trittfeste Wärmedämmung

Diskutiere trittfeste Wärmedämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Bauprojekt ist in der Planung weit vorangeschritten, sobald es wärmer wird, geht es los. Noch überlegen wir an einigen Details......

  1. #1 fiddler, 01.02.2009
    fiddler

    fiddler

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,
    unser Bauprojekt ist in der Planung weit vorangeschritten, sobald es wärmer wird, geht es los. Noch überlegen wir an einigen Details...
    Wir haben zwei Vollgeschosse und ein Kaltdach darüber, das nicht ausgebaut werden soll. Also soll die Wärmedämmung auf der obersten Geschoßdecke erfolgen. Am einfachsten wären Holzbalken, dazwischen MiWo, oben drauf Rauspund zum Laufen. Nun sagte mir der Architekt, dass die Holzbalken die Wärmedämmung verschlechtern würden und deshalb eine trittfeste Wärmedämmung besser wäre. Er empfielt 100mm Styropor, darüber OSB-Platten. Styropor ist mir von der Brandlast her nicht sooo furchtbar sympatisch. Ist das begründet oder nicht? Gibt es preiswerte Alternativen? Der Boden soll nur als Lager für "Krempel" genutzt werden, keine Schränke, kein Klavier, kein Wohnraum.
    Ach so: die Decke ist eine Filigrandecke, Wände sind Ytong.

    Danke für Euren Input!
    fiddler
     
  2. #2 gnu0815, 02.02.2009
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Nur 10cm? EPS?

    Es gibt z.B. von Rockwool und Isover trittfeste MiWo auf die dann OSB aufgebracht werden kann.
     
  3. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    "Verschlechtert" ist relativ ...

    Lt EnEV-Berechnung bei MIR (als Beispiel):
    Gefachwert (also da wo die MiWo ist, zwischen den Balken): R = 4,99 m2K/W
    Rahmenwert (also Balken mit dem Geruppel oben und unten): R = 2,26 m2K/W

    Aber ... Rahmen hat nur einen anteil von 6.3% der Gesamtfläche. Verschlechtert sich die Gerschossdeckendämmung also um ca. 6%. Einfluss auf den Gesamtdämmwert des Hauses (mithin auf die Heizkosten) ca. 1-2%. Näme man jetzt zB 20 cam statt 18 cm MiWo oder 035 statt 040, würde das den Effekt locker ausgleichen.

    jm2c
     
  4. #4 fiddler, 02.02.2009
    fiddler

    fiddler

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Thüringen
    Was ist EPS??? Ja, man sprach von 10cm. Ist das wenig?
    Die Berechnung erfolgte mittels eines Programmes, mit dem die Einhaltung der ENEV nachgewiesen wird. Besonders lustig fand ich, dass sich die Energiebilanz des Gebäudes allein durch das Anklicken des "Blower-Door-Test" verbessern läßt - das erinnert mich an den Patienten, der sagt: "EKG tut mir so gut, danach fühle ich mich immer gleich viel besser..."
     
  5. #5 Bauwahn, 03.02.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ekg

    Die Idee hinter diesem Bonus war, dass Häuser mit BDT zwar auf dem Papier auch nicht anders werden, in der Realität aber die Ausführungsqualität meist steigt. Und da lagen die m.E. nach auch gar nicht so daneben.
     
  6. #6 odobenus, 17.02.2009
    odobenus

    odobenus

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Remscheid
    Expandierter Polystyrolschaum also das Produkt, was von BASF unter dem Namen Styropor verkauft wird.
     
Thema: trittfeste Wärmedämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trittfeste wärmedämmung

    ,
  2. trittfeste wärmedemmung

Die Seite wird geladen...

trittfeste Wärmedämmung - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze

    Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze: Hallo, wir haben ein Haus von 1960 in RLP, das quasi auf der Grenze zum Nachbarn steht (15cm Abstand). An unserer Grenzwand beginnt der Hof des...
  2. Finnenhaus Wärmedämmung

    Finnenhaus Wärmedämmung: Moin, wir wohnen in einem kleinen "Finnenhaus" (Doppelhaushälfte) aus den 40er Jahren. Typisch skandinavische Bauweise mit Holzständerwänden und...
  3. Welche Splittbett Abschluss bzw. Kiesfangleiste ... trittfest?

    Welche Splittbett Abschluss bzw. Kiesfangleiste ... trittfest?: Hallo zusammen, ich habe geplant, auf unserer Terrasse 60 x 60 x 2 cm Feinsteinzeug Platten im 3cm Splittbett zu verlegen (es sind inkl. Platten...
  4. Trittfeste Mauerabdeckung

    Trittfeste Mauerabdeckung: Hi! Wir haben eine Gartenmauer die mit einem Blech abgedeckt ist und es ist auch noch ein Zaun auf der Mauer montiert. Das Blech hat auf der...
  5. Estrich auf Balkon oder trittfeste Gefälledämmung

    Estrich auf Balkon oder trittfeste Gefälledämmung: Hallo, habe dieses Thema "Estrich auf Balkon, selber machen weil keiner will?" über google gefunden. Ich war auch der Meinung, dass ich meinen...