jürgen Jung, 01.02.2009
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    vorweg die Frage: die Holz-UK war insektenbefallen, und die Dielen sinds nicht?

    die verfügbare Höhe 8cm incl. Dielen?
     
  4. #4 camper6, 02.02.2009
    camper6

    camper6

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Berlin
    die dielen sind zum größtem teil nicht befallen.

    8cm ohne dielen
     
  5. #5 Jürgen Jung, 02.02.2009
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    hmmm... nun denn, Euer Risiko, ich hoffe nicht, dass sich die "Befaller" dann auf das frische Holz schon freuen :)

    8cm ohne Dielen, na dann würde ich halt eine verdichtungsfähige Schüttung als untere Lage nehmen, darauf Kanthölzer legen, dazwischen wieder Schüttung und darauf dann die Dielen, nicht einfach - aber geht :shades
     
Thema:

Fussbodenaufbau Erdgeschoss (gewölbter Fussboden)

Die Seite wird geladen...

Fussbodenaufbau Erdgeschoss (gewölbter Fussboden) - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  2. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  3. Fußbodenaufbau Erdgeschoss

    Fußbodenaufbau Erdgeschoss: Hallo in die Runde, ich baue demnächst ein EFH ohne Keller, darf einige Parameter aus dem B-Plan nicht überschreiten. Die OKFF richte sich nach...
  4. Fußbodenaufbau im Erdgeschoss

    Fußbodenaufbau im Erdgeschoss: Hallo Bauexperten, in meinem neu erstandenem Altbau, Bj. 1905, musste ich im EG sämtliche Dielenbretter entfernen, ebenso habe ich die alten...
  5. Fußbodenaufbau im Altbau , Erdgeschoß

    Fußbodenaufbau im Altbau , Erdgeschoß: Hallo, Es handelt sich um ein Haus Bj ca 1850. Im Erdgeschoß aus Bruchsteinmauern.(nicht unterkellert) Nun wollte ich die Fußböden und deren...